• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Extrem hohe CPU-Auslastung vom System

adidadidu

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.06.10
Beiträge
258
Hallo!

Seit ca. einer Woche kommt es immer mal wieder vor, dass mein MBP (mid 2009) plötzlich extrem langsam wird.
Der Grund ist laut der Aktivitätsanzeige das System. Die Systemauslastung steigt plötzlich für einige Minuten auf bis zu weit über 50% und fällt dann genauso schnell wieder auf den Normalwert.
Unter den währenddessen geöffneten Programmen waren immer Safari, iTunes, Photoshop und Twitter.

Ich hab in letzter Zeit weder irgendwie am System rumgepfuscht, noch irgendwelche tiefgreifende Programme installiert.
An Treibern ist nur ein Logitech Maus dazugekommen.

Bisher geschah das 3 mal. Seit einigen Monaten gibt meine Festplatte aber auch (sehr sehr selten) ein ticken von sich, das sich dann nur durch einen Neustart beheben lässt, ich hab deshalb etwas Angst, dass das erste Anzeichen eines baldigen "Todes" meines MP sein könnten.


Danke im Voraus für jegliche Hilfe bei dem Problem!
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
hi..
tja, das hört sich nach ner defekten Festplatte an, am besten ne komplette Sicherung des Systems machen u die Festplatte auswechseln (lassen)...
 
  • Like
Reaktionen: adidadidu

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Sicherung, und immer wieder Sicherung ist sicher nicht falsch, vor allem bei Ärger mit der Systemauslastung - ohne weitere Informationen aus Aktivitätsanzeige und Konsole kann man da aber kaum etwas Verlässliches aussagen.
Der letzte Absatz dagegen gibt schon Anlaß zum Nachdenken über einen Hardwaretausch. Leider gibt es da keine Prognosetools.
 
  • Like
Reaktionen: adidadidu

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Vermutlich die Festplatte die am abrauchen ist. Als meine SSD übern Jordan ging, war die Kernel-Auslastung auch einige Tage lang relativ hoch. Vermutlich weil Daten nicht mehr korrekt geschrieben werden konnten, und häufig ein neuer Platz für diese gesucht werden muss.

Also Backup! Wenn du noch Garantie hast, lass die Festplatte tauschen, ansonsten schau dich nach einer neuen oder gebrauchten um. (Wenn du weißt, dass es die Festplatte ist. SMART Status überprüfen, Dateisystem überprüfen.)
 
  • Like
Reaktionen: adidadidu

adidadidu

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.06.10
Beiträge
258
Danke für die ganzen Antworten, ihr habt mir mal wieder geholfen :)
Da ich mir gerade keinen neuen Mac leisten kann, hab ich mir jetzt eine SSD bestellt.
Ich werd auch noch den Ram aufrüsten und das CD Laufwerk durch eine Festplatte ersetzten, dann sollte mein MB noch einige Jahre halten.