• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Externe Festplatten ins Netzwerk einbinden

gzs

Roter Delicious
Registriert
14.07.08
Beiträge
93
Hallo zusammen,

ich habe derzeit zwei externe Festplatten an meinem Macbook hängen, eine über USB und eine über Firewire (beide sind nicht Netzwerkfähig). Um den Kabelsalat etwas zu reduzieren fände ich es schön, sie an das bestehende Netzwerk zu hängen. Gibt es dafür eine sinnvolle Lösung? Einen Lan-Switch mit USB und Firewire Anschluss oder sowas in der Richtung?

Danke schon mal

Gerhard
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
was benutzt du für Hardware in deinem Netzwerk ?

Hub, Switch, Router, DSL- oder Kabelmodem ?

Ohne Wissen über deine Hardwareausstattung wird dir keiner helfen können.
 

gzs

Roter Delicious
Registriert
14.07.08
Beiträge
93
DSL-Router und daran noch ein ein Switch an dem Rechner (zwei MacBooks und ein Windows-Rechner) und Drucker hängen. Weder Router noch Switch haben USB Anschlüsse - sonst wäre es ja auch einfach :)
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
und über den Windows-Rechner lassen sich die beiden Platten nicht ins Netzwerk bringen ?
Wäre einfacher über einen Desktop der selten rumgetragen wird, als über die MB´s.
 

gzs

Roter Delicious
Registriert
14.07.08
Beiträge
93
Ich möchte die Platten aber nicht über einen Rechner ins Netzwerk bringen (das wäre ja einfach), denn der Windows läuft selten und das soll auch so bleiben.

Wenns keine Lösung gibt, muss ich halt in Netzwerkfähige Platten investieren.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
wie bitte willst du sonst mit Deinen Hardwarevoraussetzungen, Platten die NICHT-netzwerkfähig sind OHNE Rechner ans Netz bringen !?!?!
 

gzs

Roter Delicious
Registriert
14.07.08
Beiträge
93
So weit ich gesehen habe, gibt es Printserver die auch andere USB-Geräte ans Netz bekommen. Da ich mit diesen Dingern aber keine Erfahrung habe, dachte ich vielleicht hat das hier schon mal einer gemacht. Scheinbar war das aber doch zu exotisch ... :)

Ich hab mir jetzt doch eine netzwerkfähige Platte geholt
 

Medvidek

Pferdeapfel
Registriert
24.12.08
Beiträge
78
hat der Drucker denn nicht auch nen USB Anschluß mit dem er an DSL Router hängt?
dann einfach nen USB Hub dazwischen und du kannst die beiden HDD´s mit dran hängen
 

gzs

Roter Delicious
Registriert
14.07.08
Beiträge
93
Also für die USB-Seite gibt es auch preiswerte Lösungen.

Hast du Erfahrungen mit dem Ding? Speziell in Sachen Geschwindigkeit? Ansonsten ist bei dem Preis natürlich nicht viel verloren, danke für den Tipp

hat der Drucker denn nicht auch nen USB Anschluß mit dem er an DSL Router hängt?

Nein, der ist Netzwerkfähig