• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Externe Soundkarte am iMac?!

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Moin

Ich habe mir, schon vor einiger Zeit, mal ein paar Lautsprecher zum iMac geleistet. Es handelt sich um Aktivlautsprecher, Elac AM-150...
So weit, so gut.

Bis jetzt hängen die LS am Klinkenausgang des iMac, was natürlich bedeutet das auch sämtlich Systemtöne über die externen LS kommen...das geht mir dann doch langsam gehörig auf die Lampe.
Also, ich suche nun nach Bordmitteln um dieses Verhalten zu ändern. Ja, ich weiß, sobald etwas am Klinkenausgang angestöpselt wird, so werden die internen LS des iMac gebrückt, dies lässt sich per Software auch nicht umgehen...

Nun bin ich aber beim stöbern in den Dienstprogrammen auf "Audio-Midi-Setup" gestoßen. Wenn ich hier etwas umher suche kommt mir doch irgendwie die Erkenntnis -> eine externe Soundkarte muß her! Wenn man im besagtem Programm ein "Gerät mit mehreren Ausgängen" anlegt, so hat man scheinbar die Möglichkeit Systemtöne über interne, Musik über extern LS wiederzugeben.

Also jetzt meine eigentliche Frage an euch. Hat jemand Erfahrungen mit "Audio-Midi-Setup" und einer externen Soundkarte dabei? Könnt ihr Soundkarten empfehlen? Gibt es in der Konfiguration irgend welche Einschränkungen (zB Lautstärke nicht mehr einfach über Tastatur zu steuern, o.ä.)?

Gruß
 

KPWangen

Jonagold
Registriert
06.11.07
Beiträge
20
Hallo,
ich verwende eine Apogee One. Damit lenke ich die Musik in einer deutlich besseren Qualität direkt auf meine Aktivboxen (Roland Cube Monitor CM-30). Das ist zwar alles andere als preiswert, aber dafür über jeden Zweifel erhaben.
Mit dem Apogee One kann man Instrumente und Sprache aufnehmen, also optimal z.B. für ein PodCast.

Gruß
Klemens
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Danke für den Input, scheint ein feines Teil, aber für mein schlichtes Vorhaben schon fast "zu mächtig". ;)
Was ist von diesem zu halten?

Gruß
 

mable

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.01.05
Beiträge
177
externe Soundkarte

dass die Ausgabe über eine externe Soundkarte erheblich besser klingt, kann ich nur bestätigen. Schau Dich mal in "HiFi-Foren" um. Entsprechende "Kästchen" gibt es von ca. 80 bis einige Tausend Euro.

Selber verwende ich Furutech GT 40 (etwa 500 €), damit ist auch Digitalisierung möglich. Dazu Amarra (Junior, ca. 90 €). Erspart das Fummeln im Midi-Setup und macht FLAC-Dateien leicht handbar. Und erstaunlich ist: Ein gescheites USB-Kabel macht es noch besser.

Mit den Systemtönen weiß ich keine Lösung, habe aber auch kein Problem damit: Wenn Musik läuft, läuft Musik und nicht irgendwelche Prozesse, die Systemtöne erzeugen.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Jop, die Systemtöne sollten sich dann per Midi-Setup auf die internen LS legen lassen.
Nuja, immer her mit leckeren Tipps zu Soundkarten, ich habe wohl meine Hifi Anlage gut im Griff, tobe mich an dem guten Stück auch heftig aus, also lasse hier viel meiner audiophilen Energie freien Lauf.

Da ich aber doch häufig am iMac sitze, den langsam als Quelle entdecke, was die Elac´s deutlich erleichtern, bin ich nun mit meinen bisherigen Hifi Kenntnissen am Ende, die beinhalten schlicht keinen Rechner...;)

Tja, da neben der Musik am iMac dann auch Arbeit löpt, da nerven dann die Systemtöne schon, wenn sie direkt über die externen LS donnern. Ok, klar könnt ich die Sys-Töne schlicht abdrehen, aber das mir zu einfach....

Gruß