• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

EyeTV ruckelt

carrera

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
444
Hallo liebes Forum,

Ich nehme häufig Filme mit EyeTV Sat auf; diese Filme exportiere ich dann mittels Bordmitteln auf ATV, und dort streame ich das Ganze dann auf meinen Plasma TV.

Soweit so gut, nur ist mir aufgefallen, dass das Ganze ziemlich ruckelt (sieht man besonders z.B. an Laufschriften). Nun hab ich als erstes gedacht, die Ursache liegt im ATV, oder beim streamen, dies ist aber nicht der Fall, da dieses Ruckeln bereits zu sehen ist, wenn ich mittels EYE TV am iMac fernsehen anschaue. Also wohl ein EyeTV Problem!

Nehme ich z.B. eine normale nicht copy geschtütze DVD, schaue die am MAC an, oder nehme Handbrake und tranferiere die DVD dann für ATV ruckelt nix.

Meine Rechnerleistung dürfte wohl ausreichen ist ein iMac i5.

Hat jemand von Euch vllt eine idee???

(nur nochmal zur Klarstellung, das ruckeln ist bereits beim Fernsehschauen auf dem iMac zu sehen, hat also eigentlich nix mit ATV zu tun, nur fällts auf dem Plasma halt mehr auf)

Viele Grüsse
carrera
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Einstellungen / Anzeige / Deinterlace
 

carrera

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
444
Hi,

leider hat das mit dem Interlae wohl nix zu tun - hatte ich schon getestet!

Nochmal konkreter: das Problem tritt immer auf:

- beim Fernsehen am iMac
- beim Wiedergeben des aufgezeichneten Film am iMac
- beim Wiedergeben des exportieren Films in iTunes (iMac)
- beim Wiedergeben des Film in ATV

Da das Prob bereits beim Fernsehen am iMac passiert vermute ich eher ein Prob mit Eye TV

Viele Grüsse
carrrea
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ich meinte ja auch die Einstellungen in EyeTV.
Ansonsten solltest du mal einen anderen Tuner versuchen.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Es kann sehr wohl etwas mit dem Deinterlacing zu tun haben - Das tritt nämlich dann auf, wenn Du die falsche Deinterlacing Methode in den Einstellungen von EyeTV gewählt hast. Dein Rechner sollte die Power haben, um die beste zu nehmen!

Ansonsten kann es helfen, in den EyeTV Einstellungen den Timeshift-Puffer ins Ram zu legen (Ein Haken, dann ist das gemacht...)
 

carrera

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
444
Hallo + vielen Dank!

Habe alle bisherigen Anregungen ausprobiert, leider kein Erfolg!

Zwischenzeitlich hab ich bei eyeTV mal ein Ticket aufgemacht, vllt. fällt denen noch was ein???

Ich versteh das nicht, das Bild an sich ist tadellos, und es funktioniert auch alles wie es soll, aber schon ein kleiner Kameraschwenk, oder das Betrachten von Laufschrift, schon stockt das Ganze...

Viele Grüsse + schönes WE noch
carrera
 

stscherer

Jonagold
Registriert
11.10.09
Beiträge
20
Hallo, schon etwas gehört?
Ich habe das Problem an einem mac mini....
 

schorschinjo

Jonagold
Registriert
22.06.10
Beiträge
20
Ich hatte auch ein Ruckeln im Live-HD-Bild meines EyeTV Sat, welches an einem 2GHz mini dranhängt. Meine Recherche hat ergeben, dass die Samplefrequenz des Tonausgangs des Macs nicht mit der im Datenstrom übereinstimmt. (einer hatte 44.1 kHz, der andere 48 kHz). Das lässt sich unter Dienstprogramme->Audio-MIDI-Setup einstellen. Wenn man das angleicht, muss der Ton nicht ge-resamplet werden.

Bei mir hats das alleine nicht gebracht. Die Lage wurde besser, aber noch nicht ganz gut. Aber aus unbekanntem Grund ist seit Sommer bei mir (im Wesentlichen) kein Ruckeln mehr drin. Alles halbe Stunde ruckelts für 5 Sekunden, aber dann flutscht es wieder.

