• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

externe Festplatte läßt sich nicht formatieren (M1 Pro)

gschoen57

Riesenboiken
Registriert
17.11.09
Beiträge
293
Hallo zusammen,

ich wollte heute von meinem MBP 14" (M1 Pro) ein CCC Backup auf eine SSD von WD machen. Das Backup schlug fehl.
Danach wollte ich die Festplatte nochmal mit dem Festplattendiensprogramm formatieren, was jedoch nicht klappt,
die Fehlermeldung ist:

Code:
Das Entfernen der Volumendaten zum Verhindern zukünftiger unbeabsichtigter
Überprüfungen ist fehlgeschlagen (-69825)

Danach wurde die Platte nicht mehr auf dem Desktop angezeigt.

Stecke ich die Platte an meinem alten Intel-MBP an, kann ich sie formatieren. Sie wird dann auf dem Desktop
auch angezeigt. Nun wieder auf dem M1-MBP wird sie auch hier wieder angezeigt und ich kann sie auch
als Sicherungplatte in CCC auswählen. Ich habe nun eine Sicherung gestartet (mit "Assistent für alte
startfähige Backups", diese lief los und brach dann ab mit der Meldung "APFS Replikation ist fehlgeschlagen".

Danach habe ich die Platte wieder an das alte Intel-MBP angesteckt und eine CCC-Sicheurng darauf gemacht -
ohne Probleme.

NAchdem auf dem M1-MBP die Formatierung mit APFS nicht funktionierte habe ich es mit Exfat und FAT
probiert, auch hier kein Erfolg. Fazit, die Platte läßt sich nur auf einem Intel Mac formatieren (hier
auch als Exfat oder sonst was).

Gibt es denn bei den neuen Prozessoren Einschränkungen bei der Hardware?

Meine Software ist in beiden Fällen das neueste Monterey (12.2.1)
bei den Rechnern handelt es sich um
- Mac Book Pro 14" (2021)
- Mac Book Pro 13" 2017 Four Thunderbolt 3 Ports

Ich würde schon gerne weiterhin CCC-Sicherungen machen weil die halt deutlich schneller sind (wohl auch
beim Wiederherstellen) als eine Time Machine Sicherung (meine TM-Sicherung auf mein NAS hat für das neue
MBP etwa 12 Stunden gedauert. Wenn das bei der wiederherstellung auch solange dauert .....
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.579
Gibt es denn bei den neuen Prozessoren Einschränkungen bei der Hardware?

Schon seit macOS 11 ist es im Allgemeinen nicht mehr möglich, macOS zu klonen. Das wird von Apple mit immer stärker werdenden Sperren verhindert. Macs mit M1-Prozessor sind in der Lage, diese Sperre konsequent durchzusetzen.

Ich würde schon gerne weiterhin CCC-Sicherungen machen

Durch "volles Klonen" ist das auf neuen Macs nicht mehr machbar. Man könnte stattdessen das Daten-Volume synchronisieren. Normalerweise ist das aber nicht schneller als Time Machine.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

gschoen57

Riesenboiken
Registriert
17.11.09
Beiträge
293
Daß es im Allgemeinen nicht mehr möglich ist, macOS zu klonen ist mir klar. Das hat aber mit Einschränkungen bei
der Hardware nichts zu tun, die externe Festplatte sollte trotzdem formatierbar und beschreibbar sein - was hier
ja nur unter Intel-Monterey, nicht aber unter M1-Montery der Fall ist.
Zudem ist es auch so, daß solche bootfähigen Backups durchaus noch mit CCC erstellbar sind. Ich habe ein
solches Backup problemlos auf einer normalen (mechanischen) externen Platte gemacht. Booten kann
man dann aber nicht, das Backup jedoch funktioniert und die Platte wird sogar unter Systemeinstellungen -
Startvolume als bootfähig angezeigt. Mir ist lediglich diese Platte, weil mechanisch, zu langsam, deshalb
habe ich auf die o.a. SSD zurückgegriffen, die lieder aus irgendwelchen Gründen auf M1-Mac nicht
zu funktionieren scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.579
die externe Festplatte sollte trotzdem formatierbar und beschreibbar sein - was hier
ja nur unter Intel-Monterey, nicht aber unter M1-Montery der Fall ist.

Das liegt in diesem Fall daran, dass CCC (über Apples "asr"-Programm) das System-Volume geklont hat. Das ist ihm zwar nicht gelungen, aber es wurden dabei quasi zwei identische System-Volumes mit den gleichen IDs geschaffen. Wenn dieses System-Volume gelöscht werden soll, müssen dafür gleichzeitig die Sicherheitsschlüssel gelöscht werden, die in der Hardware der Sicheren Enklave gespeichert sind. macOS erkennt korrekt, dass das hier nicht geht, weil das Löschen dieser Daten gleichzeitig das System-Volume der Original-SSD unbrauchbar machen würde. Deshalb kann dieses System-Volume von genau diesem Mac nicht mehr gelöscht werden. Von jedem anderen Mac aber schon.

