• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Externe Festplatte + Ungeduld = Kaputt?

hermantehgerman

Alkmene
Registriert
27.06.11
Beiträge
33
Hallo zusammen!

Mir ist vor ein paar Tagen ein Missgeschick passiert. Als kleine Vorgeschichte: Ich habe eine 1.5TB externe Festplatte, die ich in zwei Partitionen geteilt habe - 750GB Time Machine und 750GB andere Daten (hauptsächlich ausgelagerte Sachen, die ich nicht sonderlich oft brauche, sowie Backup meiner portablen externen Festplatte). Die Platte steht nur bei mir zuhause herum und einmal die Woche spiele ich mit TimeMachine ein Backup meiner Systemplatte (MBP) auf. Das Selbe stand auch in den letzten Tagen an, klappte, ich warf die beiden Partitionen aus, beachtete aber, als ich das Kabel vom MacBook trennte nicht, dass die TimeMachine-Partition noch grau auf dem Desktop zu sehen war und demnach noch nicht ausgeworfen war. Blöd gelaufen.
Platte also direkt wieder angesteckt - nur noch die eine "Storage"-Partition erschien. Im Festplattendienstprogramm erscheint "Storage" ganz normal, "TimeMachine" allerdings ausgegraut. Versuche ich dieses Volume zu aktivieren, sagt mir das FDP "Konnte nicht aktiviert werden. Benutzen Sie Erste Hilfe und versuchen es dann erneut" und auch das Protokoll meldet "Volume konnte nicht aktiviert werden". Via Erste Hilfe habe ich die Partition dann geprüft und das FDP hat keine Fehler entdecken können - demnach nimmt es auch keinen Reparaturversuch vor. Aktivieren kann ich das Volume aber nach wie vor nicht.
Ich habe mich natürlich hier (auch woanders) schon ein bisschen eingelesen und außerdem versucht:

- Festplatte auswerfen, vom Strom trennen, wieder anschließen
- Neustart des Rechners
- PRAM reset
- diskutil list im Terminal - Beide Volumes erscheinen ohne weiteren Kommentar

Nicht prüfen konnte ich, wie sich die Platte an einem anderen Rechner verhält, mangels anderem Mac in der näheren Umgebung. Auch habe ich es noch nicht probiert, die Platte und den Rechner einfach mal machen zu lassen und zu warten - dies schien mir etwas vage, da ich aufgrund der Statusleuchte natürlich nicht darauf schließen kann, dass in der "TimeMachine"-Partition gearbeitet wird, da ja noch die andere existiert.
Nun wende ich mich an euch, in der Hoffnung, dass jemand eine Lösung weiss, die nicht unbedingt die Worte "neu formatieren" enthält!

Also - Danke bereits im Voraus!

Lg
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Tja... Du könntest DiskWarrior probieren, falls dir die Daten auf der TimeMachine 100€ wert sind...
Ich würde einfach die Partition löschen und eine neue erstellen (nicht die Worte "neu formatieren") und TimeMachine ein neues Backup anlegen lassen... Normaler Weise sind da ja eigentlich sonst keine Daten drauf, oder hast du wichtige Daten die du nur noch in der TimeMachine gesichert hast?
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Ich möchte mich nur eben auf den Threadtitel beziehen, da dieser nicht viel aussage.

Externe Festplatte + Ungeduld = Kaputt?

Unwahrscheinlich. Es kommt allerdings darauf an, wie sich die Ungeduld in deinem Verhalten realisiert.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Eine Platte, zwei Partitionen = Oben lesen und alle anderen Problemtreads hierzu auch.

Zwei Platten, je eine Partition = Günstigere Lösung.
 

hermantehgerman

Alkmene
Registriert
27.06.11
Beiträge
33
Tja... Du könntest DiskWarrior probieren, falls dir die Daten auf der TimeMachine 100€ wert sind...
Ich würde einfach die Partition löschen und eine neue erstellen (nicht die Worte "neu formatieren") und TimeMachine ein neues Backup anlegen lassen... Normaler Weise sind da ja eigentlich sonst keine Daten drauf, oder hast du wichtige Daten die du nur noch in der TimeMachine gesichert hast?

Darüber habe ich auch schon nachgedacht - verlieren würde ich ja wirklich nicht besonders viel. Habe keine Daten nur auf der einen Partition, ist wirklich nur ein reines Backup meiner MacBook-Platte. Um das zu tun, würde ich im FDP in diesem Volume den Tab "Löschen" herziehen, nicht bezogen auf die ganze Platte den Tab "Partitionieren", oder?

Ich möchte mich nur eben auf den Threadtitel beziehen, da dieser nicht viel aussage.
Unwahrscheinlich. Es kommt allerdings darauf an, wie sich die Ungeduld in deinem Verhalten realisiert.

Ich denke, dass in meinem Eingangspost klar wird, worauf sich die "Ungeduld" bezieht. Aber entschuldige bitte, ich werde das nächste Mal natürlich erst bei dir nachfragen, wenn ich ein neues Thema erstellen will!

