• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

externe Festplatte / Mediaserver / Time Capsule

durden86

Eifeler Rambour
Registriert
22.06.08
Beiträge
590
Hallo zusammen,

die Beratung hat eigentlich nur entfernt etwas mit Apple zu tun.

Da meine externe Festplatte schon lange am Limit ist und ich schon lange kein Back Up gemacht habe suche ich nach einer Speicherlösung um die 2-3 TB.

Die aktuelle hängt nur über USB am Macbook.

Beim Kauf einer neuen Lösung möchte ich gleich meine Möglichkeiten erweitern und die Platte im Netzwerk betreiben. Ich habe vor über die Fritzbox 7240 die Daten über Wlan abzulegen und abzurufen.
Ein Backup des Macs sollte problemlos möglich sein.
Darüber hinaus möchte ich gerne mit der PS3 auf die Musik zugreifen können damit diese das Wohnzimmer beschallen kann. Bei Gelegenheit wollte ich mir für das Schlafzimmer auch mal eine Anlage kaufen. Diese soll dann auch auf die Daten zugreifen können.


Welche Lösung ist hier am Besten geeignet?
Ich steige bei der Vielzahl der Produkte nicht mehr durch.

Vielen Dank
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Prizipiell tönt deine Beschreibung nach einem NAS.

- QNAP (wurde schon erwähnt) oder
- Synology

Beide mit einem stimmigen Preis-Leistungsverhältnis für alle und jeden, können alles was du aufgezählt und noch mehr. ;)

Allerdings ist etwas Eigeninitiative angebracht. Es geistern eklig viele Irrtümer über solche Geräte durchs Netz. Lass' dich nicht in die Irre führen.

Guck auch mal in ein NAS-Forum. Dort hat es nicht so viele iPhonies die "vielleicht auch mal so was wollen". ;)
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Das NAS muss Time Machine und DLNA unterstützen, um deine Wünsche erfüllen zu können. Deine Fritzbox kann das leider nicht. Daher auch von mir die Empfehlung dich bei Synology und QNAP umzusehen. Beide Anbieter bieten durchdachte Produkte mit einer Vielzahl von Funktionen an, inklusive eigener Apps. Eine Time Capsule eignet sich nicht für dich, das ist eine reine Backup-/Datengrablösung.

Wie sieht denn dein Budget aus?