• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook] Externe SSD Platte sehr langsam?

placebo76

Roter Delicious
Registriert
20.04.14
Beiträge
92
Hallo,

habe mir heute eine Intenso SSD 256GB - Platte geholt für meine Fotosammlung. Angeschlossen an meinem Macbook Pro Retina (2015).

Und ich bin etwas irritiert da ich ca. 10 MB/s Schreibgeschwindigkeit habe.

1100 Fotos (6GB) -> Dauer: 8 - 9min (nur ein Beispiel)

Was läuft da falsch? Angeblich soll bei der Platte fast 100 MB/s möglich sein !?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.280
Was gibt denn der Anschluss her, USB oder thunderbolt?
 

placebo76

Roter Delicious
Registriert
20.04.14
Beiträge
92
Die gleichen Dateien auf meine ältere externe HDD hat über das doppelte (ca. 30MB/s). Wie kann das denn sein?

SSD sollte doch schneller sein dachte ich
 

placebo76

Roter Delicious
Registriert
20.04.14
Beiträge
92
Hab sie nochmal formatiert mit MacOs Journaled, dann komme ich auf knapp über 20 MB/s, aber immer noch ein ganzes Stück langsamer als meine 3 Jahre alte HDD

Mal mit nur 5 größeren Videos probiert, falls es vielleicht zu viele Dateien sind, aber auch da nur 20MB / s Schreibgeschwindigkeit
 
Zuletzt bearbeitet:

placebo76

Roter Delicious
Registriert
20.04.14
Beiträge
92
Im Systembericht vom Macbook steht beim externen SSD-Laufwerk 480 MBit/s. Verstehe ich jetzt ebenfalls nicht. Das ist doch bei weitem zu wenig !?!
 

placebo76

Roter Delicious
Registriert
20.04.14
Beiträge
92
Es war noch ein Mini-Bluetooth-Empfänger im einem anderen USB-Port. Da dieser nur USB 2 hat werden sämtliche USB Ports auf 2.0 geschaltet
 
  • Like
Reaktionen: michas1e4