• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPad Pro 12,9"] Externe Soundkarte an iPad Pro 2.gen und Einstellung Audioquellen in Skype

Kref

Querina
Registriert
08.03.18
Beiträge
187
Hallo.

Einmal pro Woche habe ich ein Videogespräch per Skype auf meinem MacBook. Es geht dabei um Klavierunterricht, der wenn ich auf Reisen bin (ungefähr 60% des Jahres) nicht persönlich sondern via Skype mit einem Keyboard erfolgt. Und nur dieser Stunde wegen habe ich mein MacBook stets dabei, ansonsten könnte ich es problemlos daheim lassen, weil mein iPad pro 12.9“ (das im Januar 2018 aktuelle Modell mit Homebutton, ich vermute, das ist Gen 2) alles kann, was ich ansonsten brauche. Es stellt sich also die Frage, ob es irgendwie möglich ist, meine Klavierstunde ebenfalls über das iPad laufen zu lassen. Ich weiß aber nicht, ob und wie man verschiedene externe Audiosignale in das Gerät reinbekommt und verarbeitet und ob die IOS Skype App mit verschiedenen Audiosignalen beschaltet werden kann.

Sollte jemand wissen wie man das hinbekommt, gerne auch mit Vorschlägen für nötige Soft- und Hardware, dann wäre ich sehr dankbar. Und am besten beschreibe ich, wie ich es derzeit mache.

Derzeit werden die Audiosignale im MacBook recht aufwendig verarbeitet, da ich einerseits das was ich rede mit einem Mikro und andererseits das am Klavier gespielte über Cinch-Kabel ins Macbook bringen, darin abzumischen und auf Skype als Audiosignal schalten muss, andererseits das Audiosignal das über Skype reinkommt uf einen 3.5mm-Klinkenanschluss geben muss.

Und das geht folgendermaßen: Ich habe zwei Virtuelle Audiokabel mit RogueAmoeba Loopback erstellt. Die heißen „Skype Mikro“ und „Skype Lautsprecher“ und sind in Skype entsprechend als Audioeingang (Mikro) und Audioausgang (Lautsprecher) eingestellt.

Am Macbook steckt eine USB-Soundkarte Behringer UCA202, in der Software bezeichnet als USB Audio CODEC und ein Logiteck H340 USB-Headset.

Das Headset hänge ich mir um den Hals, die Ohrhörer des Gerätes sind nicht beschaltet, es hängt da nur damit das Mikro vor meinem Mund ist. Ich habe es mit dem internen Mikro des MacBook probiert, aber das geht nicht, weil es das Klappern der Tasten im ansonsten ruhigen Raum aufnimmt und verstärkt in den Ausgangs-Stream einspeist. Das Audio-Signal des Klaviers geht per Cinch in die USB-Soundkarte.

Das vom Klavierlehrer reinkommende Audiosignal ist in Skype auf das virtuelle Kabel „Skype Lautsprecher“ geschaltet und wird ebenfalls in Audio Hijack auf den Audio-Ausgang der USB-Soundkarte geschaltet. Das wird dann in den Monitoreingang des Klaviers gegeben und vom Klavier zusammen mit der darauf gespielten Musik auf den Kopfhörerausgang gegeben.

Ich habe während der STunde also einen guten Kopfhörer mit 6,3mm-Klinke auf den Ohren über den ich die Musik und das über Skype reinkommende höre und ein Headset so um den Hals, dass dessen Mikro meine Sprache aufnimmt, die Sprache und die gespielte Musik werden dann im MacBook abgemischt und nach Skype rausgeschickt.

In Audio Hijack sieht das so aus:
DC53CAEF-B2DC-4548-A58C-964DD7EBE659.jpeg

Hier die gesamte Hardware, die ich auf Reisen dabei habe mal auf einen Blick:
FB1863F3-1323-4897-AD0A-4E6F9DA3B288.jpeg

Und nun also die große Frage: Kann man das irgendwie so oder ähnlich auch mit einem iPad Pro machen? Cinch und ein Mikro-Signal reinbringen, abmischen, auf Skype aussenden, reinkommendes Skypesignal auf einen Audioausgang rausgeben.