• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe HDD verliert Verbindung

SmartLXVIII

Erdapfel
Registriert
14.06.15
Beiträge
4
Hallo Apfeltalker,

ich könnte mal Eure Hilfe brauchen, weil Google mir bisher noch nicht die Lösung gebracht hat.

Ich bin vor ein paar Tagen von meiner Windose auf einen iMac umgestiegen. Und los geht's, auspacken, anschließen und schön... Doch so schön ist es dann jetzt doch nicht. Versuche jetzt seit dem der Kleine hier steht meine externe HDD ans laufen zu bekommen.

Zunächst ein paar Eckdaten:

27" iMac Retinia mit i5 und 8 GB Ram. OS X 10.10.3 (nach Update)
Intenso Memory Center 2 TB 3,5" mit extra Stromversorgung

Das ist bis jetzt passiert:

- Festplatte angeschlossen, erkannt uuuunnnnd NTFS, also nur lesen - wie ich dann herausfand
- Also neu partitionieren, dann gleich Mac Format, weil zur Dose geht es nicht zurück. Google befragt und eine Antwort bekommen.
- Platte läuft, super... Doch die Ernüchterung kam schnell... Ich fing an Daten von mir zu kopieren, plötzlich waren die beiden Partitionen verschwunden. Platte aus, Platte an und wieder da, also weiter im Text, nach einiger Zeit das selbe Spiel, Platte wieder weg. Ok, das selbe also nochmal.
- Jetzt hab ich mir gedacht, probiere ich es mal mit TimeMaschine. Laufwerk zugewiesen und auf Sichern geklickt. Das Schreiben auf die Platte funktionierte, sogar etwas länger, aber ihr könnt es Euch sicher denken... Genau die Platte war wieder weg.

Ich bekam lediglich einen Hinweis, das die Platte nicht richtig entfernt worden sei. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Kennt jemand das Problem? Liegt es an der Platte oder an dem Mac?
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
hi..
tja, diese HDD ist wohl defekt, da gibts nur eins, zurückschiken und umtauschen..

Gruss Franz..
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Es kann auch das Kabel sein. Ich würde es zuerst mit einem Tausch desselbigen versuchen.
 

SmartLXVIII

Erdapfel
Registriert
14.06.15
Beiträge
4
Nur mal einen Zwischenstand. Habe die Platte zu meinem Händler gebracht. Gestern habe ich dann die Info bekommen, dass das Problem mit Mac bei Intenso bekannt sei. Mein Händler wartet auf ein Firmware Update von Intenso. Ob die Platte dann aber am Mac funktioniert, kann man noch nicht sagen. Mein H. verkauft nur Windosen. Also, werde ich sie testen, wenn sie fertig ist.
 

SmartLXVIII

Erdapfel
Registriert
14.06.15
Beiträge
4
Wenn sie nicht funktioniert, probiere ich es noch mit einem anderen Kabel. Danke für den Tipp.
 

SmartLXVIII

Erdapfel
Registriert
14.06.15
Beiträge
4
Also gut... Habe die Platte letzte Woche zurück bekommen. Unter Windows und USB 3 getestet und läuft. Zuhause dann an den Mac, leider bestand das Problem immer noch. Laut Intenso ist der Fehler bekannt, doch ein Firmwareupdate brachte nichts. Habe die Platte jetzt aus dem Gehäuse geholt und in eine HDD Dockingstation USB 3 von Sharkoon gestellt. Eine gute Wahl. Festplatte und auch die DS arbeiten zusammen.