• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externer Monitor wird nicht mehr erkannt

Thpx

Carola
Registriert
08.12.07
Beiträge
110
Hallo zusammen,

da ich langsam verzweifle, wende ich mich jetzt mal an das Forum und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich nutze seit 1-2 Jahren einen externen Monitor (BENQ) via HDMI -> Mini-Displayport an meinem MacBook Pro. Das lief ohne Probleme, bis vor ein paar Wochen die Probleme anfingen. Er erkennt den Monitor oft nicht. Ab und an geht es mal, ich weiß aber nicht warum, denn ich habe nichts anders gemacht als sonst. Dazu kommt auch, dass mein Samsung TV nicht mehr erkannt wird, was früher ohne Probleme ging. Am Kabel liegt es nicht, denn das MacBook meiner Freundin wird sofort erkannt. Außerdem wird der Monitor auch unter Windows 8 (Bootcamp) ohne Probleme erkannt. Muss also an OS X liegen. Da es die letzten Tage sporadisch, aber immerhin irgendwann ging, ist es jetzt soweit, dass es überhaupt nicht mehr klappt.

Ich habe schon einige Sachen probiert:
- PRAM/NVRAM Reset
- SMC Reset
- Anderes Benutzerkonto -> selbes Problem

Hat noch jemand eine Idee?

Wäre seeeehr dankbar!

Gruß,
Adrian
 

Thpx

Carola
Registriert
08.12.07
Beiträge
110
Wow, eben habe ich einen Trick gefunden, nach welchem es aufeinmal wieder ging. Für alle, die auch einmal folgendes Problem haben, hier die Lösung:

With mbp running; disconnect mini display adapter
Detect monitors (option + command + F2)
Reconnect mini display adapter
(now both monitors work)
Update:
Kommando zurück. War wohl nur ein Glücksfall. Geht wieder nicht.....

Update 10.07.14 14:09:
Immer noch keine Besserung nach:
- Zugriffsrechte überprüft und repariert
- Volume repariert
- OS X drüberinstalliert (ohne Formatieren)

Langsam fällt mir nichts mehr ein außer ein altes TM Backup einspielen oder komplett Formatieren und Neuinstallieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Thpx

Carola
Registriert
08.12.07
Beiträge
110
Ein kurzes Update:

Nachdem ein TM-Backup vom April 2014 nicht weiterhalf und auch eine Neuinstallation nur Zeit kostete, aber nichts brachte, testete ich noch einmal mit dem MacBook meiner Freundin. Beim ersten Versuch ging's, danach aber nicht mehr. So wie es aussieht, waren die Male, als es ging, Glückstreffer und das Kabel hat einen Wackelkontakt. Somit neues Kabel bestellt, eben angekommen und voilá: alles funktioniert wieder...

Also kann der Thread gerne gelöscht werden oder als Anleitung für User dienen, die in Zukunft ähnliches Problem haben.