• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe Festplatte (USB SSD) wird nicht mehr erkannt

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Salvete....

ich habe hier eine externe USB SSD, welche mir nicht mehr angezeigt wird. Weder im Finder, noch im Festplatten Dienst Programm. Was ist passiert?

Ich habe die SSD ganz normal über USB angeschlossen und wollte diese Formatieren. Beim Formatieren (FAT32) wurde selbiges auf einmal abgebrochen. Es ist ein Fehler aufgetreten. Das lag aber an dem USB Hub... Maus und Tastatur waren auch kurz weg.

OK bestätigt und auf einmal war die SSD im FDP nicht mehr sichtbar. Aha.
Also wieder mehrmals ein und ausgesteckt - auch direkt am USB Port des MacBook. Wird nicht mehr erkannt.

Beim einstecken leuchtet die SSD Diode.
Wie kann ich die SSD wieder "sichtbar" machen?


---
Thread über den inkorrekten Auswurf eines externen Laufwerkes habe ich gelesen. Da wird aber geschrumpften, dass man das nicht machen soll. Schon klar - aber war ja keine Absicht. Aber ich habe nirgends entdeckt, wie man die SSD wieder sichtbar für OS X bekommt...

Und zur Anmerkung noch. Unter Windows wird die SSD erkannt. Sie läuft, lässt sich formatieren und so weiter... aber irgendwie hat sich OS X "den Ausfall" gemerkt und mag die Platte nicht mehr. Ich muss die SSD aber am mac formatieren... Windows Formate nutzen mir nichts...
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.948
Mal ganz dumm gefragt, wird die nur unter El Capitan nicht angezeigt, oder hast Du es schon mal mit einem anderen Mac/OS X versucht?

Ich hatte ein ähnliches Problem mit einer Festplatte, unter El Capitan nix zu machen, mit dem alten Klappspaten unter 10.7 wurde die gleich erkannt, neu formatiert und wieder an allen Rechnern problemlos erkannt.
Keine Ahnung warum es mit dem neuen Festplattendienstprogramm nicht wollte.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mal ganz dumm gefragt, wird die nur unter El Capitan nicht angezeigt, oder hast Du es schon mal mit einem anderen Mac/OS X versucht?
Leider nicht....

Hat sich aber soeben erledigt!
Ich habe unter Windows mit DISKPART im DOS Fenster die SSD komplett "bereinigt" und von allem entfernt, dann hat es unter OS X kurz gedauert aber sie wurde wieder erkannt. Puuuuhhhhh.....
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
OSX ist relativ empfindlich was Dateisystemfehler betrifft und die Fähigkeiten andere FS zu reparieren ist nicht sonderlich ausgeprägt.
 

Baronmarkus

Idared
Registriert
04.02.12
Beiträge
26
ich habe das gleiche Problem, meine externe Festplatte wird nach dem Update nicht mehr erkannt.
Darauf ist mein Backup.
Wie kenn ich diese denn reparieren?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
An einen Windowsrechner anstöppseln, sauber wieder entfernen und noch mal unter OS X testen.

Nutzt du irgendwelche Hilfsmittel? Ich meine Samsung bietet da irgendwelchen Schrott für seine Festplatten an, die selbige zum Abschuss freigeben.