• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Externes FW-Gehäuse: Ruhezustand funktioniert teils nicht (je nach verbauter HDD)

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Hallo zusammen,

ich nutze am iMac unter anderem ein externes FW-Gehäuse.
Genauer gesagt, handelt es sich um das MB-664UEA-1S. Angeschlossen per FW400 am iMac (Late 09, Lion 10.7.2).

Je nach verbauter HDD geht es nicht in den Ruhezustand. Nutzen möchte ich es mit einer WDBlue, einer WD5000AAKX.
Wenn diese HDD verbaut ist, geht das Gehäuse bzw. die HDD nicht in den Ruhezustand. Liegt das daran, dass es eine SATA 6Gb/s HDD ist?
Bei allen anderen HDDs (SATA 2 bzw. 3Gb/s) habe ich keine Probleme. Nach kurzer Zeit ohne Nutzung verabschieden sich die HDDs in den Ruhezustand.

Hat jemand eine Erklärung oder ähnliche Beobachtungen gemacht?

Microsaft
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Guten Tag,

Selbiges Problem habe ich seit Lion mit meiner WD Digital Studio, sie geht einfach nicht mehr in den Ruhezustand über. Das ist ziemlich nervig und ich habe dazu noch keine Lösung gefunden.


Grüße,
Dominik
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Ich hab das Problem leider nicht lösen können.
Hab im Hinblick auf aktuelle Festplattenpreise ein bißchen ausgemistet und die o.g. HDD ist nun verkauft :)