• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

externer Monitor + Mac BookPro 7,1 + Debian Squeeze

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Hallo, liebe Gemeinde!

Ohne Probleme habe ich Squeeze auf meinem 13" MacBook Pro als zweites Betriebssystem neben Apple's Löwen installiert. Obwohl ich absoluter Linux-Neuling bin, war's (fast) ein Kinderspiel.

Das Einzige, was partout nicht funktionieren will, ist das Betreiben eines externen Displays / Beamers.

Hat das schon irgendjemand zum Laufen bekommen? Alle Vorschläge sind willkommen (außer vielleicht "Hol Dir doch Mountain Lion"). ;)

Meine Konfiguration:
  • macbookpro7,1
  • Dual Boot via rEFIt / LiLo
  • Debian Squeeze
  • installiert sind bisher nur die "nv" bzw. "Nouveau" Display-Driver (xserver-xorg-video-nv und xserver-xorg-video-nouveau)
  • externes Display soll über Mini Display Port / VGA-Adapter angeschlossen werden
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Hallo thrillseeker!

Ob er vom System erkannt wird kannst du denke ich mit dem Befehl "dmesg" im Terminal in Erfahrung bringen.
Alternativen zur Darstellung angeschlossener/vorhandener Hardware sind: lspci, lsusb.
Meistens gibt es doch eine GUI bei den neueren Distros um zwischen den Monitoren zu wechseln bzw. die auf den PC-Laptop-Tastatur Layouts vorhandenen Tastenkombis (Fn+ F5 glaub ich) um zwischen intern und extern umzuschalten.
Sonst schau doch mal ob es für Debian ein Paket (.deb oder tar.gz (?)^^) gibt das dir eine GUI-Steuerung ermöglicht.

Grüsse Felix