• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

externe seagate Festplatte lässt sich nicht aktivieren

graukarte

Idared
Registriert
04.09.08
Beiträge
26
Hallo,
ich habe ein mac book pro 2012 2,2 Ghz i7 mit den neuesten Betriebssystem 10.10.1
als back up verwende ich eine seagate Festplatte USB 2TB
das hat bis jetzt alles gut funktioniert. Die Platte ist fast voll ( ca 40 GB sind noch frei )
Das Problem: Die Platte lässt sich nicht mehr aktivieren. Sie erscheint zwar im Festplatten Dienstprogramm
jedoch nicht im Finder.
Ich habe versucht die Platte über das Festplatten Dienstprogramm zu aktivieren, zu überprüfen, zu reparieren
alles ohne Erfolg. Ich brauch die Daten dringend und hoffe das mir jemand helfen kann.
Ein formatieren der Platte ist keine Lösung. Es geht um die Daten nicht um die Platte
Vielen Dank für eure Mühe
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Bezieht die USB Festplatte den Strom direkt von der USB Schnittstelle, oder hat sie eine zusätzliche Stromversorgung ?
 

graukarte

Idared
Registriert
04.09.08
Beiträge
26
ich habe beides ausprobiert. Eine andere USM Platte läuft. Den Software Update habe ich heute gemacht
vielleicht liegt es daran. Wobei an meinem alten mac mini mit 10.5. 8 geht es auch nicht
 

graukarte

Idared
Registriert
04.09.08
Beiträge
26
Jetzt ist die Platte wieder da! Zauberhand ? Mit dem Hinweis ich kann weiterhin auf die Daten zugreifen und neue draufspielen
jedoch die Bestehenden nicht verändern und ich soll so schnell wie möglich die Daten auf einem anderen Volume
sichern und dann neu formatieren.
Hat man so was schon mal gesehen ?
 

graukarte

Idared
Registriert
04.09.08
Beiträge
26
ah super. Jetzt kommen die Ratschläge die ich gar nicht hören möchte.
Ich wollte wissen was mit der Platte los ist nicht wie ich meine Daten sichern soll.
Die Platte lässt sich nicht reparieren.
 

graukarte

Idared
Registriert
04.09.08
Beiträge
26
jetzt sei doch nicht gleich beleidigt. Und warum dusslige Frage ? Ich hatte so was noch nicht gesehen.
Außerdem wollte ich einfach nur nicht abschweifen. Das man Daten idealer weise auf mehreren Platter,
server, Clouds sichert ist mir auch klar.
Die Platte ist wieder weg und alles ist wie vorher.
Also Problem. Lösung
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Jetzt fragt sich ob die Harddisk einen Schaden hat, oder die USB Elektronik im Gehäuse wo die Harddisk angeschlossen ist ?
Hast Du die Möglichkeit die Harddisk auszubauen und an einem USB Adapter anzuschliessen ?
 

Anhänge

  • usb-adapter.jpg
    usb-adapter.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 259

graukarte

Idared
Registriert
04.09.08
Beiträge
26
genau das muss ich jetzt rausfinden. Ich geb die Platte jetzt meinem Mac Reparierer mit.
Der wird´s rausfinden. Gestern hat sich die Platte ja gezeigt und ich konnte auf die Daten zugreifen.
Das macht Hoffnung. Danke für eure Hilfe
Gruß aus dem sonnigen Schwaben Land
 

graukarte

Idared
Registriert
04.09.08
Beiträge
26
Guten Morgen,
Ich habe nun meine Festplatte zurück bekommen. Leider ohne Erfolg. Soll heißen außer Löschen
kann man da wohl nix machen. Ich leg die Platte jetzt in den Schrank und lass alles wie es ist.
Mit viel Mühe und Geduld komme ich ja an die Daten ran. Da es eine reine Back up Platte
war oder ist benötige ich sie ja nur ab und zu.
Danke für eure Hilfe
Gruß Graukarte
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Muss ja nicht mal ein Y-Kabel sein.... manche externe USB Platten welche den Strom ausschließlich über den Port bekommen - gehen am Mac einfach oftmals nicht. Ist doch (wie bei HDMI Adapter) oft reine "Glückssache". Wobei ich auch das bei Windows Rechnern habe... die ziehen einfach zu viel und der Port liefert zu wenig...