• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Externer Monitor bei dualer Benutzung unscharf

Jeko97

Stechapfel
Registriert
02.02.11
Beiträge
158
Hey Leute,

ich habe mir einen externen Monitor für mein MBP (Signatur) gekauft. Alles super, wenn das MacBook zugeklappt ist, aber wenn ich versuche beide gleichzeitig zu betreiben, ist der externe Monitor unscharf. Das Problem tritt nur auf, wenn ich Sync eingeschaltet habe.

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG
Jeko
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
MBP: 1280x800px
Externer Monitor: Vermutlich 1440x900px

Also wenn Sync, dann ist der Externe unter nativer Auflösung, so dass aufgezogen wird. Da ungerade Pixel-Anzahl leuchten muss, wirds unscharf.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Also wenn Sync, dann ist der Externe unter nativer Auflösung, so dass aufgezogen wird. Da ungerade Pixel-Anzahl leuchten muss, wirds unscharf.

??
[Klugscheißmodus]Das Produkt zweier gerader Zahlen (1280 x 800) ist selbst wieder gerade, also nicht ungerade. Und der externe wird im Sync-Modus nicht in seiner nativen Auflösung angesteuert, sondern in der Auflösung des internen Displays – vorausgesetzt er hat eine größere Auflösung als das interne.[/Klugscheißmodus]

Was ist denn nun genau das Problem? Dass der externe nicht mit seiner nativen Auflösung angesprochen wird? Das ist bei Sync unvermeidlich, denn wenn beide Bildschirme dasselbe Bild anzeigen sollen, muss es auch auf beiden identisch viele Pixel hoch und breit sein, sonst wär's ja nicht dasselbe.
Oder ist das Probem die Skalierungsqualität des externen Monitors? Da lässt sich eventuell an den Monitoreinstellungen was einstellen (z.B. ob das Bild überhaupt skaliert werden soll oder mit schwarzem Rand umgeben in 1:1-Auflösung dargestellt werden soll, vielleicht auch verschiedene Methoden der Kantenglättung – hängt ganz vom Monitor und seiner Software ab).
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
??
[Klugscheißmodus]Das Produkt zweier gerader Zahlen (1280 x 800) ist selbst wieder gerade, also nicht ungerade.

Wer redet denn vom Produkt?

1440/1280 = 1,125

Auf einen horizontalen Pixel kommen also 1,125 Pixel, wenn ein 1280x breites Bild auf 1440 Pixel hochskaliert wird.
Daher die Unschärfe.

'Nichtganzzahlig' ist also gemeint und nicht 'ungerade'
 

Jeko97

Stechapfel
Registriert
02.02.11
Beiträge
158
MBP: 1280x800px
Externer Monitor: Vermutlich 1440x900px

Also wenn Sync, dann ist der Externe unter nativer Auflösung, so dass aufgezogen wird. Da ungerade Pixel-Anzahl leuchten muss, wirds unscharf.

externer ist 1080p also 1920x1080.

??
[Klugscheißmodus]Das Produkt zweier gerader Zahlen (1280 x 800) ist selbst wieder gerade, also nicht ungerade. Und der externe wird im Sync-Modus nicht in seiner nativen Auflösung angesteuert, sondern in der Auflösung des internen Displays – vorausgesetzt er hat eine größere Auflösung als das interne.[/Klugscheißmodus]

Was ist denn nun genau das Problem? Dass der externe nicht mit seiner nativen Auflösung angesprochen wird? Das ist bei Sync unvermeidlich, denn wenn beide Bildschirme dasselbe Bild anzeigen sollen, muss es auch auf beiden identisch viele Pixel hoch und breit sein, sonst wär's ja nicht dasselbe.
Oder ist das Probem die Skalierungsqualität des externen Monitors? Da lässt sich eventuell an den Monitoreinstellungen was einstellen (z.B. ob das Bild überhaupt skaliert werden soll oder mit schwarzem Rand umgeben in 1:1-Auflösung dargestellt werden soll, vielleicht auch verschiedene Methoden der Kantenglättung – hängt ganz vom Monitor und seiner Software ab).

Das Problem ist, dass im Snyc-Modus der externe Monitor unscharf war, ansonsten aber top funktioniert, also scharf ist.
Aber wie du erklärt hast ist das immer so im Sync-Modus, da ja das gleiche Bild einfach gespiegelt wird.
Hätte ich mir auch denken können ;)
Danke für die Hilfe!