• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

externe Festplatte

fckoelle89

Erdapfel
Registriert
06.02.10
Beiträge
3
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer günstigen 2,5" Festplatte. Aldi hat diese woche eine 500 GB für 65 € im Angebot. In den Systemvoraussetzungen steht "Win 7/Vista/XP", aber nichts von Mac. Steht da nichts, weils nicht funktionieren wird oder steht da nichts, weil Mac-User nicht zu Aldis "normalem" Multimedia-Kundenstamm gehören?
Wenn die nicht unter Mac OS X läuft, könnt ihr mir eine empfehlen? Oder sagen, worauf man achten muss?
Bitte um schnelle Antwort!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.278
In der Regel laufen alle externen Platten unter Mac OS X, so wird auch die AldiPlatte laufen.
Anstöpseln und eventl. dann mit dem Festplattendienstprogramm umformatieren, wahrscheinlich ist die in NTFS angelegt, hast du allerdings NTFS Treiber unter OS X installiert, sollte auch das kein Problem sein, denn dann kannst du nsowohl auf einer NTFS Platte lesen, als auch schreiben.
 

Matt3o

Jonathan
Registriert
26.04.10
Beiträge
82
Ein kleineer tipp: Lass über große Festplatten, mir, die von mein Vater und die von mein Onkel sind sehr schnell kaputt geworden... Außerdem was willst du mit 1/2 TB? Alle google Videos downloaden und speichern^^

Ich würde dir so um die 200-300 GB empfehlen.
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
@Matt3o Festplattenplatz kann man nie genug haben... 500GB sind so gut wie nix bei heutigen Platten. Dass du die Dimensionen heutigen Speicherbedarfs kaum einschätzen kannst, zeigt auch, dein Kommentar zum Schluss...

Mit Speichermedien von Aldi haben Bekannte auch schon schlechte Erfahrungen gemacht, würde die Finger davon lassen.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
@Matt3o Was soll das für eine Sprache sein?
500GB ist ansonsten schon eine gute Größe (war bei mir das Minimum, da sie als Backupplatte für ein MacBook mit ca. 300GB intern dienen soll). Habe selbst nichts kleineres mehr in Betrieb. Ich persönlich würde aber auch nicht am falschen Ende sparen und eine Markenfestplatte (am besten gleich mit FireWire-800-Anschluss) nehmen.
 

AGLI

Alkmene
Registriert
26.04.10
Beiträge
34
Also ich bin auch für "Viel hilft Viel".

Und wenn du TOP Preis/Leistung willst : Western Digital WDH2Q20000E My Book Studio 2 Edition 2TB HDD Festplatte

250-300€
da ist erst mal Ruhe.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Und wenn du TOP Preis/Leistung willst : Western Digital WDH2Q20000E My Book Studio 2 Edition 2TB HDD Festplatte
Das ist allerdings ein 3,5"-Plattenarray...
@Matt3o Festplattenplatz kann man nie genug haben... 500GB sind so gut wie nix bei heutigen Platten. Dass du die Dimensionen heutigen Speicherbedarfs kaum einschätzen kannst, zeigt auch, dein Kommentar zum Schluss...
Jepp. Hab hier 7,5TB an Platten. HD-Videos, RAW-Fotografie und entsprechende Backups brauchen eben Platz.
 

Matt3o

Jonathan
Registriert
26.04.10
Beiträge
82
@Matt3o Was soll das für eine Sprache sein?
500GB ist ansonsten schon eine gute Größe (war bei mir das Minimum, da sie als Backupplatte für ein MacBook mit ca. 300GB intern dienen soll). Habe selbst nichts kleineres mehr in Betrieb. Ich persönlich würde aber auch nicht am falschen Ende sparen und eine Markenfestplatte (am besten gleich mit FireWire-800-Anschluss) nehmen.

Meine Famiele hat ein spaar pack genommen. ansonsten hätten wir 200-300€ pro Festplatte bezahlt (so 50€ weniger pro atikel). und ich hatte mit solchen übermaßen großen Festplatten NUR Probleme...

Jepp. Hab hier 7,5TB an Platten. HD-Videos, RAW-Fotografie und entsprechende Backups brauchen eben Platz.

Also wenn ich immer schön braf lösche, komm ich so mit 150GB aus. (mit Music, usw) und du kannst backups so einstellen das sie Music und Filme nicht mit machen. das spart ordentlich Speicher.

Und Filme kann man sich immer online angucken...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Also wenn ich immer schön braf lösche, komm ich so mit 150GB aus. (mit Music, usw) und du kannst backups so einstellen das sie Music und Filme nicht mit machen. das spart ordentlich Speicher.
Na toll. Dann hast Du aber von Musik und Filmen kein Backup. Natürlich habe ich temporäre Daten und das Applications-Verzeichnis nicht im Backup-Set.

Und Filme kann man sich immer online angucken...
Es soll Leute geben, die selber Filme drehen und schneiden.

und ich hatte mit solchen übermaßen großen Festplatten NUR Probleme...
Ich habe mehrere 1,5TB, drei 1TB und ein paar 500er und 750er. Alles Markenware. Noch nie auch nur das geringste Problem mit den Dingern gehabt.
Zumal 1,5TB bestimmt nicht "übergroß" sind.

