• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[11 Big Sur] Externes Display an iMac 24“ ?

Jascha92

Erdapfel
Registriert
27.10.21
Beiträge
2
Hi,

werde hier nicht so wirklich fündig - oder suche ich nur falsch?

ich überlege mir momentan, einen der neuen 24‘‘ iMacs (Variante mit 8 Core GPU) fürs Homeoffice anzuschaffen. Da ich in der Steuerberatung zwingend einen zweiten Monitor brauche, hab ich versucht herauszufinden, welchen Monitor ich a, besten extern nutzen kann. habe aktuell einen HDMI-Monitor, der via Thunderbolt-Adapter mein MBP (2017) erweitert - läuft alles.
allerdings finde ich nirgends einen Hinweis, dass das auch mit dem neuen iMac möglich wäre. Ein Kumpel hat mir dazu gesagt, dass er es bei seinem 5k-iMac nicht hin bekommt, einen 2. Monitor zu nutzen.

daher meine Frage: kann ich jeden Monitor an meinen zukunfts-24‘‘-iMac anschließen?

vielen dank im Voraus für konstruktive Hilfe :)

jascha
 

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Das sollte mit deinen vorhandenen Kabeln von deinem aktuellen Gerät problemlos möglich sein.
Ein Kumpel hat mir dazu gesagt, dass er es bei seinem 5k-iMac nicht hin bekommt, einen 2. Monitor zu nutzen.
Da ssollten sogar 2 externe Monitore funktionieren kommt immer auf die Kabel und Monitore an.

Sehe da jetzt kein Problem wenn dein aktueller Monitor mit deinem MacBook läuft sollte das der iMac auch tun.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Wenn ich „Steuerberatung“ lese, fühle ich mich aufgerufen, darauf hinzuweisen, dass kein „normales“ Windows auf diesem iMac laufen wird. Aber vermutlich ist dir das ohnehin klar. Dann vergiss meinen Einwurf.
 

Jascha92

Erdapfel
Registriert
27.10.21
Beiträge
2
Danke für eure Hinweise 💪🏻

Wenn ich „Steuerberatung“ lese, fühle ich mich aufgerufen, darauf hinzuweisen, dass kein „normales“ Windows auf diesem iMac laufen wird. Aber vermutlich ist dir das ohnehin klar. Dann vergiss meinen Einwurf.

hi, ich benötige eigentlich lediglich einen VPN-Zugang zum Server (WTS) - das wird ja möglich sein oder?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
WTS = Windows Terminal Server?

Ja, grundsätzlich funktioniert das. Vor ein paar Jahren habe ich das auch mal so ähnlich genutzt. VPN-Verbindung in die Firma und dann per Remote Desktop App Verbindung zu einem Windows Terminal Server hergestellt.

Zwei Schwierigkeiten, die ich erlebt habe:
1.
Um die VPN-Verbindung musste ich mich größtenteils selbst kümmern, weil der IT-Dienstleister der Firma praktisch keine Ahnung von macOS hat. Das hat dann nach irgendeiner Umstellung in der Firma dazu geführt, dass meine VPN-Verbindung nicht mehr funtkioniert hat. Mir selbst war es dann zu viel mich wieder damit rumzuärgern und seitdem kann ich mich halt nicht mehr spontan selbst in den Dienst versetzen, wenn ich im Homeoffice bin, wenn ich nicht ohnehin gerade meinen Firmen-Notebook mit nach Hause genommen habe.

2.
Tastatur mit Mac-Layout in Windows-Umgebungen kann mal mehr mal weniger störend sein. Insbesondere bei Sonderzeichen, die man selten braucht.
 
  • Like
Reaktionen: Jascha92