• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externes BR/DVD/CD-Laufwerk (USB 2 Bus-Strom)

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Hallo zusammen,

Da das eingebaute Slot-in Laufwerk an meinem iMac 21.5" mid 2011 fast vollständig den Geist aufgegeben hat, will ich mir ein externes Laufwerk zulegen.

Da die Produktbeschreibungen bei amazon mal wieder "grandios" sind, eine kurze Rückfrage.

Dieses Gerät hier:
Archgon Externer Blu-ray Brenner Player USB 2.0 BDXL M-Disk DVD Style, slot load disc drive Panasonic UJ-272, Aluminium silber - kompatibel mit PC und Mac Macbook Pro, Air, iMac

...gibt es in den verschiedensten Varianten, u.a. in einer "USB 2 Version".

Da ich auch auf der Herstellerseite keine Angabe gefunden habe, kurze Einschätzung eurerseits: wird die Bus-seitige USB 2-Stromversorgung des iMac reichen, um das Gerät zu betreiben?

(ich scheue mich davor die 10 EUR günstigere USB 3-Variante zu kaufen, da die ja vermutlich davon "lebt", dass mehr Leistung vom USB-Anschluss geliefert wird)
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
bei USB 2.0 reicht der Bus Strom zum Brennen nicht aus, nur zum Lesen von diversen Scheiben reicht der USB 2.0 Saft, ohne zusätzliches Netzteil gibts Probleme beim Brennen von DVD- oder BD-Scheiben.

Gruß Franz
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
@doc_holleday
Dem von Dir genannten Blu-ray Brenner ist ein USB2 Y Kabel beigelegt. Damit dürfte sich die Frage nach der Stromversorgung erübrigen.
Wäre ein Kabel mit nur einem USB Stecker beigefügt, gebe ich @dg2rbf recht.

Persönlich habe ich ebenfalls einen Archgon Blu-ray Brenner. Allerdings eine etwas ältere Version und mit USB3.
Mit dem Gerät bin ich zufrieden.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Danke für eure Rückmeldung.

Nach längerem Suchen habe ich auf der Amazon-Seite noch gesehen, dass auch der USB-3-Version ein Y-Kabel beiliegt. Mit der probier ich es jetzt mal.

Da ich das Laufwerk hauptsächlich lesend und nur in seltenen Fällen für das Brennen von MP3-CDs benötige, wird das hoffentlich so hinhauen.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
@doc_holleday
Wenn es um das Abspielen von gekauften BD handelt, musst Du dir bewusst sein, dass es nur sehr wenige (Kauf-)Programme gibt, die eine Wiedergabe an einem Mac ermöglichen.
Der allseits bekannte VLC-Player schafft es nicht.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Danke für den Hinweis. Das ist mir bewusst.

Es geht mir hauptsächlich um die Möglichkeit Daten einlesen zu können und ich wollte x-Jahre nach Einführung der BD einfach ein Laufwerk, das "wenn schon" auch grundsätzlich in der Lage ist diese zu verarbeiten.