• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Externe Festplatte "tickt" beim schreiben

DerA

Golden Delicious
Registriert
01.02.13
Beiträge
8
Hallo,

meine neue externe CnMemory Core 2,5'' 1TB USB 3.0 HDD gibt beim schreiben ein tickendes Geräusch von sich. Ist das bei manchen Festplatten "normal" oder kann das ein Anzeichen von einer Beschädigung oder ähnlichem sein?

Vielen Dank für jegliche Hilfe :)
 

macminiTomy

Kleiner Weinapfel
Registriert
02.10.08
Beiträge
1.132
Könnte auf eine Unebenheit oder einer Störung der Platte hinweisen. Ist aber ohne es selbst gehört zu haben schwer zu sagen, manche Festplatten arbeiten eben lauter als andere.

Lg
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Es ist aber auf dem Gehäuse keine Uhr aufgebaut, welche langsam rückwärts läuft ^^...?

---
Was sagt den der "Gesundheitszustand der HDD? SMART mal ausgelesen. Ticken kenne ich eigentlich nur vom heran nahendem Exitus einer HDD...
 

SAO30653

Jonathan
Registriert
25.07.12
Beiträge
81
Könnte auf eine Unebenheit [...]der Platte hinweisen.
Der war gut, ehrlich. 'ne Beule in der Platte und der Schreib-/Lesekopf knallt da immer gegen. Dann sollte es aber 5400 bzw. 7200 mal pro Minute ticken.:-D

Ok, genug des Lästerns. Dieses Ticken ist für manche Festplatten völlig normal, je nachdem, wie hart der Arm beim Spurwechsel beschleunigt und abbremst. Manche Plattenhersteller haben in der Vergangenheit sogar utilities für "acoustic management" (siehe Wikipedia) eingeführt. Wenn eine Platte schneller werden soll, dann ist die Spurwechselzeit ein wichtiges Kriterium. Schnellerer Zugriff macht aber mehr Krach.

Solange keine SMART-Fehler auftauchen ist das noch kein Grund zur Sorge.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerA

Golden Delicious
Registriert
01.02.13
Beiträge
8
also smart-probleme gibt es keine und eine uhr konnte ich auch nicht finden ;) wird dann wohl normal sein. Danke!