• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externer Monitor DELL U2711 wacht im Ruhezustand auf

swit55555

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.05.10
Beiträge
263
Ich habe einen 2013er iMac (780M) mit einem externen Monitor (DELL U2711) per DisplayPort verbunden. Dieser wird auch zuverlässig erkannt und in der vollen Auflösung dargestellt. Mir ist jedoch folgendes Phänomen aufgefallen:

Wenn sich der iMac im Ruhezustand befindet wacht der DELL in regelmäßigen Abständen auf. Dabei wird kurz die Hintergrundbeleuchtung aktiviert und es erscheint eine kleine Meldung auf dem Monitor (sinngemäß Ruhezustand wird aktiviert).

Ansich nicht weiter dramatisch aber ich könnte mir vorstellen, dass dieses Verhalten Strom verschwendet und die Lebensdauer des Displays verkürzt. Ich möchte den Monitor ungern jedes mal händisch ein/ausschalten.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Schickt evtl. der Mac im Ruhezustand Signale, die den Monitor dazu veranlassen (PowerNap?) oder ist es eher eine Einstellungssache des Monitors?