• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] Externe Festplatte funktioniert nicht richtig

JustCrank

Fuji
Registriert
29.07.14
Beiträge
36
Hallo zusammen,

Ich habe folgende Festplatte: https://www.mediamarkt.de/de/produc...VDI0bCh0d1wn9EAQYAyABEgJj3fD_BwE&gclsrc=aw.ds

Und folgenden Adapter: https://www.amazon.de/UCOUSO-Ladeanschluss-Stromversorgung-EliteBook-ALIENWARE13/dp/B077JNCP95

Festplatte is in ExFat formatiert.

Die Festplatte läuft problemlos an meinem Windows PC und lief immer problemlos an meinem 2015er Macbook Pro.

Jetzt habe ich ein 2017er Macbook Pro 13" Base Model und bekomme sie nicht wirklich zum laufen.
Sie braucht ca. 5 min, bis Die darauf liegenden Daten angezeigt werden, jeder Ordner, den ich öffne, braucht nochmal ein paar Minuten bis die sich darin befindlichen Daten "geladen" werden...

Beim kopieren der Daten kommen ständig irgendwelche Fehler...

Man hört auch wie die Platte alle paar Minuten "klackert", so als würde sie ständig neu anlaufen.

Ich versteh das nich so ganz, liegt es an dem Adapter? Bekommt die Platte evtl. Zu wenig Strom?

Bitte um Hilfe
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Es kann eigentlich nur der Adapter sein. Die USB-Type C liefert bis zu 15W an Bus-Leistung und sollte damit für dem Betrieb einer 2,5"-Festplatte mit ihren ca. 5W Anlaufleistung und 1,5W Betriebsleistung locker reichen. Möglicherweise macht der Adapter eine feste Aufteilung der USB C Busleistung auf die drei USB3.0-Ports auch wenn nur ein Port belegt ist und das könnte für die Festplatte knapp werden.

MACaerer
 

JustCrank

Fuji
Registriert
29.07.14
Beiträge
36
2e8ef6ac7472639022e251179e378430.jpg


Rein von den Daten her sollte es aber doch eigentlich kein Problem sein, oder?

Ich kenn mich jedoch mit so etwas überhaupt nicht aus.