• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Externe Festplatte wird nicht erkannt (aber "nicht korrekt ausgeworfen")

Nathalie

Boskoop
Registriert
04.12.20
Beiträge
41
Hallo Ihr Lieben,

meine externe WD-Digital-Festplatte wird seit heute nicht mehr im Finder angezeigt (heute Nacht hat sie allerdings noch funktioniert und wurde auch korrekt ausgeworfen). Die Leuchte der Festplatte leuchtet, es rotiert auch in der Festplatte wie es soll. Andere Festplatten (inklusive WD-Festplatten) werden angezeigt und ordentlich ausgeworfen. Als ich sie vorhin dann eben einfach so rausgezogen habe, ohne sie korrekt auszuwerfen (weil sie ja nicht angezeigt wurde), kam allerdings die Meldung, ich sollte meine Festplatten korrekt auswerfen - das hat mir etwas Hoffnung gegeben.

Ist Euch so etwas schon passiert? Die Festplatte ist ca. ein Jahr alt.

Über Eure Tipps wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Nathalie

Edit: Der Hinweis ("nicht korrekt ausgeworfen") kommt nicht immer
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 235800

Gast
Ich würde jetzt zuerst das Festplattendienstprogramm bemühen, einen anderen Mac und / oder einen Windows-PC.
Je nach Ergebnis dann weitere Maßnahmen ergreifen .....
 
  • Like
Reaktionen: Nathalie

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.579
Wenn eine Festplatte nicht richtig ausgeworfen wurde, führt macOS beim nächsten Anschließen automatisch eine Prüfung aller Dateisysteme aller Volumes auf dieser Festplatte durch. Bevor diese Prüfung nicht abgeschlossen ist, erscheint die Festplatte nur im Festplattendienstprogramm. Der Finder zeigt in Wirklichkeit nie die eigentliche Festplatte an, sondern nur die Volumes, die sich auf dieser Festplatte befinden. Die Volumes werden erst nach Ende der Prüfung gezeigt. Das kann allerdings mehrere Stunden dauern, je nach dem, wie schnell die Platte ist und wie viele Dateien sich darauf befinden.

Du solltest die Platte also einfach anschließen, etwas Geduld haben und warten, bis macOS mit der Prüfung fertig ist. Du kannst auch in der Aktivitätsanzeige nachschauen, ob im Hintergrund das Prüfprogramm "fsck_hfs" oder "fsck_apfs" läuft.
 

Nathalie

Boskoop
Registriert
04.12.20
Beiträge
41
Danke für Deinen Tipp! Habe jetzt mal auf alle Kontakte Kontaktspray drauf, leider verhält sie sich unverändert. Im Festplattendienstprogramm erscheint sie komischerweise. Ich hab die Anzeige mal angehängt, ich denke ich könnte sie auch auswerfen aber ansonsten kann ich aktuell m. E. nichts mit ihr anstellen. Bildschirmfoto 2022-06-30 um 16.15.50.png

Wenn eine Festplatte nicht richtig ausgeworfen wurde, führt macOS beim nächsten Anschließen automatisch eine Prüfung aller Dateisysteme aller Volumes auf dieser Festplatte durch. Bevor diese Prüfung nicht abgeschlossen ist, erscheint die Festplatte nur im Festplattendienstprogramm. Der Finder zeigt in Wirklichkeit nie die eigentliche Festplatte an, sondern nur die Volumes, die sich auf dieser Festplatte befinden. Die Volumes werden erst nach Ende der Prüfung gezeigt. Das kann allerdings mehrere Stunden dauern, je nach dem, wie schnell die Platte ist und wie viele Dateien sich darauf befinden.

Du solltest die Platte also einfach anschließen, etwas Geduld haben und warten, bis macOS mit der Prüfung fertig ist. Du kannst auch in der Aktivitätsanzeige nachschauen, ob im Hintergrund das Prüfprogramm "fsck_hfs" oder "fsck_apfs" läuft.
Vielen Dank, dann besteht ja vielleicht noch Hoffnung, dass sie sich wieder meldet. Wo wären fsck_hfs oder fsck_apfs denn? Ich hab mal in der Aktivitätsanzeige danach suchen lassen, angezeigt wurde nichts, aber vielleicht bin ich falsch abgebogen? Ob sie wirklich komplett voll war, kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen, aber dass die Belegung mit Daten exakt der verfügbaren Speicherkapazität entsprechen soll, kann ich mir fast nicht vorstellen.

