• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iPad Pro 9,7"] externe qwertz-Tastatur wird nur als qwerty eingebunden

_Nordlicht_

Erdapfel
Registriert
11.03.18
Beiträge
2
Liebe alle,

ich betreibe an meinem iPad Pro verschiedene Bluetooth-Tastaturen, die alle ein deutsches qwertz-Layout haben. Solange ich im iOs ausschließlich die deutsche iOs-Standard-Tastatur vorwähle, funktioniert das auch alles prima.

Nun gibt es aber für den Betrieb ohne Bluetooth-Tastatur viel bessere Display-Tastaturen als den Apple-Standard. Meistens nutze ich hierfür Gboard.

Wenn ich aber das iPad auf Gboard konfiguriere (mit deutschem Layout), so läuft jede externe Bluetooth-Tastatur (mit deutschem Tastenfeld-Layout) gegenüber dem iPad immer als amerikanische qwerty-Tastatur. Mit dem Verzicht auf die Umlaute könnte ich leben, aber es kommt dabei ja leider auch alles Mögliche bei den Sonderzeichen durcheinander.

Hat von Euch mal jemand herausgefunden, wie man das Problem lösen kann? [Also: Gboard statt iOs-Standard-Tastatur, und dann eine Bluetooth-Tastatur mit deutschem Layout ins Laufen bringen?)

Viele Grüße und Dank, Carsten
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.720
Beide Tastaturen aktiv lassen und auf dem Hardwarekeyboard mit der Kombi Strg & Leerzeichen umschalten.