• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Externer DVD Brenner wird nicht unterstützt.

Registriert
13.04.04
Beiträge
183
Hallo. Habe ein externes USC2.0 <--> IDE Gehäuse an mein Powerbook angeschlossen und in das Gehäuse einen DVD Brenner von LiteOn eingebaut. Ich kann CDs lesen, aber weder CDs noch DVDs brennen, nach einlegen einer Scheibe erscheint: "Das Medium konnte nicht verwendet werden, da das Laufwerk nicht unterstützt wird. (Fehler 0x80020025)"

Hat jemand eine Idee, was ich machen kann? Oder ist dieses Laufwerk nicht mit meinem Powerbook zu betreiben?

Das Brenner-Modell: LiteOn SHW-1635S02C

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.
Beste Grüße
Patrick
 

Hamsta

Jerseymac
Registriert
14.06.04
Beiträge
449
Mit welcher Anwendung möchtest du denn Brennen? Benutze mal die Forensuche und suche nach "Patchburn", könnte event. für dich interessant sein.
 
Registriert
13.04.04
Beiträge
183
Hab schonmal gesucht und ein bisschen ausprobiert, patchburn funktioniert nicht, findet das Laufwerk nicht.
 

Kritias

Gast
Also wo hast Du den Brenner her und wann gekauft. Ich achte dabei eigentlich immer auf Kompatibilitaet. Am besten Du kaufst sowas bei arktis oder ggf. im applestore. Normal waere dann auch eher eine FW-Verbindung zu erwarten, die gerade in solchenFaellen einfach stabiler und besser sein duerfte.
 
Registriert
13.04.04
Beiträge
183
Saturn, heute (bzw. gestern) gekauft.

Ich hab auf die Geschwindigkeit geachtet, die sollte bei USB2 ausreichen? Was meinst du mit besserer Stabilität bei FireWire?

Auf der Packung des Brenners stehen nur Windows-OS drauf, aber bis jetzt hatte ich noch nie erlebt, dass Hardware nicht ging, nur weil nicht explizit Mac draufsteht. Sollte ich vielleicht tatsächlich drauf achten.

Also keine Möglichkeit, den zum Laufen zu bringen?

Patrick
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Wenn der Brenner erkannt wird, kann man mit Toast auch brennen. Patchburn sollte aber auch funltionieren, hast du das zu deinem System passende?
 

omdot

Gast
Mag komisch klingen, aber:
Was ist denn das für ein Gehäuse und wie alt ist das?
Es gab (zumindest vor langer Zeit) Gehäuse, in denen die Elektronik, die den IDE zum USB macht, nicht zum Brennen taugte. Mit denen konnte man dann den Brenner zum reinen Leselaufwerk degradieren...
Schonmal den Brenner in 'nem anderen Gehäuse ausprobiert?
Toast hast Du auch ausprobiert, oder?


om.
 

Kritias

Gast
Also wie gesagt, das ist so ad hoc schwer zu sagen, aber wenn da bloß WIn draufstand, waere ich schon mal vorsichtig gewesen, denn bei vielen allgemeinen Haendlern kommt Macintosh nicht vor.
AN ganz gute Adresse fur apple Hardware ist Lacie und bei arktis z.B. stehen dann immer genau die Systemvorraussetzungen dabei, teilweise kann man wohl auch gezielt suchen, ob fur Win oder Mac.

Und FW gilt eigentlich als stabilere Verbindung, ist halt nur in der WIN Welt nicht so bekannt, aber am Mac eine Selbstverstaendlichkeit. Ich habe bei Hardware wie Brenner oder disks schon immer Firewire vorgezogen und mit hinzugekaufter Hardware abgesehen von Druckern eigentlich nie Probleme gehabt. Aber allein am USB wird es sicher nicht liegen.

Dies z.B. ist ein guter Brenner
LaCie SLIM DVD+/-RW Double Layer 8x (Porsche Design)

Und sieht real so aus:
http://www.kritiastyrannos.de/brenner1.jpg

Nimmt aber bei DL Format nur Verbatim DVD+R und bei einfachen auch bevorzugt verbatim oder Memorex. Bei arktis gibt es wohl nur noch die USB version, waehrend im applestore, wo ich ihn gekauft habe, die Firewire Version bekommt(siehe Bild).
 
Registriert
13.04.04
Beiträge
183
Hey ... vielen Dank für all die Anregungen und Erfahrungsberichte. Ich werde noch den einen oder anderen noch unbeschrittenen Weg erforschen, wenn alles nichts hilft, den Brenner wieder zurück geben und mich beim Apple-Händler umsehen.

Frohes Fest wünscht euch
Patrick