• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Externe Festplatte für TimeMachine - Empfehlung

Der Picknicker

Ontario
Registriert
22.10.07
Beiträge
343
Hallo zusammen,

ich brauche eine externe Festplatte um mit TimeMachine meine Daten zu sichern.
Die Festplatte soll nur 2,5'' groß sein und kein eigenes Netzteil benötigen. Kapazität 500GB.


Jetzt habe ich schon ein paar:

Iomega
WD Nr.1
WD Nr.2

Ich möchte aber wirklich NUR eine Festplatte haben. Keinen weiteren Schnickschnack wie irgendwelche Verwaltungssoftware, Passwortschutz oder sonst irgendwas. Einfach nur eine Festplatte, mit der ich über TimeMachine regelmäßig Backups mache.


Habt ihr da Empfehlungen?


Gruß,
Der Picknicker
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.483
Mod-Info

Da ich vermute, Du willst die Platte kaufen, habe ich Deine Frage in das Unterforum "Kaufberatung" verschoben.
 

Space Cowboy

Querina
Registriert
05.12.09
Beiträge
186
Salut!

Wieviel soll die Platte denn maximal kosten?

Die 3 Platten die du aufgelistet hast laufen alle mit USB 2.0 und sind noch nicht für Mac vorformatiert.
1. Müsstest du die erst mit dem Festplattendienstprogramm umformatieren (ist keine große Sache) und 2. habe ich mit USB 2.0 meine Zweifel was die Schnelligkeit angeht.
Ich habe die WD My Book Studio (1TB) und benutze den FireWire 800-Anschluss. Und darüber dauert so ein Time Machine Update schon seine Zeit. Wenn dir Geschwindigkeit und deine Wartezeit egal sind, dann nimm eine mit USB 2.0. Ansonsten wäre eine mit FireWire 800 Optimal. (Wenn du keinen passenden Port an deinem Mac hast, ist das Thema für dich schon gegessen)
Ich würde dann die WD My Passport Studio 500GB empfehlen. Ich weiß nicht ob das schon für dich als Schnick Schnack zählt, aber diese Platte ist für deinen Gebrauch passend.
Ansonsten reicht dir (wenn du FireWire 800 nicht willst) eine ganz normale tragbare Platte mit 500GB, du kannst auf der WD-Homepage nachschauen, oder im Apple Store. Bei Seagate gibt es sicher auch die ein oder andere Platte.

Viel Erfolg beim Suchen & Finden!

Cheers.
 

Space Cowboy

Querina
Registriert
05.12.09
Beiträge
186
MacBooks zB haben kein FireWire. Ansonsten schon. Aber du hast schon recht, lieber FireWire als USB.
 

Der Picknicker

Ontario
Registriert
22.10.07
Beiträge
343
Vielen Dank für eure Antworten! :)
Ich habe ein weißes MacBook aus dem Jahr 2008. Das hat kein Firewire 800.

Die von Western Digital haben alle sowas wie "WD SmartWare" und "Kennwortschutz und Hardwareverschlüsselung" oder sowas wie " Speicherkapazitätsanzeige" was ich gar nicht brauche..
Oder sehe ich das falsch?


Bei der von Iomega steht:
Mit dem Kauf einer tragbaren Festplatte Iomega eGo für Mac erhalten Sie umfangreiche Sicherungssoftware: Iomega QuikProtect für Mac, EMC® Retrospect® Express Backup-Software für Mac und MozyHome™ Online Backup-Service (2 GB kostenfrei).
Software steht zum problemlosen Download bereit.
Funktioniert die nur mit dieser Software oder ist das ein optionales 'Plus', welches ich mir installieren könnte?

Weiter in dem Benutzerhandbuch:
Hinweis: Wenn Sie eine Verbindung zu einem 4-poligen FireWire-Anschluss mit dem Laufwerk herstellen möchten, müssen Sie ein FireWire A-Verbindungskabel mit 4 Polen kaufen. Da 4-polige FireWire-Anschlüsse nicht vom Host mit Strom versorgt werden, müssen Sie eventuell ein optionales externes Netzkabel kaufen (nur in den USA und in Europa erhältlich).
Äääh...ist das normale FW400-Kabel 4-polig? Ein extra Netzteil möchte ich ja nicht haben!


Preislich wollte ich nicht deutlich über die 100€ gehen..



Gruß,
Der Picknicker :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gregor Samsa

Ribston Pepping
Registriert
24.05.10
Beiträge
301
Du weißt nichtmal, ob dein MacBook einen Firewire-Anschluss hat? Oder geht es dir nur darum, ob es ein 800er ist? Guck doch einfach mal bei den Anschlüssen oder in den technischen Daten nach. Einen winzigen Tropfen Eigeninitiative kann man schon erwarten. ;) Ich vermute aber mal nicht.

Genauso vermute ich nicht, dass die von dir angesprochene Software für die Platte notwendig ist, sondern nur einen Vorteil darstellen soll. Ob es nun wirklich einer ist, kann ich nicht sagen...
 

Der Picknicker

Ontario
Registriert
22.10.07
Beiträge
343
Firewire 400 hat es. Aber die Frage war, ob es FW800 hat.
Aber nein, hat es nicht.

Hab meinen Post oben 'ergänzt'.
 
