• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

EyeTV Cinergy, kein Siganl nach Neustart?

weebee

Gast
@Loddar

Freehand: Auweia, sprich mich nicht darauf an.

Absturz bei vollen Platten: Sicherlich können wir (Kunden) dagegen vorbeugen. Und ja, Du hast recht, es ist kein großes Problem. Ich hatte das Beispiel gewählt, um zu zeigen, wo die Software noch steht. Sie kämpfen noch immer mit der Grundfunktionalität und selbst solche Selbstverständlichkeiten (Erkennung, dass die Platte voll ist) sind bei Elgato anscheinend noch nicht mal angedacht – geschweige denn gelöst.

Keyfunktionalität: http://www.apfeltalk.de/forum/review-elgato-eyetv-t7331.html

Warum ich noch einen von Elgato gekauft habe? Weil es auf dem Mac keine Alternativen gibt! Von Formac bin ich geheilt. Und die EskapeLabs-Sachen werden seit dem Hauppauge den Laden gekauft hat, wohl auch nicht mehr wirklich weiterentwickelt. Jedenfalls sind die Aussagen auf Versiontracker (oder war's Macupdate?) haarsträubend.


@Holly (Applescript-Idee)

Ich hatte deine Idee gesehen, bin aber nicht drauf eingegangen. Hatte ich vergessen. Sagen wollte ich dazu, dass die Idee das Problem leider nicht löst. Wenn die Hardware nicht erkannt wird, hilft leider auch das Neustarten des Programms nichts. Man muss wirklich physisch den Stecker ziehen und wieder neu stecken. Ja selbst dann wird das Ding teilweise nicht erkannt. Dann muss man es nochmal versuchen. Oder einen anderen Port probieren.

@LaForce (keine Probleme mit dem 300er)

Der 300er wird wie auch mein 200er über FireWire angeschlossen. Auch ich habe mit dem 200er die Probleme kaum noch (ich hatte sie anfangs, aber an 'nem anderen Mac bzw. Port läuft's jetzt besser.) Insofern kann man das nicht vergleichen. Des Weiteren hatte ich beim dem EyeTV-USB festgestellt, dass man durch Umstecken oder auch mit einem anderen Mac durchaus ein anderes Verhalten erreichen kann.

@Apfelhexe (145,--)

Genau das ist das Argument, weshalb ich so kritisch bin. Wenn die Dinger 47,90 bei Aldi kosten würden, wär's doch super – auch so wie's ist. Aber die Soft/Hardware ist wesentlich teuerer, selbst die günstigsten Lösungen kosten ja immer noch »gefühlte« 300,- DM; dafür kann man schon 'nen Fernseher incl. VHS-Recorder kaufen. Ja, aber leider haben sogar auch die großen Elgato-Geräte so ihre Probleme; und wenn ich 'nen Tuner für 600,- DM kaufe, dann muss das Ding laufen. Und zwar sofort und immer und überhaupt. Nicht erst nach jahrelangen Updates, die zudem dann auch noch mal neu Geld kosten sollen (Version 2 müssen die Altkunden neu kaufen).
 

LaForce

Transparent von Croncels
Registriert
18.01.06
Beiträge
309
@apfelhexe: Nein, d.h. daß EyeTV das offensichtlich korrekt macht, es sich bei Dir aber wohl um ein anderes Problem handelt (z.B. USB) und man den Fehler vielleicht mal genauer analysieren sollte. Aber wenn Du lieber User zweiter Klasse sein willst, dann kannst Du das auch gerne... ;)
 

apfelhexe

Fießers Erstling
Registriert
28.07.04
Beiträge
128
Na ich besteh nicht drauf ;)
Stehe ja noch in Verhandlung mit dem Elgato Support.
 

LaForce

Transparent von Croncels
Registriert
18.01.06
Beiträge
309
@weebee: Oh Mann... du reitest auf einem Problem mit einem Gerät rum, dass du nicht mehr benutzt und das so veraltet ist, dass es eigentlich einen Bart tragen müsste. Vermutlich hattest Du damals auch noch einen anderen Mac und (sicher sogar) ein anderes System. Das hört sich für mich mehr so an wie die Opas, die immer erzählen, wie schlecht es Ihnen im Krieg ging.... Sorry *kopfschüttel*

Und leider habe ich bisher immer noch nicht rausgekriegt, was für Probleme du mit den Elgato Teilen hast? Meine Kiste läuft ohne Mucken und Zucken... Vielleicht hast Du einfach ein Händchen dafür deinen Mac so zu verstellen, daß er nicht mehr vernünftig funktioniert.