Hm... ohne genau zu wissen, welcher Wert jetzt gesund wäre - die Aussage "Startfähig - nein" beunruhigt mich jetzt etwas
Bildschirmfoto 2022-06-30 um 16.34.17.png

Nachtrag: Der Windows-Rechner von meinen Eltern erkennt sie leider auch nicht. Sie hängt jetzt solang ich Online-Französischunterricht gebe, an meinem Mac und der kann sich dann zwei Stunden lang um sie kümmern. Wenn man auch diese Erste Hilfe klicken würde, könnte man dann auch etwas kaputtmachen?

Einen Prozess mit Namen apfsd habe ich gefunden, weiß aber nicht, ob das was damit zu tun hat

Würde es etwas bringen, ein Image der Festplatte zu erstellen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-06-30 um 16.15.47.png
    Bildschirmfoto 2022-06-30 um 16.15.47.png
    286,6 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.579
Zum Verständnis ist nochmal wichtig festzuhalten, dass man zwischen der Festplatte als Gerät und zwischen den auf dieser Festplatte gespeicherten Datenbereichen (Volumes) unterscheiden muss, auch wenn diese umgangssprachlich manchmal genauso als Festplatte oder Laufwerk bezeichnet werden.

Ich hab die Anzeige mal angehängt, ich denke ich könnte sie auch auswerfen aber ansonsten kann ich aktuell m. E. nichts mit ihr anstellen.

Doch, Du könntest das Volume auf der Platte anzeigen lassen oder von Hand prüfen. Darum geht es ja. Du hast nur die Festplatte anzeigen lassen, von der klar war, dass sie funktioniert. Wähle das oben sichtbare "AppleAPFSMedia" aus und starte "Erste Hilfe".

Ich hab mal in der Aktivitätsanzeige danach suchen lassen, angezeigt wurde nichts

Dann ist zu befürchten, dass die Datenstruktur auf dem Volume beschädigt ist. Die "Erste Hilfe" wird das genauer prüfen, bzw. im schlimmsten Fall sagen, dass keine nutzbaren Daten mehr erkannt werden können.

die Aussage "Startfähig - nein" beunruhigt mich jetzt etwas

"Startfähig" würde heißen, dass dort ein Betriebssystem abgespeichert wäre, das man starten könnte. Das hat hier also gar nichts zu bedeuten.

Der Windows-Rechner von meinen Eltern erkennt sie leider auch nicht.

Genau wie der Mac zeigt auch Windows standardmäßig keine Festplatten an, die kann man dort nur im Programm "Datenträgerverwaltung" sehen. Windows könnte aber auch das Volume auf dieser Festplatte nicht erkennen (selbst wenn die Daten in Ordnung wären), denn es "versteht" das vom Mac verwendete Datenformat "APFS" nicht.
 

Nathalie

Boskoop
Registriert
04.12.20
Beiträge
41
Zum Verständnis ist nochmal wichtig festzuhalten, dass man zwischen der Festplatte als Gerät und zwischen den auf dieser Festplatte gespeicherten Datenbereichen (Volumes) unterscheiden muss, auch wenn diese umgangssprachlich manchmal genauso als Festplatte oder Laufwerk bezeichnet werden.

Doch, Du könntest das Volume auf der Platte anzeigen lassen oder von Hand prüfen. Darum geht es ja. Du hast nur die Festplatte anzeigen lassen, von der klar war, dass sie funktioniert. Wähle das oben sichtbare "AppleAPFSMedia" aus und starte "Erste Hilfe".

Hallo Marcel, vielen Dank, jetzt habe ich das Volume AppleAPFSMedia mal überprüft:

Erste Hilfe auf „“ (disk2s2) ausführen

Speichersystem reparieren
fsck_apfs -y -x /dev/disk2s2 ausführen
Den Container-Superblock prüfen …
Den Space-Manager prüfen …
warning: spaceman chunk 161 free count 1046402 > block count 32768
warning: spaceman main free count 29659112 does not match sum of free counts 29661286
Die Space-Manager-Free-Queue-Bäume prüfen …
Die Objektzuordnung prüfen …
Volume wird überprüft.
Den APFS-Volume-Superblock prüfen …
Die Objektzuordnung prüfen …
error: (oid 0x1c9825) om: btn: invalid o_oid (0x19778)
error: (oid 0x1c9825) om: btn: invalid o_subtype (0xe, expected 0xb)
error: (oid 0x1c9825) om: btn: invalid o_type (0x3, expected 0x40000003)
Objektzuordnung ist ungültig.
Das Volume „/dev/disk2s2“ konnte nicht vollständig überprüft werden.
Exit-Code für Speichersystemprüfung lautet 8.
Das Überprüfen oder Reparieren des Speichersystems ist fehlgeschlagen. : (-69716)