Schau Dir doch mal Deine CPU-Auslastung an: Terminal auf und "top" eingegeben. Da kriegst Du alle Prozesse aufgelistet und wieviel CPU-Last sie verursachen. Bei mir ist eyeTV da mit zwei Threads vertreten, von denen einer immer wieder an die 100% angeschlagen war. Mittlerweile pendelt er so bei 80% - 90%. Je nach Bildmaterial. Wenn da ein Thread bei Dir auch bei 100% anschlägt, dann ist die CPU zu langsam. Wenn dem nicht so ist, dann ist die CPU prinzipiell schnell genug, aber andere Threads verursachen auch CPU-Last und in der Summe kommt er nicht mehr rum.

Vielleicht ist aber auch eines der Programme, die bei Dir laufen, schlecht gemacht und blockieren die CPU, ohne dass wirklich Last abverlangt wird. (Ein Programm wartet, dass es eine Antwort aus dem Internet bekommt, gibt aber nicht an andere Threads ab). Deshalb probiers doch mal möglichst viele Programme zu beenden.

PS: "top" beendet man mit Ctrl-c oder mit Shift-s
 

stscherer

Jonagold
Registriert
11.10.09
Beiträge
20
Also, ich stelle mal zusammen, was ich inzwischen alles unternommen habe:
Was ist an Hardware vorhanden:
macmini c2d 2,53 mit 4GB
eyeTV für sat
WD mybook per fire wire
ethernet
unicrypt
Ton über den externen Ausgang per TOS-Link (Kabel mit sehr guter Qualität)
Bild auf einen Toshiba per HDMI (Auflösung 720p) mit Dr. Bott Adapter
am Toshiba alles auf aus, was an Bildbeeinflussung geht
am Mac alles umgestellt auf 48000 und 50hz
Spotlight aus
Timemachine aus
keine anderen Programme laufen
SD bestes deinterlacing, bei hd drop, aber auch andere einstellungen ausprobiert
bei Timeshift sowohl externe HD als auch interne HD als auch RAM ausprobiert
alle USB ausprobiert

Ergebnis: praktisch keine Auslastung bei SD, 70-80% bei HD, und trotzdem ruckelt es...

ich habe jetzt nur noch eine Möglichkeit: bei ARD/ZDF HD habe ich zwar ein Signal über 80%, bei anderen Sendern aber im Bereich 50%; ich werde jetzt noch einmal versuchen, das Signal zu verbessern. Fällt sonst noch jemandem etwas ein?
 

carrera

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
444
Hallo,

ich wollte mich nochmals kurz melden und einen Status abgeben!

Die Jungs von Elgato geben sich wirklich Mühe, und wir haben schon ein paar Mails ausgetauscht, den Fehler aber noch nicht gefunden.

Wie aus meinen gesendeten Files ausgelesen wurde ist meine Sat Qualität ausgezeichnet, die meinten sogar evtl. zu gut. (Quali 100%, Stärke 90%) will sagen, es bringt wohl nix die Quali erhöhen zu wollen.

Ansonsten hat man mich gebeten verschiedene Progressive Einstellungen zu testen - hat auch nix gebracht. Ebenfalls nicht erfolgreich war die Installation einer neuen Version.

Ich hab heute nochmal mein System Profile hingeschickt - denke aber auch dass das nix wird.

Achso, Timeshift auf den Ram gelegt hab ich natürlich auch, ebenso wie verschiedene USB Kabel getestet.

Ich werd evtl. noch versuchen, ob die mir das Teil tauschen, glaub aber selber nicht so ganz, dass es daran liegt.

Sollte es noch weitere Neuheiten geben, werde ich mich wieder melden.

Viele Grüsse
carrera
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Ja, halte uns bitte auf dem Laufenden, ich habe das Problem auch. ARD und ZDF kann ich gar nicht schauen, so ruckelt es. Die anderen Sender gehen einigermassen. Ich habe das gefühl, dass meine WD MyBook über FW zu langsam ist o_O
 

stscherer

Jonagold
Registriert
11.10.09
Beiträge
20
Ich habe meine WD My Book abgeklemmt, und trotzdem keine endgültige Beendigung des Problems. Ich überlege, ob ich es mal mit einer einfachen USB-Platte versuche...
 

schorschinjo

Jonagold
Registriert
22.06.10
Beiträge
20
Was macht Ihr eigentlich immer mit diesen externen Platten rum? :) Externe USB-Platten bringen doch höchstens Engpässe ins System rein. Oder sollten USB-Platten mittlerweile (in der Praxis, nicht die 480MHz Taktfrequenz des Busses ausm Datenblatt, sondern die reale, minimale Durchsatzrate einer Platte im Gehäuse) schnell und zuverlässig genug sein.

Man müsste EyeTV sagen können, dass es gar keinen Puffer verwenden soll, ausser dem im RAM, den er zum Decodieren braucht. Dann kann man besser eingrenzen, ob es an der CPU, der Platte, dem Plattencontroller, oder sonstwas liegt.

Welche Threads haste denn noch am laufen? Und ist die CPU-Last, die EyeTV in Summe verbraucht, im Schnitt bei den von Dir genannten Werten, oder im Maximum? Der Schnitt wäre irrelevant, denn Du willst ja immer flüssiges Video und nicht im Schnitt flüssiges Video...
 

schorschinjo

Jonagold
Registriert
22.06.10
Beiträge
20
Dein Satelliten-Signal sollte natürlich stark genug sein, aber wenn dem nicht so wäre, so schätze ich, würdest Du nicht nur bei HD-Kanälen Ruckeln haben. Deshalb würde ich das ausschliessen.

Lass mal WD mybook, ethernet, unicrypt, ATV TOS-Link, Dr. Bott, Toshiba, Spotlight, TimeMachine aus. Schalte den Kram ab und trenne ihn vom Mac und guck dann, ob es immer noch ruckelt: Nur iMac, EyeTV offen und am iMac Livebild anschauen. Am besten Puffer klein und in RAM. Dann De-Interlacing vielleicht noch auf 'aus' stellen.

Wenn es dann noch genauso ruckelt, dann ohne den ganzen Kram weitersuchen. Wenn's dann nicht mehr ruckelt, dann das Gedöhns eins nach dem anderen wieder mit reinnehmen und immer wieder gucken, ob's wieder anfängt zu ruckeln.

Übrigens: Wie ruckelt es denn? Fehlt gelegentlich ein Bild? Oder fehlen mehrere? Sind die Sprünge/Ruckler in regelmässigen Abständen oder zufällig? Wie viele? Alle halbe Stunde mal einer oder mehrere pro Sekunde? Kommen sie gehäuft und dann ruckelts wieder ne Zeit gar nicht?
 

stscherer

Jonagold
Registriert
11.10.09
Beiträge
20
Ich habe das Geruckel auch bei Timeshift im RAM (egal, wie klein) und auch bei der internen Platte.

Wie kann ich mir die Spitzen ansehen? Bei den ruckelnden SD-Sendern bin ich bei einer Last von 30-40% ohne weitere Ausschläge nach oben - soweit ich dies in der normalen Aktivitätsanzeige sehen kann.

Gestern habe ich noch die komplette Antenne durchmessen lassen, alle Werte prima, und trotzdem zeigt eyeTV bei den SD-Sendern nur so um die 50% an, bei ARD/ZDF HD 80-90%.

Bin ehrlich ein bisschen verzweifelt und überlege, den Mini wieder als Rechner zu benutzen.

Ich werde noch einmal alles abmachen mit Ausnahme des Dr. Bott/HDMI, sonst sehe ich ja nichts...

Zu den "Rucklern". Was immer auftritt, ist, dass das Bild kurz stehenbleibt (samt Ton), wenn die Fernbedienung ausgeblendet wird. Und dann habe ich in verschiedenlangen Intervallen abgehackte Bewegungen, d.g., Bild bleibt stehen und läuft dann wieder an. Bilder fehlen nach meiner Ansicht nicht, die Bewegungen werden nur mehrfach unterbrochen, dann ist es wieder gut; ich würde auch sagen, dass das aufgezeichnete Bild diese Wackler nicht enthält, denn man kann sie nach meiner Einschätzung nicht durch Rückspulen wiederholen.

Der Effekt machte erst den Eindruck, als wenn die Platte stehengeblieben wäre und dann wieder anlaufen müsste, aber da der Fehler auch auftritt, wenn sich Timeshift im RAM ist, kann das auch nicht sein.

Neben dem mini steht eine airport, aber da ist ja keine Platte drin, kann es doch eigentlich auch nicht sein...

Bluetooth wäre noch eine Möglichkeit wg. Tastatur und Maus, aber halte ich irgendwie für unwahrscheinlich....
 

schorschinjo

Jonagold
Registriert
22.06.10
Beiträge
20
Wie kann ich mir die Spitzen ansehen?
im terminal 'top' aufmachen und im Fenster neben dem Video offen lassen und im Auge behalten.

Bei den ruckelnden SD-Sendern bin ich bei einer Last von 30-40% ohne weitere Ausschläge nach oben - soweit ich dies in der normalen Aktivitätsanzeige sehen kann.
Oh! Ich hatte verpasst, dass auch SD-Sender ruckeln. Das sollte die CPU auf jeden Fall hinkriegen. SD-Sender werden als MPEG2 gesendet. Da ist zwar die Datenmenge etwas höher als es bei gleicher Auflösung bei H.264 wäre, aber der Decodieraufwand ist wesentlich geringer. Da sollte (im Normalfall) auch ein G4 rumkommen. Damit ist mein Verdacht mit der CPU-Last definitiv nicht mehr aktuell.



Gestern habe ich noch die komplette Antenne durchmessen lassen, alle Werte prima, und trotzdem zeigt eyeTV bei den SD-Sendern nur so um die 50% an, bei ARD/ZDF HD 80-90%.
Kann ich mal zuHause nachsehen, aber es wäre schon ein enormer Zufall, wenn Deine Signalqualität exakt auf der Kante ist, dass es meist ausreicht und immmer wieder, aber immer nur ganz kurz nicht ausreicht. Und wenn keine Bilder fehlen, kann es das auch nicht sein.

Bin ehrlich ein bisschen verzweifelt und überlege, den Mini wieder als Rechner zu benutzen.
Warst Du nicht aufm iMac unterwegs? Aber wenn es sogar bei SD ruckelt, sollte es nicht die CPU-Leistung sein. Also meinetwegen mini... :)


Zu den "Rucklern". Was immer auftritt, ist, dass das Bild kurz stehenbleibt (samt Ton), wenn die Fernbedienung ausgeblendet wird.
Kurz nachgefragt, hast Du die Ruckler immer nur, wenn das Bedienelement ein- und ausgeblendet wird, oder auch sonst? Nur im Vollbildmodus oder auch im Fenstermodus?


Bluetooth hab ich an meinem Mini (2GHz) auch dran und das beeinflusst das EyeTV-Bild bei mir nicht. Muss aber nix heissen...
 

stscherer

Jonagold
Registriert
11.10.09
Beiträge
20
Erst einmal herzlichen Dank für die schnelle und umfassende Antwort.
Ich werde mir das über den Terminal nachher mal ansehen - ich kann irgendwie auch nicht an die Leistung von der Schüssel glauben, weil es ja auch bei HD mit 90% genauso ruckelt.
Beim Ein- und Ausblenden des Bediensignals habe ich eher einen Aussetzer von Bild und Ton, der nervt eher nicht, schwieriger sind - insbesondere bei Fussballübertragungen, wenn 1-2 Sekunden die Spieler abgehackte Bewegungen machen - 1x ist mir auch aufgefallen, dass das Bild sogar richtig stehenblieb, aber dann direkt an derselben Stelle (subjektiv) weiterlief, also keinen "Aussetzer" hatte.
Irgendwie scheint eyeTV ein Eigenleben zu haben...
Werde zuhause nachher mal weiter testen...
 

schorschinjo

Jonagold
Registriert
22.06.10
Beiträge
20
Also der Airport wird ja nicht verwendet, also ist er eher nicht Schuld. Du hast ja nur das EyeTV Sat am mini hängen und am mini nen Monitor.

Wenn eine Festplatte stehenbleibt, dann dauert das ein paar Sekunden bis sie steht und auch ein paar Sekunden bis sie wieder läuft. Das könntest Du auch hören, wenn Du Dein Ohr an den mini legst. Ausserdem gibt es eigentlich keinen echten Grund, warum die Platte anhalten sollte. Aber hörs Dir mal an. Wenn die Platte anhält, sollte die Frequenz des Laufgeräusches runtergehen oder mindestens sich verändern.

Was mir an Info noch fehlt ist, wie oft passiert das Ganze?

Wenn die Aufzeichnung lückenlos ist, haben wir einen weiteren Grund, warum Dein Satempfang sauber sein muss.
 

stscherer

Jonagold
Registriert
11.10.09
Beiträge
20
Also, ich habe jetzt mal alle Kabel raus, einschliesslich TOS-Link und ethernet.
Bei SD war ich bei etwas über 55% Stärker und 100% Empfang ohne Aussetzer.
Bei HD sind es über 90% und 100%.
Trotzdem hatte ich bei Laufschrift leichte Stocker....
HD läuft mit wesentlich weniger Ruckler, fast weg.
Bei SD gehe ich mal durchschnittlich all 3 Minuten aus für etwa 1 Sekunde.