Und wenn ich schon gerade dabei bin: Du erwähnst irgendwo weiter oben, dass dein alter DVB-S-Tuner EPG-Informationen anzeigt... Diese Dinger zeigen die DVB-Programmübersichten an... das hast du ja wohl nicht im Ernst mit einem redaktionellen Programm verglichen, oder??

(Übrigens haben wir seit einiger Zeit den Euro....)
 

LaForce

Transparent von Croncels
Registriert
18.01.06
Beiträge
309
@apfelhexe: Ich hab' zwar keine Probleme mit meinen Kisten, kann Dir daher nicht sagen, wie gut der Support dort ist, aber wenn ich mir so die Threads auf Macuser.de anschaue, dann wirst du vielleicht doch irgendwann mal User erster Klasse
 

derloddar

Gast
Hallo Leute - jetzt hab ich mir auf Empfehlung vom weebee auch mal ein EyeTV 200 geholt und kann nur sagen: geil! Angeschlossen - Sendersuchlauf - geht... Mein Powerbook wacht auf, nimmt auf und geht wieder schlafen...
Das Handbuch hab' ich bisher noch nicht gebraucht - ist irgendwie idiotensicher.
Jetzt muß ich nur noch rauskriegen, ob ich hier auch DVB-T bekomme und was da drauf ist...
Vielen Dank für die Tipps
 

derloddar

Gast
Hallo weebee

Vielen Dank für deinen tollen Review. Die Probleme mit Schlafen/Aufwachen sehe ich bisher nicht und wozu man Teletext braucht entzieht sich meiner Vorstellungskraft (höchstens ich bin Schwerhörig oder so und brauche die Untertitel).
Ansonsten bin ich erstmal voll zufrieden und werde die Sache mal beobachten.

derloddar
PS: laut Apple soll der Tiger das volllaufen der Platten verhindern...
 

apfelhexe

Fießers Erstling
Registriert
28.07.04
Beiträge
128
Männo
Das voll unfair.
Warum macht meins das nicht *schmoll*
 

weebee

Gast
@weebee: Oh Mann... du reitest auf einem Problem mit einem Gerät rum, dass du nicht mehr benutzt und das so veraltet ist, dass es eigentlich einen Bart tragen müsste. Vermutlich hattest Du damals auch noch einen anderen Mac und (sicher sogar) ein anderes System. Das hört sich für mich mehr so an wie die Opas, die immer erzählen, wie schlecht es Ihnen im Krieg ging.... Sorry *kopfschüttel*

Halloo? Das Problem mit dem Aufwachen ist doch immer noch da. Auch bei aktuellen Geräten. Hast Du die letzten Beiträge nicht gelesen?

2tens. Gerät gekauft; funktionierte nie richtig; immer auf Abhilfe gehofft und: nix. Ja, es ist mittlerweile nach schon/erst zwei Jahren veraltet. Bin ich jetzt der Idiot, der sich darüber aufregt, dass das Ding nie richtig funktionierte oder geht die Kritik vielleicht doch an Elgato, die es während der Lebenszeit des Gerätes nie zum Laufen bekommen haben. Deine Argumentation ist ja echt krass: Was würdest Du sagen, wenn Du ein Auto kaufst, das nie wirklich funktioniert und man Dir nach zwei Jahren dann sagt: es ist so veraltet, dass es eigentlich einen Bart tragen müsste. Wegschmeissen? Geld in den Sand gesetzt. (Übrigens finde ich den 200er nicht veraltet, oder wie siehst Du das?)

Vielleicht hast Du einfach ein Händchen dafür deinen Mac so zu verstellen,

Nochmal: Hast Du die letzten Beiträge nicht gelesen? Auch der anderen, die Probleme haben? Ich kann Dir nicht ganz folgen, worauf willst Du hinaus? Nur weil's bei Dir läuft sind die anderen, die Probleme haben Spinner?