Aktion fehlgeschlagen …



Dann ist zu befürchten, dass die Datenstruktur auf dem Volume beschädigt ist. Die "Erste Hilfe" wird das genauer prüfen, bzw. im schlimmsten Fall sagen, dass keine nutzbaren Daten mehr erkannt werden können.
Hmmm... was meinst Du? Kann man aus dem Bericht etwas herauslesen, was helfen könnte?



"Startfähig" würde heißen, dass dort ein Betriebssystem abgespeichert wäre, das man starten könnte. Das hat hier also gar nichts zu bedeuten.
Oh, ok. Das hatte ich ja ziemlich verwechselt.



Genau wie der Mac zeigt auch Windows standardmäßig keine Festplatten an, die kann man dort nur im Programm "Datenträgerverwaltung" sehen. Windows könnte aber auch das Volume auf dieser Festplatte nicht erkennen (selbst wenn die Daten in Ordnung wären), denn es "versteht" das vom Mac verwendete Datenformat "APFS" nicht.
Ok. Ich dachte, Windows könnte es vielleicht lesen, wie ich mit dem Mac meine Festplatten aus Windows-Zeiten super lesen kann. Vielen Dank für die Infos!

Was mich die letzten Tage sehr stutzig gemacht hat (ich hatte allerdings meinen Mac verdächtigt und niemals die Festplatte): Als ich die Bilder in Photoshop und vor allem Lightroom hatte, sind Mac, Hub und Platte überdurchschnittlich warm geworden. Ich hatte mir Sorgen gemacht, dass etwas mit der Grafik nicht stimmt (der Maclüfter und die Wärme waren ähnlich wie bei Blender-Rendering, die ja nicht die volle Grafikpower des Macs abrufen können) und wollte mich darum kümmern, nachdem ich die allerdringendsten Bilder bearbeitet hätte (habe ich heute Nacht geschafft). Jetzt habe auch testweise Bilder von anderen Festplatten in Photoshop mit vergleichbarem Aufwand bearbeitet, was der Mac mühelos erledigt hat, wie früher. Vielleicht ist es die falsche Spur, aber vielleicht wäre es auch vermeidbar gewesen.

Edit: Moment, ich hatte gerade nicht AppleAPFSMedia überprüft, sondern die Fehlermeldung gehört zu disk2s2. Die Fehlermeldung für AppleAPFSMedia habe ich angehängt und die Übersicht, was alles mit der externen Festplatte zusammenhängt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-06-30 um 21.52.49.png
    Bildschirmfoto 2022-06-30 um 21.52.49.png
    427,9 KB · Aufrufe: 8
  • Bildschirmfoto 2022-06-30 um 22.09.37.png
    Bildschirmfoto 2022-06-30 um 22.09.37.png
    380,1 KB · Aufrufe: 8
  • Bildschirmfoto 2022-06-30 um 22.10.21.png
    Bildschirmfoto 2022-06-30 um 22.10.21.png
    70 KB · Aufrufe: 8
  • Bildschirmfoto 2022-06-30 um 22.13.14.png
    Bildschirmfoto 2022-06-30 um 22.13.14.png
    273,8 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:

Nathalie

Boskoop
Registriert
04.12.20
Beiträge
41
Datenrettung läuft :) ich kann das Programm Ontrack® EasyRecovery™ Home for Mac nur empfehlen. Hat mich jetzt 84 € gekostet, ich habe mit sehr viel mehr gerechnet
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-07-01 um 22.08.05.png
    Bildschirmfoto 2022-07-01 um 22.08.05.png
    469,6 KB · Aufrufe: 4

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Hallo,

drücke die Daumen, dass es weiter funktioniert. Wenn es das tut - dann war es wohl nicht richtig kaputt (lediglich Logikfehler). Ich will vor allem damit sagen: eine Festplatte für ein Backup hätte genauso viel gekostet, aber (mit dem Backup) auch dann funktioniert, wenn es richtig kaputt gewesen wäre. Und vor allem Herzinfarktmomente verhindert.

Nicht, dass das jetzt einer als "guten Deal" betrachtet. Bitte Backup haben. Jedes Nutzers willen.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday