• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Externer 32" Monitor an iMac 21" late 2015 --> Auflösung??

wildkater

Auralia
Registriert
14.05.10
Beiträge
198
Hallo Leute,

ich habe seit kurzem einen Dell 32" (DELL S3221QS) an meinem iMac 21" (late 2015) hängen. Verbindung vom Monitor über HDMI 2.0 an den iMac mit einem HDMI-auf-Thunderbolt-2-Adapter. Der externe Monitor wird als "erweiterter Monitor" verwendet.

Auf dem DELL bilde ich zu 95% Windows 10 über Parallels Desktop ab.
Die Bildqualität ist für mich nicht zufrieden stellend.

Ich habe schon einige Auflösungen / Skalierungen probiert. Bin mir aber nicht ganz sicher, wo ich was einstellen soll - über die Mac-Systemeinstellungen / Displays habe ich für den DELL "Standard für Display" statt "Skaliert" (hier wären maximal nur 1600 x 900 möglich) eingestellt. Die Auflösung des DELL habe ich versucht, über Windows 10 / Anzeigeeinstellungen anzupassen, aber das ist nicht zufriedenstellend. Entweder sind die Kacheln / Schriften zu groß, oder bei hoher Auflösung wird alles unscharf.
Oder liegt es am Kabel?

Bin um jeden Input dankbar!

Hier noch die Daten des DELL:
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Ich würde zunächst mal Windows außen vor lassen.

"Standard für Display" statt "Skaliert" (hier wären maximal nur 1600 x 900 möglich)

Schon da stimmt etwas nicht. Du hast einen 4K-Monitor, Auflösung also bis 3840x2160.

Was siehst du, wenn du mit gedrückter Option-Taste auf "skaliert" klickst als höchste Auflösung?

Ich vermute, dass entweder das Kabel Probleme macht (nimm testweise ein MiniDisplayPort auf DisplayPort-Kabel. Die sind oft unproblematischer) oder dass der iMac die Auflösung des Monitors nicht richtig erkennt. Dann hast du ein Problem.

Du könntest auch mal die alternative HDMI-Buchse des Monitors probieren.
 
  • Like
Reaktionen: wildkater

wildkater

Auralia
Registriert
14.05.10
Beiträge
198
DANKE FÜRS FEEDBACK!

Was siehst du, wenn du mit gedrückter Option-Taste auf "skaliert" klickst als höchste Auflösung?
Hab ich probiert, ändert nichts. Man kann ja auch den Haken setzen auf "Alle Auflösungen anzeigen", da werden dann mehr angezeigt, aber die höchste bleibt 1600 x 900

Ich vermute, dass entweder das Kabel Probleme macht (nimm testweise ein MiniDisplayPort auf DisplayPort-Kabel. Die sind oft unproblematischer)
hab ich grad nicht zur Hand... evtl. bestell ich eins

oder dass der iMac die Auflösung des Monitors nicht richtig erkennt. Dann hast du ein Problem.
dann warte ich bis die neuen MacMinis erscheinen...

Du könntest auch mal die alternative HDMI-Buchse des Monitors probieren.
hatte ich schon, keine Änderung...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Hab ich probiert, ändert nichts. Man kann ja auch den Haken setzen auf "Alle Auflösungen anzeigen", da werden dann mehr angezeigt, aber die höchste bleibt 1600 x 900
Hm, welches macOs hast du? Gibt es evtl. ein Update für deinen Rechner? der Haken wurde bei neueren Versionen entfernt.

dann warte ich bis die neuen MacMinis erscheinen...
Damit läuft kein "normales" Windows unter Parallels.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
MacOS 12.1 Monterey
OK, dann wird es vielleicht nur angezeigt, wenn der Monitor als nicht hochauflösend erkannt wird. Weiß ich aber auch nicht genau.

Tja, dann würde ich erst einmal das mit dem Kabel testen. Falls es nicht hilft, kannst du es ja evtl. zurückgeben.
 
  • Like
Reaktionen: wildkater

wildkater

Auralia
Registriert
14.05.10
Beiträge
198

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Klar, auf einem x86-Mac geht das. Auf den neuen M1-basierten Macs läuft nur eine ARM-Version von Windows (möglicherweise nur eine Preview?), unter der viele Programme nicht oder nur schlecht laufen.

Office oder sowas sollte gehen, aber Spiele z.B. werden schwierig, soweit ich weiß. Dazu gibt es hier irgendwo einen Thread.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.078
Sie sagen aber auch
Auf Apple M1-basierten Mac-Computern, für alle virtuellen Maschinen mit Windows 10 und Windows 11, sowohl neue als auch bestehende. Da Windows 10 Insider Preview Builds irgendwann ablaufen, empfehlen wir, eine Windows 10 Insider Preview-VM so schnell wie möglich auf eine Windows 11 Insider Preview-VM zu aktualisieren. Dadurch sollt sich auch die Kompatibilität mit „normalen“ (Intel-basierten) Windows-Anwendungen verbessern
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

wildkater

Auralia
Registriert
14.05.10
Beiträge
198
Da tun sich neben dem Monitor- noch andere Probleme auf für mich...
Was ist eine ARM-Version von Windows? Kann ich nicht einfach die jeweils neueste Version von Parallels und Windows (11) auf einem M1-Chip-basiertem Mac verwenden und gut ist?
 

wildkater

Auralia
Registriert
14.05.10
Beiträge
198
So, jetzt nochmal Feedback zum Eingangsthema:

neues Kabel Mini-Displayport (bzw. Thunderbolt, am iMac) --> Displayport (DELL) für schlanke 6,45 € bestellt und nun funktioniert alles wie es soll.
Bin top zufrieden mit der Auflösung, Schärfe usw.!
Kleine Ursache, große Wirkung.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Prima und gut, dass du die Lösung noch postest.