• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

externer Zugriff auf Synology Diskstation über Airport Extrem + Kabel Deutschland

dschoefer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.09.06
Beiträge
251
Hi,

ich habe ein doofes Problem und hoffe hier richtig zu sein (für die Lösung ;)

Ich habe folgende Hardware:
Internetprovider: Kabeldeutschland (32mbit)
Router: Apple Airport Extreme
NAS: Synology Diskstation DS411j
Rechner: MacBook Pro (late 2010 mit Mac OS Lion), bzw. iPad

mein Problem:
Ich möchte von extern (also aus dem 3G Netz oder einem fremden WLAN) auf die Synology diskstation zugreifen und z.B. im Hotel Filme von der Diskstation streamen, oder zumindest herunterladen auf mein Macbook.
Ich habe auch auf meinem iPad/iphone die Synology software installiert, mit der auch der Zugriff möglich sein soll, aber auch das bekomme ich nicht hin. Leider finde ich keinen Weg den Zugriff einzurichten, weder über mein MacBook, noch über iPad/iphone.
Wie genau wäre hier vorzugehen, bzw. geht das mit der genannten Hardware, oder brauche ich vielleicht einenen anderen Router,etc. weil die Airport Station sowas nicht unterstützt? Was ist mit Kabeldeutschland, geht sowas mit denen überhaupt?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, bin verzweifelt.
 

abi

Zabergäurenette
Registriert
29.06.07
Beiträge
615
Dazu müsstest du deine IP-Adresse kennen oder das ganze via einem Dienst, z. B. DynDNS (http://www.dyndns.com/) lösen. Das ganze würde ich an deiner Stelle als VPN aufziehen, sodass nur Du darauf Zugriff hast.

Synology unterstützt die DynDNS, dann sollte das nur halb so schwierig sein :)
 

dschoefer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.09.06
Beiträge
251
ok, danke. Kannst du mir das noch genauer erklären was ich tun muß?
Kostet das was (dyndns)?
Geht das auch mit meinem Setup, also mit Kabeldeutschland un der Airport-Extrem, oder benötige ich andere/weitere Hardware dazu?
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Streamen kannst du in der Regel vergessen, da der upstream in der Regel nur 1mbit beträgt und dass einfach zu langsam kst
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
DynDNS ist selbst erklärend. Du musst nur noch im NAS die entsprechenden Einträge anpassen.
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
@dschoefer

Dein Problem ist relativ einfach zu lösen:

1. Wie bereits beschrieben, in der Syno den Dienst 'dyndns' einrichten (über dyndns.com oder no-ip.com).

2. Portumleitungen konfigurieren.
Dafür gibts zwei Möglichkeiten:

a. Für vollen Zugriff auf alle Dienste und Shares der Syno dieselbe in der APX als 'exposed host', 'DMZ' o. ä. einrichten. Bedeutet, daß die Firewall in der APX ausgeschaltet wird und sämtliche Internetzugriffe auf die Syno umgeleitet werden. Wenn dies in der APX zu konfigurieren geht, muss die Syno-eigene Firewall aktiviert werden!!

Geht das mit der APX nicht, müssen in der APX alle für die einzelnen Synodienste relevanten Ports einzeln zu dieser umgeleitet werden (zB Port 7001 für die Filestation). Eine Übersicht dieser Ports gibts im Syno-Support.

b. Gehts nur darum, Filme aufs Macbook zu streamen, reicht Folgendes:

In der APX den TCP-Port 548 auf die Syno Port 548 umleiten.
Am Macbook in Findermenu Gehe zu den Punkt Mit Server verbinden auswählen und eingeben:

afp://<dein dyndns-Hostname>/<Name des Syno-Shares>

also zB.:

afp://dschoefer.dyndns.org/video

In der Folge mounted (nach Eingabe von Benutzername und Passwort) das Share video im Finder und du kannst die Filmchen ganz normal mit VLC oder QT-Player abspielen, ohne sie komplett zu kopieren.

Weiteres:
Gehe davon aus, daß die Syno per LAN-Kabel an der APX hängt.

Du solltest der Syno eine manuelle IP zuweisen, das erleichtert die Portumleitung.

Gruesse
 

dschoefer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.09.06
Beiträge
251
Hi Tads, vielen Dank für deine Anleitung, werde ich mal probieren.
Mit APX meinst du die Apple Airport extreme Basisstation (Router),oder?
Wo kann ich denn in der Syno eine manuelle IP zuweisen?

danke dir
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
APX = Airport Extreme

Du solltest, wenn du unter Lion arbeitest, erwägen, die aktuelle Syno-Firmware DSM 3.2beta zu installieren, da es ansonsten mit dem AFP-Protokoll Probleme geben könnte.
Manuelle IP kann dann über das Bedienfeld Netzwerk zugewiesen werden.

Gruesse