Und an dich^: Danke für deine Ansichten, auch wenn sie mir rein gar nichts bringen. Ich denke nämlich nicht, dass ich oben beschriebenes Problem habe, weil ich eine Festplatte partitioniert habe und ich denke genauso nicht, dass ich dieses Problem nicht hätte, wenn meine Festplatte nicht partitioniert wäre. Trotzdem, besten dank!
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
entschuldige bitte, ich werde das nächste Mal natürlich erst bei dir nachfragen, wenn ich ein neues Thema erstellen will!

Und an dich^: Danke für deine Ansichten, auch wenn sie mir rein gar nichts bringen. Ich denke nämlich nicht, dass ich oben beschriebenes Problem habe, weil ich eine Festplatte partitioniert habe und ich denke genauso nicht, dass ich dieses Problem nicht hätte, wenn meine Festplatte nicht partitioniert wäre. Trotzdem, besten dank!

Ich sagte ja, dass sich mein Beitrag bloß auf den Threadtitel beziehen. Dass dir diese Ansicht rein gar nichts in Bezug auf den Problem bringt, ist mir klar. Vielleicht benutzt du in Zukunft aber aussagekräftigere Titel. Nachher kommt noch etwas á la “Mein Mac startet nicht mehr. Was soll ich tun?!?!”. Aber klar, bleibt jedem selbst überlassen.

Ich denke das mit der Partitionierung bezog sich auf jemand anderen, denn ich habe etwas solches nicht von mir gegeben.

Ansonsten aber: Bitte, bitte, immer wieder gerne! ;)
 

hermantehgerman

Alkmene
Registriert
27.06.11
Beiträge
33
Also ich finde, eine aussagekräftigere, aber doch "Titel-würdige" Zusammenfassung meines Problems, ist nicht wirklich leicht zu finden. Das Problem muss ja, mMn nicht schon im Titel zu 100% beschrieben sein, vor allem, wenn man keine 3-Zeilen lange Titel haben möchte (wird schnell unübersichtlich). Aber daran wollen wir uns ja wohl nicht aufhängen, geschweige denn drüber streiten;)

Das mit den Partitionen war natürlich nicht auf dich bezogen, sondern auf den Post über meinem!
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Ich nehme mal einfach den Wortlaut deines Beitrags:
“Time Machine wird ausgegraut nach Trennen ohne Auswerfen und lässt sich im FDP nicht mehr aktivieren”

Nur ein Beispiel. :)

Ich schaue mal, wenn ich wieder da bin, woran es liegen könnte. :p
 

hermantehgerman

Alkmene
Registriert
27.06.11
Beiträge
33
Ich gebe zu, eine solche Formulierung wäre möglich gewesen...war halt schon spät:p

Dann warte ich mal, bis du wieder da bist, wo auch immer du jetzt bist.;)
 

hermantehgerman

Alkmene
Registriert
27.06.11
Beiträge
33
Oha, dann mal noch viel Spaß!
Und immer genug Brennholz!


Sonst hat niemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte?

Lg
 

Lauli

Alkmene
Registriert
07.07.10
Beiträge
30
Hallo,

wenn Du noch einen PC mit Windows Vista oder Win 7 hast, besteht die Möglichkeit Deine Daten von Time Machine mit der Testversion von Macdrive zu sichern. Ich hatte das gleiche Problem wie Du: eine Festplatte, zwei Partitionen. Auf der einen Time machine und auf der andern Daten. Irgendwann konnte ich unter OSX nicht mehr auf Daten zugreifen. Da dieses Problem bereits bei verschiedenen externen Festplatten auftrat , bin ich der Meinung, das in Punkto Management von externen Festplatten OSX im Vergleich zu Win nicht wirklich auf der Höhe ist.
 

hermantehgerman

Alkmene
Registriert
27.06.11
Beiträge
33
Hi,

Zugang zu einem Win7-PC habe ich tatsächlich momentan - ich werde also mal schaun, ob ich damit an die Daten rankomme. Wenn ja, werde ich dann einfach mal probieren, nur die TimeMachine Partition zu löschen - in der Hoffnung, dass die Daten-Partition intakt bleibt! Wäre ja eigentlich auch nicht soo schlimm, sollten die TimeMachine-Daten verloren gehen, aber wenn ich diese vorher speichern kann wäre das natürlich das nonplusultra!
Danke für den Tipp! Wie hast du dein Problem denn endgültig gelöst? Platte total neu formatiert?

Lg
 

Lauli

Alkmene
Registriert
07.07.10
Beiträge
30
Hab erst einmal eine neue Platte bestellt, welche ausschließlich für Time Machine zur Verfügung stehen soll. Die Daten von der "Daten"-Partition hab ich auf dem PC erstmal gesichert und werde diese dann auf der neu formatierten "alten" Platte ablegen.