• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Externe HDD. Plötzlich extrem langsame Erkennung & zugriff FW800, USB alles Ok

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Hallo,

ich bin am Rätseln. Ich habe seit gut 2 Wochen eine externe FW800 HDD am laufen bis vorgestern FEHLERFREI. Nun ist es so, dass wenn ich die Platte starte es gut 1min dauert bis überhaupt die Symbole erscheinen. Dann bei anklicken der Symbole nochmals Wartezeit vergeht. Das zieht sich im gesamten zugriff auf die Platte fort. Der Finder meldet dann: Finder reagiert nicht mehr. Der "Sat1" Ball dreht seine runden. Rechner runterfahren dauert ewig weil die FWHDD scheinbar nicht richtig angesprochen wird oder irgendetwas bremst. Auch auswerfen dauert gute 4 Minuten!

Schließe ich die gleiche Platte nun mit USB an. Tadaa alles geht fehlerfrei.

Es sind weder Dateifehler vorhanden noch ist die Platte voll oder defekt. An einen MBP eines Bekannten geht alles wie gehabt fehlerfrei!

Gibt es irgendein Tool was mal analysieren kann was da bremst? Oder was kann ich tun?

Grüße Sascha
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Passiert das mit anderen FW-Platten auch? Benutzt Du einen Adapter auf FW 400? Eventuell mal Deinen FW-Port prüfen, ob der nen Knacks hat.

Gruß,
der schreck
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Also andere Geräte (u.a. Soundinterface) funktionieren am FW Port. Ich kann gerade nicht Prüfen ob das bei anderen FW HDDs auch vorhanden ist, keine weitere vorhanden. Aber das es unter Bootcamp in Win7 unter FW funktioniert zeigt mir das es irgendwie an OSX liegen muss.
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Was sagter der S.M.A.R.T.-Status im Festplattedienstprogramm?
Eventuell könnte dies ein Zeichen sein, dass die Festplatte bald den Geist aufgibt.
zur Sicherheit am besten schon mal ein Backupmachen.