• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Externer Monitor unscharf!?

MrBonsai

Golden Delicious
Registriert
28.01.11
Beiträge
11
Hey Leute,
ich wende mich mal mit einem Problem an euch.
Die Suche habe ich auch benutzt, aber die hat mir leider nicht viel geholfen.

Mein Setup besteht aus einem Macbook Pro glaube late 2010 und einem Acer S273HL, verbunden habe ich beide mit einem Mini-to-HDMI.
In den Einstellungen habe ich "Mirror Displays" ausgestellt, kann aber trotzdem keine höhere Auflösung wählen(höher als 1440x900). Auch wenn ich das Macbook zuklappe und somit nur der externe Bildschirm läuft klappt das nicht.

Es ist alles leicht unscharf.
Mit meinem Windows-Linux Rechner und VGA ist es schärfer.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Grüße Bonsai
 

Asterano

James Grieve
Registriert
10.10.08
Beiträge
137
es liegt genau daran, dass du "Mirror Display" ausgewählt hast der Monitor wird nicht in seiner nativen Auflösung angesteuert und die 1440x900 kommen dadurch zustanden, dass das MacBook dies als native Auflösung hat (also die natürliche Anzahl von Pixeln).

Wenn du diesen Modus abstellst sollte der Monitor in seiner nativen Auflösung angesteuert werden und alles sollte scharf sein.

edit: ich bin zu doof zum lesen sorry es ist ja schon aus
 

MrBonsai

Golden Delicious
Registriert
28.01.11
Beiträge
11
Also mittlerweile habe ich es hinbekommen das er auf 1600x900 läuft,...

Jedoch ist das immernoch nicht wirklich scharf, denn eigentlich sollte er mit 1.920 x 1.080 Pixel laufen.



Edit: Ich habe nochmal die Einstellungen durchgesehen und siehe da.... man kann 1080p oder 1080i auswählen, ist nur leider ganz oben versteckt, also Richtung schlechtere Auflösung.

Klappt nun alles wunderbar!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Normalerweise sollten sich der TV/Monitor und die Grafikkarte im Book per Handshake über die optimale (native) Auflösung einigen, so dass diese automatisch eingestellt wird. Im vorliegenden Fall hat es vermutlich deswegen nicht funktioniert weil bei dir "Bildschirme synchronisieren" eingestellt war und der TV deshalb auf die niedrigere Auflösung des Books gezwungen wurde. Wahrscheinlich hätte sich das nach einem Neustart des Books gegeben.

MACaerer
 

MrBonsai

Golden Delicious
Registriert
28.01.11
Beiträge
11
Nun, jetzt klappt es überhaupt nicht mehr....


Hat jetzt ein paar Stunden funktioniert. Jetzt kommt am Monitor "Cable Not Connected" und Monitor wird nicht vom MBP erkannt.
 

Mitglied 72437

Gast
Kabel rausnehmen, Gerät vom Strom trennen, wieder ans Netz anschließen (nach ca. 15 Sekunden) und erneut probieren.
 

max1806

Braeburn
Registriert
22.01.10
Beiträge
44
Und wenn du mit angeschlossenem und eingeschaltetem Monitor bootest?