Zudem ist es auch so, daß solche bootfähigen Backups durchaus noch mit CCC erstellbar sind. [...] Booten kann man dann aber nicht, das Backup jedoch funktioniert

Das widerspricht sich ja ganz offensichtlich. Ich habe ja oben gesagt, als Backup der Benutzerdaten kann man CCC auch auf modernen Macs noch verwenden, als Backup des Betriebssystems aber nicht mehr und damit kann das Backup auch nicht mehr bootfähig sein.
 
  • Like
Reaktionen: Suzan und ottomane

faraway

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.10.11
Beiträge
261
Das liegt in diesem Fall daran, dass CCC (über Apples "asr"-Programm) das System-Volume geklont hat. Das ist ihm zwar nicht gelungen, aber es wurden dabei quasi zwei identische System-Volumes mit den gleichen IDs geschaffen. Wenn dieses System-Volume gelöscht werden soll, müssen dafür gleichzeitig die Sicherheitsschlüssel gelöscht werden, die in der Hardware der Sicheren Enklave gespeichert sind. macOS erkennt korrekt, dass das hier nicht geht, weil das Löschen dieser Daten gleichzeitig das System-Volume der Original-SSD unbrauchbar machen würde. Deshalb kann dieses System-Volume von genau diesem Mac nicht mehr gelöscht werden. Von jedem anderen Mac aber schon.
.....
Danke für die prima Erklärung.
 

gschoen57

Riesenboiken
Registriert
17.11.09
Beiträge
293
Das mit den identischen System-Volumes und gleichen IDs erklärt natürlich einiges. Somit hat CCC als Backup lediglich den Vorteil, daß es schneller ist als Time Machine. Eine Komplettwiederherstellung aus einem CCC (oder auch Time Machine) Backup ist also nicht möglich, man muß vorher dann wohl einen Clean Install machen und dann die Benutzerdaten wieder aus dem Backup draufspielen. Soweit ist die Vorgehensweise klar. Aber was ist eigentlich mit aller Software, die ich
mit Homebrew installiert habe? Ist das alles in den Benutzerdaten oder muß man die Homebrewsachen dann mühsam
von Hand wieder aufspielen? Das wäre dann schon ordentlich Arbeit.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.579
Somit hat CCC als Backup lediglich den Vorteil, daß es schneller ist als Time Machine.

Ich würde nicht erwarten, dass es immer schneller ist.

und dann die Benutzerdaten wieder aus dem Backup draufspielen.

Wenn Time Machine verwendet wird, muss man das nicht manuell machen. Man kann direkt am Ende der Installation eine Komplettmigration aus dem Time Machine-Backup anstoßen. Dazu muss keine Software installiert werden und alle Benutzer-Accounts werden wiederhergestellt.

Aber was ist eigentlich mit aller Software, die ich mit Homebrew installiert habe?

Jede Datei, die nicht zum unveränderlichen Teil von macOS gehört (dazu gehört sogar Safari), liegt auf dem Daten-Volume, kann also wiederhergestellt werden. Beim Einsatz von fremden Datensicherungsprogrammen (also ohne Time Machine) kann es allerdings wesentlich schwieriger sein, die Benutzer-Accounts und die damit verbundenen Dateizugriffsrechte wiederherzustellen.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.070
Ganz allgemein empfehle ich Backups mit mindestens zwei verschiedenen Programmen.
Dadurch hat man auf jeden Fall die Sicherheit, daß bei einem Softwarefehler der Backupsoftware nicht alle Backups unbrauchbar sind.
Daher läuft hier Time Machine (eine Platte direkt angeschlossen, eine Verbindung zum NAS immer automatisch abwechselnd) und zusätzlich mache ich noch in gewissen Abständen eine Komplettsicherung mit CCC.
Mediatheken (Fotos, Musik) werden zusätzlich noch mit CCC gesichert. Die Fotos auf insgesamt drei Platten, von denen eine im Wechsel immer außer Haus ist.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

gschoen57

Riesenboiken
Registriert
17.11.09
Beiträge
293
Ich werde wohl auch auf TimeMachine umstellen: einmal auf NAS und eine zweite auf SSD (das soll ja gehen, habe
mit TM bisher keine Erfahrungen). CCC ist mir seit ich dem M1 Mac habe etwas suspekt, bringt immer irgendwelche
Meldungen wie "CCC hat Probleme bei den Einstellunge dieses Backupplanes gefunden - Backup wird langsam sein",
egal auf welche Platte ich sichere. Zudem sind die Sicherungen immer Fehlerhaft, mit der Meldung daß
"Mediendateien nicht geschrieben werden können". Unter "Fehler" kann man sich die Dateien ansehen, aber
das sind bei jeder Sicherung andere Dateien, also ist hier nichts reproduzierbar - er scheint immer irgendwelche
beliebige Dateien anzumeckern. Auf den Intel-Macs war ich eigentlich sehr zufrieden mit CCC, hier jetzt leider
nicht mehr. Wäre SuperDuper eine Alternative?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Keine Ahnung, wo es bei der Kombination M1/Monterey mit CCC hängt (mangels M1), aber du kannst auch mal das mitgelieferte rsync probieren, per Terminal oder über das GUI-Programm arRsync.
 

gschoen57

Riesenboiken
Registriert
17.11.09
Beiträge
293
rsync kannte ich bisher nicht - werd's mal ausprobieren :)