• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.9 Mavericks] Externes Mikro funktioniert nicht

McMac99

Golden Delicious
Registriert
24.12.12
Beiträge
8
Hallo allerseits,

ich arbeite sehr viel mit iMovie und GarageBand, war aber, wie man sich wohl denken kann, nicht mit der Aufnahmequalität des verbauten Mikros zu frieden.
Also entschloss ich mich ein externes Mikrofon zu kaufen.
Als ich nun im Saturn vor den Mikros stand war ich anfangs sehr Optimistisch, denn es gab dort tatsächlich allerhand Mikrofone von speedlink, auf deren Verpackung immer Windows und Mac als Systemvorraussetzung stand.
Ich entschied mich für das Modell ,,CAPO''.
An meinem Mac aber lief nichts:mad:, egal welche Einstellung ich wählte. Auf der website von speedlink stand dazu lediglich:

,,Das Mikrofon/das Headset-Mikrofon funktioniert nur an einem Mikrofoneingang, nicht an einem Line-In-Anschluss, wie ihn die meisten Mac-Computer bieten.''

Kann mir bitte jemand erklären, wie ich es möglichst ohne weitere ausgaben schaffe das Mikro an meinem Mac zum laufen zu bringen?

:)Danke schon mal im voraus:)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Die Aussage von speedlink sagt aber auch schon alles. Der analoge Audio-Eingang am Mac ist kein Mikrofon-Eingang sondern ein Line-In. Er benötigt nach der Norm Norm ISO/IEC 61938 zur Vollaussteuerung eine Spannung zwischen 0,5V und 2V. Dynamische Mikrofone liefern dagegen beim Nennschalldruck von 96dB(A) nur Ausgangspegel im Größenbereich von 5mV.
Langer Schreibe kurzer Sinn: Du brauchst einen Mikrofon-Vorverstärker.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Lordcord

McMac99

Golden Delicious
Registriert
24.12.12
Beiträge
8
OK. Danke
Weißt du auch woher ich den kriege und wie teuer das wird, bzw. mir als Leihen erklären was das genau ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Hatte kürzlich das selbe Problem. Nach langem hin und her hat mir letztendlich das hier geholfen: Griffin iMic ( http://amzn.to/1dno5Ey ) Die Qualität ist zwar nicht überragend, aber es geht erst einmal.
Vorher hatte ich mir eine externe Soundkarte von Speedlink geholt, hat aber auch nicht funktioniert.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Es gibt auch preiswerte Adapter, mit denen man ein analoges Mikro an einen USB-Port anschließen kann, z. B. der
BIGtec USB Adapter (kostet ca. 7€). Für Anwendungen, bei denen die Qualität nicht im absoluten Vordergrund steht ist das die preiswerteste Lösung. Für höhere Ambitionen kann man auch über ein Mikrofon-Mischpult nachdenken, bei dem ist der Mikro-Vorverstärker eingebaut.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

D@ve

Gala
Registriert
26.09.12
Beiträge
53
Ich hab das gleiche Problem. Dabei wird das Mikrofon nichtmals erkannt. Weder direkt, noch über ein Y-Adapter... Ist prinzipiell kein Problem ihm auch Line-Signal zu liefern (könnte auch ein Mischpult dahinter hängen). Aber wie kann ich OSX beibringen, dass er den Mikrofon-Eingang benutzen und das interne Mikro deaktivieren soll?
Benutze Adobe Audition (hab zwar auch Cubase, aber das wäre mit Kanonen auf Spatzen schießen)

Gruß, Dave
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Mal in den Systemeinstellungen geschaut?
Ansonsten hat jedes Audioverarbeitungsprpgramm eigene Eingangseinstellungen.
 

D@ve

Gala
Registriert
26.09.12
Beiträge
53
Mal in den Systemeinstellungen geschaut?
Ansonsten hat jedes Audioverarbeitungsprpgramm eigene Eingangseinstellungen.

Das ist ja das Problem, sowohl in den System-Einstellungen als auch in den Audition Einstellungen kann ich nur "Mikrofon (integriert)" auswählen.

Gruß, Dave

PS: Weiß jemand wo genau das interne Mikro beim Macbook Pro verbaut ist? Dass man da gezielter reinsprechen kann?
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Habe gerade mal nachgeschaut. Die neuen MacBooks haben keine Kombibuchse mehr, also kein Line-In.
Musst also ein Audiointerface nutzen, um ein externes Audiosignal ins Book zu bekommen.
Allerdings wird ja das Apple-Headset unterstützt, man könnte also auch einen 5-poligen Klinkenadapter bauen und damit ein Mikro anschließen, wenn man der Meinung ist, dass das sinnvoll ist…
 

D@ve

Gala
Registriert
26.09.12
Beiträge
53
Bei sowas könnte ich regelmäßig kotzen... 'nen 3200-Euro-Notebook und kein Anschluss für ein Mikro...

Ich hatte das eben vorher auch mit dem (Apple) Headset probiert (denn da erkennt er ein "externes Mikrofon") und daraus geschlossen, dass das eine Kombibuchse sei.
Daraufhin hab ich mir diese Woche ein ziemlich teures Lavalier-Kondensator-Mikro gekauft um da Aufnahmen machen zu können.

Inwiefern ist das denn anders verschaltet? Ich benutze kein iPhone sondern ein Galaxy S4r, aber da funktioniert das Apple Headset auch... Dann müssten doch normale Headsets auch an dem Anschluss laufen... Gibt es da Adapter die man kaufen kann?

Gruß, Dave
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Da musst du nicht kotzen mein Lieber. Apple verwendet sinnvollerweise für den analogen Audio-Eingang einen Line-In-Port. Der ist nun mal wesentlich universeller, denn damit lassen sich alle analogen Audio-Quellen anschließen, während sich an einem Mikro-Eingang eben nur ein Mikro anschließen lässt. Etwas anderes wirst du auch bei einem anderen NoteBook nicht finden. Du brauchst eben einen separaten Mikro-Vorverstärker, ein Mikro-Mischpult oder ein Mikro mit integriertem Vorverstärker. Alternativ einen Adapter Klinke auf USB.

MACaerer