• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

externe USB-Festplatten bleiben an, obwohl iMac aus...

p3ntagon

Jonagold
Registriert
13.06.11
Beiträge
22
Hey Leute,

der Titel sagt's eigentlich schon:

Habe zwei externe Festplatten an meinem iMac. Eine mit externer Stromversorgung (direkt am iMac) und eine ohne (an USB-Hub mit ext. Stromversorgung). Wenn ich nun Abends meinen iMac herunterfahre, leuchten weiterhin die Lämpchen und ab und an kommt dann auch das typische Festplatten-"Ich.arbeite.gerade.für.dich"-Geräusch. Bei meinem Macbook war das nicht so.
Sobald mein iMac aber mal in den Ruhezustand wechselt, sind die Festplatten aus. Kein Licht - Kein Geräusch!

Vor allem wegen letzterem finde ich es merkwürdig.


Hab Google und Co. befragt, aber nichts entdeckt.

Weiß jemand eine Lösung für das Problem? Ist es überhaupt ein Problem?


Danke im Voraus!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Was für Festplatten? Es gibt da ja unterschiedliche Modelle mit unterschiedlicher Hard- und Firmware.
Was für einen Ruhezustands-Modus benutzt du? Standby oder "Tiefschlaf" (suspend-to-disc, ohne Stromverbrauch)?
Ich könnte mir denken, daß der Mac den Ruhezustand der Platten steuert, solange er an ist (und im Standby ist er ja noch 'etwas wach'), und wenn er keine Befehle mehr gibt, laufen die Platten alleine.
 

p3ntagon

Jonagold
Registriert
13.06.11
Beiträge
22
Hey,

also es handelt sich um diese Seagatefestplatte

http://www.amazon.de/Seagate-Expansion-externe-Festplatte-5400rpm/dp/B001XLX1SI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1328170349&sr=8-1


und diese Verbatim

http://www.amazon.de/Verbatim-Exter...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1328170480&sr=1-1

Ich bin da nicht wirklich in der Materie und kann dir nicht sagen, welche Infos du da brauchst. Vllt helfen dir die Links.


Ich hab an meinem iMac noch nichts umgestellt, weil ich ihn erst ne Woche hab; deshalb ist es der normale Ruhezustand (Tiefschlaf).
Habe in den Einstellungen auch noch die Option "Ruhezustand der Festplatten aktivieren" eingeschaltet, weshalb ich natürlich verstehe, dass im Ruhezustand die Platten ausgehen. Nur hatte ich es vorher nie, dass meine Festplatten angeblieben sind, wenn ich den Rechner heruntergefahren hab (vor allem bei der Seagate, die ja keine eigene Stromversorgung hat.).

Wohn' in 'nem 1-Zimmer-Appartement... da merkt man erstmal wie hell die Lämpchen im dunkeln sind. Nervt halt n bisserl.
Wenns aber normal ist, dann ist das halt so ^^
 

p3ntagon

Jonagold
Registriert
13.06.11
Beiträge
22
Weiß denn niemand irgendwas?

Die Lämpchen nerven schon arg...
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Die Lämpchen nerven schon arg...

Das ist ganz einfach zu erklären. Festplatte A hat eine eigene externe Stromversorgung. Festplatte B ist an einen aktiven USB-Hub angeschlossen.

Somit bezieht keine der Festplatten ihren Strom vom Computer. Sie leuchten halt, weil sie ans Stromnetz angeschlossen sind. Bedeutet, dass sie auch leuchten, wenn du sie vom iMac trennst.

Dazu, dass sie sich aber ausschalten, sobald der Mac in den Ruhezustand fährt, kann ich nichts sagen.

Wenn es dich wirklich so sehr stört, würde ich mal darüber nachdenken, die Lampen einfach auszuschalten. : - )
 

p3ntagon

Jonagold
Registriert
13.06.11
Beiträge
22
"ausschalten" im Sinne von "Stecker ziehen"?

Hm, na wenn das den Platten net schadet, werd ich mir wohl mal ne Steckerleiste mit An- und Ausschalter gönnen.
 

wiebkes

Braeburn
Registriert
21.10.11
Beiträge
43
Solange Du nicht ständig die Festplatten ausschaltest während Dein Rechner noch darauf zugreift / sie noch gemountet sind - überhaupt kein Problem. Das ist ja gerade einer der Vorteile von Externen Festplatten, wenn man sie immer schön vom Rechner und vom Strom trennt wenn man sie nicht braucht / der Rechner eh nicht hochgefahren ist kann einem auch eine durch Gewitter verursachte Überspannung fast nichts mehr anhaben was die externen Platten betrifft (es sei denn natürlich die Hütte brennt ab)
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Skann einem auch eine durch Gewitter verursachte Überspannung fast nichts mehr anhaben was die externen Platten betrifft (es sei denn natürlich die Hütte brennt ab)

