• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iPad Pro 11"] Externes Mikrofon - iPad verzerrt Ton nach einiger Zeit

Bennx

Erdapfel
Registriert
10.02.21
Beiträge
4
Hallo zusammen,

sicher ein leidiges Thema wenn sich Leute in Foren anmelden um ihre Probleme lösen zu lassen, aber in diesem Fall habe ich nichtmal bei englischer Suche Lösungen gefunden. 😇

Folgendes Problem:
Wenn am iPad Pro 11“ (USB C) ein externes Mikrofon angeschlossen wird funktioniert erstmal alles problemlos. Nach einiger Zeit (in der Regel ca. 30 min.) scheint irgendein Treiber oä. am iPad auszusteigen und verzerrt den Ton bis ins Unermessliche. In einem anderen Forum wird das Problem auf das angeschlossene Mikrofon geschoben, da das Problem bei mir aber sowohl mit einem USB Mikrofon, als auch mit einem Audio Interface auftritt, vermute ich mal der Fehler liegt tatsächlich beim iPad.
Zudem hatte ich beim Interface parallel noch einen Lautsprecher angeschlossen über den der Sound problemlos ausgegeben wird, der Fehler liegt also weiter hinten in der Gerätereihe. 🙃 (Getestete Geräte: Shure Motiv MV88+ & Behringer Xenyx Q802USB)

Da iPadOS doch relativ wenige Einstellungsmöglichkeiten bietet und ich mir selbst leider nicht mehr zu helfen weiß die Frage: Hatte jemand bereits ein ähnliches Problem und ggf. einen Fix oder zumindest Workaround dafür gefunden?

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass es zumindest beim Interface nach einmal aus- und wieder einstecken normal funktioniert. Es ist jetzt also nicht so akut, ich finde es nur ärgerlich wenn man bspw. streamt und die Zuschauer einen auf den Tonfehler hinweisen müssen weil man den ja nicht dauerhaft selbst abhören kann, oder Musik aufnimmt die sich dann als unbrauchbar herausstellt.

Vorab vielen Dank!