Und wenn ich schon gerade dabei bin: Du erwähnst irgendwo weiter oben, dass dein alter DVB-S-Tuner EPG-Informationen anzeigt... Diese Dinger zeigen die DVB-Programmübersichten an... das hast du ja wohl nicht im Ernst mit einem redaktionellen Programm verglichen, oder??

??? Ich sagte, dass ich die EPG-Funktion schon bei der Version 1.0 erwartet hätte, wie mein Uralt-Sat-Receiver das ja auch damals schon anzeigen konnte. Oder worauf beziehst Du dich; ich kann deinen Vorwurf nicht nachvollziehen.
 

opentyp

Gast
Passiert hier auch ab und zu, allerdings nur, wenn ich unterwegs bin und die Originalantenne dran hängt. @home stecke ich das Terratec in die Weiche an der Buchse der Dachantenne, und da ist immer alles sofort vorhanden. Rechner ist derselbe, PowerBook 15" mit 1,25, EyeTV ist noch 1.8.4.

Fazit: Scheint in meinem Fall irgendwie mit dem Empfang zusammenzuhängen, wie weiter oben ja auch aus einer Mail vom Kundenservice zitiert.
 

LaForce

Transparent von Croncels
Registriert
18.01.06
Beiträge
309
weebee schrieb:
Halloo? Das Problem mit dem Aufwachen ist doch immer noch da. Auch bei aktuellen Geräten. Hast Du die letzten Beiträge nicht gelesen?

Klar. Scheint aber nur bei einem bestimmten Gerät zu sein! (Nur soweit kommen wir ja offensichtlich nicht)

weebee schrieb:
2tens. Gerät gekauft; funktionierte nie richtig; immer auf Abhilfe gehofft und: nix.

Ja, es ist mittlerweile nach schon/erst zwei Jahren veraltet. Bin ich jetzt der Idiot, der sich darüber aufregt, dass das Ding nie richtig funktionierte oder geht die Kritik vielleicht doch an Elgato, die es während der Lebenszeit des Gerätes nie zum Laufen bekommen haben.

Nunjna ich hatte auch mal so ein Teil... Das ist aber schon deutlich über 2 Jahre her... Ich tippe mal auf 4. Unabhängig davon hatte ich damit eigentlich keine Schwierigkeiten - jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern - hab's aber auch nur zum Glotzen benutzt.

weebee schrieb:
Deine Argumentation ist ja echt krass: Was würdest Du sagen, wenn Du ein Auto kaufst, das nie wirklich funktioniert und man Dir nach zwei Jahren dann sagt: es ist so veraltet, dass es eigentlich einen Bart tragen müsste. Wegschmeissen? Geld in den Sand gesetzt.

Wie gesagt... meins hat funktioniert und deins ja offensichtlich auch - sonst hättest Du nicht nochmal teures Geld in diesen Mist angelegt (so blöd ist man normalerweise nicht) . Lediglich irgendwas hat bei Dir nicht funktioniert (was ja vielleicht auch an deinem Rechner gelegen haben könnte?)

Außerdem waren über die Jahre hinweg meine Autos bisher immer mal wieder wegen irgendwas in der Werkstatt... und nach ein paar Jahren waren die auch durch... Oder fährst du immer noch deinen ersten? :-D

weebee schrieb:
(Übrigens finde ich den 200er nicht veraltet, oder wie siehst Du das?)
Bis vor 10 Sekunden sprachen wir noch von dem alten MPEG1-Teil (das weisse, du erinnerst dich sicher)

Mit dem 200er hatte ich am G4 genausowenig Schwierigkeiten wie jetzt mit dem 310er am G5 oder am G4-Powerbook. Außerdem hat sich's bei Ebay prima verkauft!! :)

weebee schrieb:
Nochmal: Hast Du die letzten Beiträge nicht gelesen? Auch der anderen, die Probleme haben?

Genau darauf wollte ich ja eingehen. Mein Versuch, den Fehler zu recherchieren hat dich aber offensichtlich erzürnt oder was?
Ich weiß nicht worauf du hinaus willst. Es scheint sich hier doch offensichtlich um ein gerätespezifisches Problem zu handeln! Nur weil mein alter R4 schon bei hoher Luftfeuchtigkeit angefangen hat zu rosten, rostet mein neuer doch deshalb nicht gleich mit.

weebee schrieb:
Ich kann Dir nicht ganz folgen, worauf willst Du hinaus? Nur weil's bei Dir läuft sind die anderen, die Probleme haben Spinner?