Meine Famiele hat ein spaar pack genommen. ansonsten hätten wir 200-300€ pro Festplatte bezahlt
Die 1,5TB-Platten haben zur Zeit den günstigsten Preis pro TB (ca. 49 Euro/TB bei der Samsung EcoGreen)

FireWire-800-Platten kosten natürlich mehr als USB, sind den Preis aber wert. Für Backupplatten bieten sich auch Harddrive-Docks mit FireWire an (z.B. Vantec NexStar mit FW400). Dann kann man reguläre Platten als "Disketten" verwenden.
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Au Backe... wenn ich alles in Backups ausspare, ist es klar, dass ich keinen Platz brauche. Aber wieso sollte man soetwas bei den heutigen Festplattenpreisen tun?
Ob ich nun 90€ für 1TB ausgebe oder 60€ für 320GB macht den Kohl nun wirklich nicht fett. Das mit dem "Sparpaket" und deiner "Famiele" habe ich nicht verstanden, kann deine Probleme mit größeren Platten aber nicht nachvollziehen, da es technisch kaum signifikante Unterschiede (bis auf mehrere Platter und höhere Datendichte) zwischen "kleinen" und "großen" Festplatten gibt.
 

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
einfach mal bei MM oder saturn sowie bei amazon reinschauen. ich habe eine hitachi-platte mit 1 TB für 55 euro beim mm bekommen, die hängt jetzt im netzwerk nachdem ich diese umformatiert hatte mit der mitgelieferten cd. regulärer preis ist 72 € beim MM. mit timemachine sind die ersten 200 mb schon weggesichert, habe in 2 partitionen 400 mb für backup reserviert und 600 mb für itunes.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Meine Famiele hat ein spaar pack genommen. ansonsten hätten wir 200-300€ pro Festplatte bezahlt (so 50€ weniger pro atikel). und ich hatte mit solchen übermaßen großen Festplatten NUR Probleme...



Also wenn ich immer schön braf lösche, komm ich so mit 150GB aus. (mit Music, usw) und du kannst backups so einstellen das sie Music und Filme nicht mit machen. das spart ordentlich Speicher.

Und Filme kann man sich immer online angucken...
Wenn ich immer brav lösche, brauche ich allen 70-90GB nur für Systemimages (diese sollten ja auch min. einmal im Backup sein). Dazu kommen dann ca. 40GB VMs die ich immer wieder brauche plus 60GB ausgelagerte VMs. Hier ist dann noch keine einziges Foto dabei. Ich hatte noch keine Probleme mit größeren Platten.

In den letzten externen Platten von Aldi werkelten Hitachi (oder waren es doch Toshiba) HDDs drin. Ich denke nicht das es diesmal was anderes ist.
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Meine Empfehlung wäre ne 1TB WD Blue Scorpio + n Icy Box USB Gehäuse oder, wenn sie schnell sein soll, SK-2500 FW800+ Gehäuse.

Begründet sich in dem Antishock der WD. Die sind echt robust.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.102
Meine Famiele hat ein spaar pack genommen. ansonsten hätten wir 200-300€ pro Festplatte bezahlt (so 50€ weniger pro atikel). und ich hatte mit solchen übermaßen großen Festplatten NUR Probleme...
...
Also wenn ich immer schön braf lösche, komm ich so mit 150GB aus. (mit Music, usw) und du kannst backups so einstellen das sie Music und Filme nicht mit machen. das spart ordentlich Speicher.

Und Filme kann man sich immer online angucken...
Matt3o - Du solltest, bevor Du einen Beitrag absendest, bitte noch einmal drüber lesen oder ein Textverarbeitungsprogramm benutzen, das Deine Rechtschreibung prüft. Deine Texte sind mit den vielen Fehlern extrem schwer verständlich. Etwas mehr Mühe wäre wirklich nett und ein Zeichen des Respekts den anderen Apfeltalkern gegenüber.
 

domai

Königsapfel
Registriert
29.01.08
Beiträge
1.198
Und wenn du TOP Preis/Leistung willst : Western Digital WDH2Q20000E My Book Studio 2 Edition 2TB HDD Festplatte

Habe bisher auch auf die WD Studios geschwört, leider sind die neuen mit einem überflüssigen Treiber-Dongle versehen der absoluter Müll ist. Unter Win7 völlig lahm, für Mac wurde die Software zurück gezogen und es gibt zur Zeit keine :oops::mad:
Somit sind Funktion wie Verschlüsselung, Label ändern, Autobackups oder Prüfen der HD nicht mehr möglich.
In den WD-Foren laufen Petitionen gegen die neuen Studios :p
Schade, so kann man gute HD´s am Endkunden vorbei entwickeln...
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Ja, hab zwei alte WD Studios, zwei und drei Jahre alt. Die Neuen würde ich wegen der Treiberprobleme keinesfalls nehmen.
Beide alten machen aber inzwischen auch Probleme. Die drei Jahre alte 750GB ist sau laut. Die Plattengehäuse sind eben außen hui und innen pfui; sie bestehen halt nur aus einem zusammengesteckten Plastegehäuse, in dem alles inzwischen klappert. Das WD-Laufwerk selber ist leise.
Die andere Platte wird auch immer klappriger, das Laufwerk geht alle paar Tage sporadisch für so 30 Sekunden aus - aber ok da ist noch Garantie drauf.

WD Studios werde ich mir nie wieder kaufen.