Das Abbrennen der Hütte hat dann ja aber keine Überspannung der Festplatte zur Folge. : - )
 

darkbrain85

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.10.11
Beiträge
535
Machen die hdd's denn einen spindown?einfach mal fühlen beim Wechsel in standby ob die Motoren abschalten. Das sollte man merken. Lampen bleiben natürlich trotzdem an. Einfach zukleben? Jedenfalls dürften die platten so gut wie keinen Strom mehr brauchen. Machen meine externen Gehäuse jedenfalls nicht wenn diese schlafen gelegt sind.
 

p3ntagon

Jonagold
Registriert
13.06.11
Beiträge
22
Also kurz bevor mein iMac in den Ruhezustand wechselt röhren die Festplatten noch kurz und danach ist Schluss, bis ich den iMac wieder aus dem Schlaf hol :D
Wenn der iMac ausgeschaltet ist schreibt (mind.) die Festplatte mit eigener Stromzufuhr alle paar Minuten mal was (bzw. rattert dann kurz).
Allerdings nutze ich die kleine auch nur als Time Machine... vllt liegts dann daran, weil sie einfach nix zu tun hat, wenn der iMac aus ist.

Über zukleben hab ich auch schon nachgedacht. ich glaub ich hol mal schwarzes Gaffa und kleb die Lampen zu.
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Über zukleben hab ich auch schon nachgedacht. ich glaub ich hol mal schwarzes Gaffa und kleb die Lampen zu.

Zukleben wäre meine eigentliche Antwort gewesen, aber – wenn wir mal ehrlich sind – das sieht doch (abhängig von Festplatte) nicht wirklich schön aus oder?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Na für die Lämpchen gäb's ja noch mehr Möglichkeiten, einen feinen Pinsel und Tusche z.B., oder man schraubt das Gehäuse auf und schiebt ein lichtundurchlässiges Plättchen dazwischen.
Alternativ die Platten an die ungenutzte Unterseite oder Rückseite des Schreibtisches verbannen:
IMG_2421-748004.jpg
 

p3ntagon

Jonagold
Registriert
13.06.11
Beiträge
22
Hübsch ist natürlich anders, allerdings sind meine Festplatten schwarz und somit würde es nicht wirklich auffallen.

Unter den Schreibtisch verbannen nützt leider nicht viel, weils dann trotzdem leuchtet.

Also bleibts bei Gaffa, Stecker ziehen, oder ähnliches (Tusche, Kabel durch etc. pp)
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Als Tipp: Wenn sie ohnehin schwarz sind, würde sich beispielsweise schwarzes Klebeband (ich weiß gerade nicht, wie es richtig heißt) gut dafür eignen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Leuchten unter dem Schreibtisch?
Vielleicht solltest du die Festplatten als Raumbeleuchtung einsetzen.
Alternativ könnte man eine Spanplatte anschrauben, unter den Platten unter dem Schreibtisch. Oder, wenn an der Schreibtischrückwand, selbigen kräftig an die Wand schieben.
Oder die Raumbeleuchtung deutlich erhöhen, vier, fünf 500-W-Strahler reichen sicher, dann fallen kleine LEDs unter der Schreibtschplatte sicher nicht mehr auf.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Als Tipp: Wenn sie ohnehin schwarz sind, würde sich beispielsweise schwarzes Klebeband (ich weiß gerade nicht, wie es richtig heißt) gut dafür eignen.
Vielleicht bin ich zu dämlich, aber ich würde für schwarzes Klebeband als "richtige" Bezeichnung vorschlagen "schwarzes Klebeband".
Politisch total korrekt wäre aber eventuell im Moment - das ändert sich ja schnell - "afroamerikanisches Klebeband".
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Ja – ich wusste halt nicht, ob es da nun einen besonderen Namen für gibt. Es gibt ja auch irgendwie noch dieses Dichtungszeugs.

Mir ist aber vorhin noch eine Sache eingefallen. Wenn du (Threadstarter) es etwas lebendiger wirken lassen willst, könntest du eventuell auch einen Aufkleber auf die Stelle mir den Lämpchen kleben, gegebenfalls auch etwas größer. In etwa der Größe des Lämpchens dann irgendwie schwarze Pappe oder sowas in der Art zuschneiden, drauflegen und den Aufkleber großflächig drüber.
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Richtig. Isolierband! Das ist es, was ich meinte! :-D