Nö. Da ich mit den Kisten schon eine Weile rummache, wollte ich versuchen rauszukriegen WAS der Fehler ist und vielleicht die ein oder andere Idee mitbringen.
Stattdessen hackst Du hier auf mir rum und heulst irgendwas von einem alten Gerät wo auch mal was nicht ging...

??? Ich sagte, dass ich die EPG-Funktion schon bei der Version 1.0 erwartet hätte, wie mein Uralt-Sat-Receiver das ja auch damals schon anzeigen konnte. Oder worauf beziehst Du dich; ich kann deinen Vorwurf nicht nachvollziehen.

Als ich das EyeTV bekommen habe, wußte ich noch gar nichts von EPG und hätte es allein deshalb nicht erwartet. Und mit meinen ersten beiden Geräten hab ich ein eingebautes EPG auch nie vermisst, weil ich die tvtv-Webseite wunderbar fand. Und wenn ich das Angebot bei tvtv und den EPG meines Sat-Receivers vergleiche, dann ist das einfach was ganz anderes und überhaupt nicht miteinander vergleichbar.

Im übrigen: Wenn ich mir eine Software kaufe, dann schaue ich was sie kann, und ob ich damit klar komme. Bei Photoshop habe ich 9 Versionen lang eine vernünftige Vektor-Engine erwartet... und sie ist bis heute nicht drin.... Das macht Photoshop aber keinen Fatz schlechter - nur weil ICH was erwartet hab ...
 

apfelhexe

Fießers Erstling
Registriert
28.07.04
Beiträge
128
Also ich weiss ja nicht wieso hier jetzt auf weebee rumgehackt wird, loddar hatte ja auch schon angedeutet das hier sei Haarspalterei.
Und bei LaForce habe ich gelegentlich das Gefühl ihn haben sie hier von Elgato zur Imagepflege eingesetzt ;)
Wieso sind plötzlich wir die Bösen oder sogar Unfähigen wenn ein Produkt nicht korrekt funktioniert ??
In meinem Fall beim Cinergy T2 kann man vielfach, auch in diesem Forum und vielen anderen, nachlesen das es Mängel gibt.
Und überhaupt wenn man das Ding anschliesst dem Set Up/ der Anleitung folgt sollte man doch alles richtig gemacht haben und das Teil laufen.
Seit wann muss man zwangläufig mehr Wissen besitzen?
Muss ich Fernsehtechniker sein, damit ich den Fernseher bedienen kann ?
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

LaForce

Transparent von Croncels
Registriert
18.01.06
Beiträge
309
Hi apfelhexe... eigentlich hatte ich ja versucht drauf einzugehen, was denn an dem Teil nicht richtig geht. Ich hab' leider kein Cynergy und kanns deshalb selber nicht ausprobieren, aber vielleicht kann man ja rauskriegen woran's hapert. Nur das klappt sicher nicht, wenn man ständig auf seinem kaputten, alten Dingenskirchen rumreitet und alles Verallgemeinert...

Mich interessiert das ganze Thema nunmal, ich benutze die Sachen, hab' keinen Ärger damit und freu' mich wenn ich jemandem weiterhelfen kann... Ich versteh einfach nicht, warum man immer nur rummotzen muß...
 

koperoad

Meraner
Registriert
12.11.05
Beiträge
224
@ LaForce

Hi, also da mische ich jetzt mal ein:
Ich hab mir vor einigen Wochen auch so nen USB DVBT Tuner geholt.

Problem: Cinergy T2 zeigt nach dem aufwachen vom iBook kein Bild und kein Ton. Im Bild sieht man den Hinweis "kein Empfang" was Quatsch ist, oder oft "Dienst nicht verfügbar" was daran liegt, das die Hardware (CinergyT2) nicht will. Nach trennen vom USB Bus und wieder anstecken gehts. Nur blöd, wenn man Timeraufnahmen machen will und nicht da ist, da kanns passieren man hat eine 0 sekunden Aufnahme, also garnichts. Das passiert in mehr als der Hälfte der Fälle. Das das fehlerhaft ist, ist ja nun nicht zu bezweifeln. Das Ding war teuer genug, also hats zu funktionieren, ohne wenn und aber.

