• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Externe Festplatte verantwortlich für KernelPanic?

aspelly

Braeburn
Registriert
01.07.11
Beiträge
44
Hallo allerseits,
ich habe seit einigen Tage immer mal wieder einen KernelPanic gehabt.
beim durchstöbern verschiedener Seiten bin ich auf zahlreiche Lösungsansätze gestoßen, um Hardwaredefekte auszuschließen und/oder zu prüfen...
Nun nachdem ich einen AppleHardwareTest gemacht habe, der nach einem ausführlichen Test zu dem Ergebnis kam, keine Probleme feststellen zu können, habe ich auch noch die Möglichkeit eines instabilen WiFi-Treibers ausgeschlossen.

Also wie gesagt, nach verschiedensten Tests, bin ich mir sicher: ein Hardwarefehler ist es nicht. Seit dem ich den AHT gemacht habe, ist meine externe FireWire-HDD nicht mehr am Rechner.
Seit dem hatte ich auch noch keinen KernelPanic. ABER: kann das der Fehler sein. Ich hatte die Platte überprüft und es könnte kein Fehler festgestellt werden.
Das wäre extrem doof, da dort meine komplette iTunes-Mediathek und Fotos etc. drauf sind. Bei der Platte handelt es sich um eine iomega 2 TB HDD - drin ist ne wdc. die lässt sich via FireWire oder USB anschliessen, aber wenn die für den Fehler sorgen würde, wäre es auch Unsinn diese über USB anzuschließen, oder?

Ich bin im Moment am Ende mit meinen Ideen, daher: Kann mir jemand nen Tipp, seine Erfahrung mit ähnlichen Problemen geben??

Vielen Dank! MfG
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Vielleicht hat die Platte ja irgendwelche eigenen Treiber oder sonstige Software dabei, die querschießt oder vielleicht nicht auf dem aktuellsten Stand ist.
 

aspelly

Braeburn
Registriert
01.07.11
Beiträge
44
mmmh, daran habe ich auch schon gedacht, dabei war allerdings nichts...

...

nun hatte ich aber auch grad schon wieder nen kernel Panic... :mad:
beim öffnen von iTunes!?
Also doch nicht die Platte - puh - Gott sei dank!
habe das vor kurzem erschienene Update installiert... ob da was schief gelaufen sein kann!?
werde es mal deinstallieren und dann mal schauen...