• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Externer Monitor: Apple stellt Studio Display vor

cesc

Erdapfel
Registriert
10.03.22
Beiträge
1
Angenommen ich hab drei von den neuen Studio Monitoren, kann ich den Sound da irgendwie „zusammenschalten“ oder wie könnte das funktionieren im Praxisbetrieb?
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Naja, es ist ein Monitor ;) Das wäre ja noch schöner, wenn der den Betrieb betriebssystemabhängig schaltet. Dann könnte Apple auch wieder proprietäre Stecker einführen.
War das nicht schon so ähnlich bei den Cinema- oder Thunderbolt-Display, dass man die an einem Windows PC nicht komplett konfigurieren konnte, weil die Monitoreinstellungen nur via eines Macs verfügbar waren?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
Bekommt das Pro-Max-Ultra-Studio-Display in 32 Zoll nur.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Kein HDR. Warum Apple.
Naja, stell Dir vor Du wärst Apple und musst nun versuchen das Apple Studio Display von dem Apple Pro Display XDR abzugrenzen. Warum sollte man sich den Mehrpreis für das XDR zumuten, wenn das Studio für 1/3 des Preises vieles ähnlich gut macht.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Ich bleibe bei LG 32 Zoll in 4K in allen möglichen Richtungen verstellbar für 650 Euro.

Habe den Screen mit dem Ergo-Arm in 27" und 1440p, 350€ und vollkommen zufrieden. Lediglich ein bisschen tiefer sollte man ihn stellen können.
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Weiß jemand wann in der Regel die Produkte auch von Amazon verkauft werden? Bei den neuen Macbooks ging es ja eigt ziemlich schnell, dass die dort gelistet wurden
 

Chronles

Ontario
Registriert
20.12.13
Beiträge
351
Ich finde das Display kann man sich so nicht geben. Kein HDR. Aber ihre Handys filmen hdr? Wie will man auf einem SDR Monitor HDR Content bearbeiten?

Das ist doch überhaupt kein zeit entsprechender Monitor? Und die Argumentation mit Mac Pro und Pro Display verstehe ich 0.

Der hat ja MiniLED oder? Ich meine, Studio hat normales IPS Display. Und kein Oled, oder Mini LED. Kostet aber fast 2,000.- mit passendem Magnetfuss. Bietet aber kein HDR, und nicht mal 90 Hz?

HDR ist doch einfach ein Standard geworden, und bei so einem Preis, darf man das erwarten. Egal ob das Pro Display schon existiert oder nicht. -.-
 
  • Like
Reaktionen: El Cord und quiddjes

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Ich finde das Display kann man sich so nicht geben. Kein HDR. Aber ihre Handys filmen hdr? Wie will man auf einem SDR Monitor HDR Content bearbeiten?

Das ist doch überhaupt kein zeit entsprechender Monitor? Und die Argumentation mit Mac Pro und Pro Display verstehe ich 0.

Der hat ja MiniLED oder? Ich meine, Studio hat normales IPS Display. Und kein Oled, oder Mini LED. Kostet aber fast 2,000.- mit passendem Magnetfuss. Bietet aber kein HDR, und nicht mal 90 Hz?

HDR ist doch einfach ein Standard geworden, und bei so einem Preis, darf man das erwarten. Egal ob das Pro Display schon existiert oder nicht. -.-

Für das was der Monitor bietet, ist er fair bepreist. Der günstigste Monitor mit ähnlichen Eigenschaften (aber teilweise schlechteren) fängt bei 1.200€ an.

Studio Display 90 / 120 HZ / Mini LED würde ein Vermögen kosten und dann wäre man schon direkt beim XDR Display...

Zumal selbst Thunderbolt 4 bei einer 5k Auflösung maximal 60HZ unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LeClou

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
Ich bleibe bei LG 32 Zoll in 4K in allen möglichen Richtungen verstellbar für 650 Euro.

Schönes Teil. Ist das evtl. MST-Daisy-Chain-fähig? Sprich, kann man zwei Displays per DP zusammenschalten und dann über ein USB-C-Kabel an eiin Notebook anschließen?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
Für das was der Monitor bietet, ist er fair bepreist.
Ich bin bei Monitoren echt nicht so im Thema,
daher die Frage,
ist das Display vom 24er iMac denn so viel schlechter?
Da hab ich zwar 3 Zoll weniger Diagonale, aber noch einen Mac Mini mit verbaut, das Teil ist dünner, kann in mehreren Farben bestellt werden, hat Maus und Tastatur dabei und ich zahle sogar noch 300€ weniger oO
 
  • Like
Reaktionen: Zwuckel

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
900
Schönes Teil. Ist das evtl. MST-Daisy-Chain-fähig? Sprich, kann man zwei Displays per DP zusammenschalten und dann über ein USB-C-Kabel an eiin Notebook anschließen?

Ich weiß leider nicht, wie ich das herausfinden kann….

 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
MacOS kann afaik generell kein DP-Daisychaining.
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Ich bin bei Monitoren echt nicht so im Thema,
daher die Frage,
ist das Display vom 24er iMac denn so viel schlechter?
Da hab ich zwar 3 Zoll weniger Diagonale, aber noch einen Mac Mini mit verbaut, das Teil ist dünner, kann in mehreren Farben bestellt werden, hat Maus und Tastatur dabei und ich zahle sogar noch 300€ weniger oO
Nein ist es nicht. Im Grunde nach ist der iMac die bessere Wahl. Aber der nutzt Dir nichts, wenn Du ein MacBook oder Mac mini oder Studio dranhängen willst. Dann brauchst Du eben genau das Studio-Display, wenn es keine Abstriche geben soll. Ich hatte genau die gleichen Überlegungen. Aber ich habe bereits ein 14" pro und auch ein Air M1 und da ist das Studio-Dispalay einfach die bessere Wahl, weil es flexibler ist. Schließlich kann ich es auch an meinem iMac als zweiten Monitor dranhängen. Da dieser NTG hat, habe ich auch beim Studio Monitor gleich mal NTG mitbestellt...
 
  • Like
Reaktionen: Hornhauer

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
534
ist das Display vom 24er iMac denn so viel schlechter?
Da hab ich zwar 3 Zoll weniger Diagonale, aber noch einen Mac Mini mit verbaut, das Teil ist dünner, kann in mehreren Farben bestellt werden, hat Maus und Tastatur dabei und ich zahle sogar noch 300€ weniger oO

Ist nicht schlechter, von der Pixeldichte vermutlich sogar etwas höher, aber ich finde die Pastell- iMacs vom Design her für mich einfach nicht akzeptabel. Außerdem finde ich 27" den sweet spot, weniger möchte ich nicht mehr. Das Preis- Leistungs- Verhältnis ist also beim iMac besser, aber Preis ist nicht alles.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
Hat wer Vorschläge wie man sich ein Setup mit dem neuen Display aufbauen kann um einen zweiten Rechner mit Windows dran zu hängen? Da man ja beim M1 nun kein Windows mehr hat, wäre das so meine Idee um so umzuschalten wenn ich Win benötige.

Als Tastatur nutze ich schon die MX Mini for Mac von Logitech (sehr gut übrigens). Diese kann man auf Knopfdruck 3 Geräten zuweisen. Nun müsste ich halt noch Win und Mac elegant auf das neue Display schalten können. Nur wie?