Grüssle
 

LaForce

Transparent von Croncels
Registriert
18.01.06
Beiträge
309
hi koperoad,

da geb ich dir absolut Recht. Zumindest weiß ich ja mittlerweile worum's geht. Offensichtlich sind da nur/hauptsächlich Cynergy-User betroffen. Deshalb hab ich da leider auch keine Ahnung was man machen kann, aber ein Mail an den elgato support sollte doch Transparenz in die Sache bringen.
 

apfelhexe

Fießers Erstling
Registriert
28.07.04
Beiträge
128
koperoad schrieb:
@ LaForce

Hi, also da mische ich jetzt mal ein:
Ich hab mir vor einigen Wochen auch so nen USB DVBT Tuner geholt.

Problem: Cinergy T2 zeigt nach dem aufwachen vom iBook kein Bild und kein Ton. Im Bild sieht man den Hinweis "kein Empfang" was Quatsch ist, oder oft "Dienst nicht verfügbar" was daran liegt, das die Hardware (CinergyT2) nicht will. Nach trennen vom USB Bus und wieder anstecken gehts. Nur blöd, wenn man Timeraufnahmen machen will und nicht da ist, da kanns passieren man hat eine 0 sekunden Aufnahme, also garnichts. Das passiert in mehr als der Hälfte der Fälle. Das das fehlerhaft ist, ist ja nun nicht zu bezweifeln. Das Ding war teuer genug, also hats zu funktionieren, ohne wenn und aber.

Grüssle

Jaaaa
Ganz genau so isses bei mir auch.
Im Fernsehfenster wird bei mir ein schwarzes Bild und die Info "Einen Moment bitte" angezeigt.
Wahlweise läuft das Fernsehfenster nach dem Öffnen plötzlich ganz normal und die Timerprogrammierung ist unverändert und hat nix aufgenommen.
 

koperoad

Meraner
Registriert
12.11.05
Beiträge
224
apfelhexe schrieb:
Jaaaa
Ganz genau so isses bei mir auch.
Im Fernsehfenster wird bei mir ein schwarzes Bild und die Info "Einen Moment bitte" angezeigt.
Wahlweise läuft das Fernsehfenster nach dem Öffnen plötzlich ganz normal und die Timerprogrammierung ist unverändert und hat nix aufgenommen.

Genau so, das "einen Moment bitte" hatte ich jetzt vergessen, aber ist ja auch egal;) .

@LaForce: Der Support ist von mir heute informiert worden, allerdings denke ich nicht, das ich der einzige bin, der Elgato informiert hat. Da hoffe ich mal, das der Support sich (mit gutem Ergebniss) drum kümmert. Naja, abwarten...
 

apfelhexe

Fießers Erstling
Registriert
28.07.04
Beiträge
128
koperoad schrieb:
Der Support ist von mir heute informiert worden, allerdings denke ich nicht, das ich der einzige bin, der Elgato informiert hat. Da hoffe ich mal, das der Support sich (mit gutem Ergebniss) drum kümmert. Naja, abwarten...

Ganz genau abwarten solltest du können.
Innerhalb von 3 Wochen habe ich gerade mal 2 Antworten bekommen.
Bis jetzt haben sie nur jedes klitzekleine Details erfragt und noch gar nix begründet oder gelöst.
Bin gespannt was sie dir sagen werden.
 

koperoad

Meraner
Registriert
12.11.05
Beiträge
224
Naja, wenn die ne zeitlang brauchen, isses okay. Wenn die allerdings nur "Hinhalte-Taktik-Fragen" stellen, isses schon ärgerlich. Im Zweifelsfall werde ich das Ding zurücksenden, wenn die mir zu dumm kommen. Aber da greife ich schon vor, also schaun wa mal.
 

weebee

Gast
LaForce schrieb:
kaputten, alten Dingenskirchen rumreitet

Nochmal: Um zu zeigen, dass

- es wahrscheinlich ein Software-Bug ist (da unterschiedliche Hardware betroffen ist)
- er Jahren (EyeTV-USB) bekannt ist (Warum dann so alberne Rückfragen von Elagot-Support?)
- der Fehler wahrscheinlich mit der USB-Schnittstelle zusammenhängt (damals gabs nur EyeTV mit USB).