Zuletzt bearbeitet:

Space Cowboy

Querina
Registriert
05.12.09
Beiträge
186
Ich würde mich für die Western Digital Platte(n) entscheiden.
WD My Passport for Mac 500GB, liegt im WD Store bei 94€.
Ich kann zu WD nur Gutes sagen. Leider hat die Platte USB 2.0, aber die einzige mit FireWire ist die My Passport Studio und die hat für deinen Geschmack zuviel Schnick Schnack.

by the way: Ich meine FireWire 400 ist noch langsamer als USB 2.0, dann ist für dich USB die bessere Wahl.
 

Der Picknicker

Ontario
Registriert
22.10.07
Beiträge
343
Mit den Geschwindigkeiten hast du Recht:
FW400: theoretische maximale Datentransferrate von 400 MBit/s
USB 2.0: theoretische maximale Datentransferrate von 480 MBit/s

Allerdings: irgendwann wird ein neues MacBook Pro kommen. Ist nichts geplant, aber in 1-2 Jahren werd ich mir eines kaufen. Da könnte ich mit der Iomega FW800 nutzen. Das wären dann ja 800MBit/s.

Mh..wobei ein wenig länger warten auch kein Beinbruch ist.. und das größte BackUp geschieht ja eh jetzt..
 

Space Cowboy

Querina
Registriert
05.12.09
Beiträge
186
Okay.
Ich würde mich auf jeden Fall vorher erkundigen (entweder hier im Forum oder per Mail beim Hersteller) ob die portable Platte die du dir dann kaufen möchtest mit einem "normalen" USB-Kabel läuft oder mit einem Y-USB-Kabel. Bei letzterem werden deine 2 USB Ports gebraucht. Nicht, dass dann 'ne böse Überraschung in der Verpackung lauert. Aber wenn dir das egal ist, nur zu! :)
 
  • Like
Reaktionen: Der Picknicker

hueman

Carola
Registriert
22.10.09
Beiträge
110
Nimm eine USB-Platte. Sich jetzt eine FW800-fähige zu holen wäre rausgeschmissenes Geld. In zwei Jahren wird wahrscheinlich eSATA, USB 3 oder soetwas verbaut sein, dann wirst du dich nicht mehr mit FW800 rumquälen wollen ;)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Einfach mal um was klar zu stellen.

Firewire 400 ist schneller als USB 2.0. Definitiv!

Firewire 800 ist aktuell eine Rakete.

eSATA dümpelt schon länger vor sich hin und bekommt keinen Fuss auf den Boden. Ich habe eSATA Platten, sauschnell, nur kaum verbreitet. Zudem begreift es der Durchschnittuser schlicht nicht.

Von USB 3.0 wird schon über 3 Jahre lang verzapft es komme jetzt mit voller Wucht. Wo? Wann?

In zwei Jahren wird höchstwahrscheinlich so etwas verbaut sein.

Fazit: Wer jetzt und heute etwas gescheites will, ist mit so einer Platte perfekt bedient.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
USB 3.0 ist ja nun auch im kommen. Mainbaords mit den entsprechenden Anschlüssen sind vorhanden bzw. es werden nun jede Menge angeboten. Externe Festplatten etc. gibt es auch schon. Da das ganze auch erst vor nicht einmal 2 Jahren vorgestellt wurde, kann es schlecht seit 3 Jahren stark im kommen sein.

Genauso stellst du auch eSATA zu schlecht dar. Im PC-Bereich ist es dem 08/15 User, der einfach ne Dose im MediaMarkt kauft, kein Begriff. Der kennt Firewire aber genauso gut / schlecht und kauft eh nur den USB-Ramsch, der im Angebot ist (um es mal stark verallgemeinert darzustellen). Gegen eSATA sieht FW nunmal kein Land.

Das FW 400 schneller ist als USB 2.0 ist wohl richtig (korrigiert - hatte es verdreht). Da lassen sich viele von den theoretischen Durchsatzraten täuschen. Bei USB2-Platten kann man froh sein, wenn sie 30-35 MB/sec schaffen. Rein rechnerisch wäre ja das Doppelte möglich (480mbit/s = 60mb/s - für die, die es wissen wollen). Ich verwende hier auch noch mein eSATA-Gehäuse für TimeMachine. Am Mac nun leider nur mit USB 2.0....
 
Zuletzt bearbeitet:

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Einfach mal um was klar zu stellen.

Firewire 400 ist schneller als USB 2.0. Definitiv!

ACK

Das USB 2.0 schneller ist als FW 400 ist wohl richtig. Da lassen sich viele von den theoretischen Durchsatzraten täuschen.
du auch offensichtlich :)

ich bin hier wahrscheinlich eier der größten verfechter von FW.
denek aber, das man bei einer backup platte durchaus auch mal zu einer billigen USB platte graifen kann.
es ist jka nichts tragisches, wenn das backup abraucht.
man hat ja noch das orginal.

ich persönlich verwende USB allerdings max. für eine maus oder tastatur....
allerdings muß ich mir auch nicht das billigste gedöns kaufen.
ich gebe gerne ein bissl mehr aus und freue mich, das es auch funktioniert.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Sorry. Ich meinte genau das Gegenteil^^. Hab im Satz USB und FW verdreht.
USB 2.0 ist natürlich langsamer. Erklärung bleibt so wie sie ist.
USB ist nur von der theoretischen Geschwindigkeit schneller...
 

Space Cowboy

Querina
Registriert
05.12.09
Beiträge
186
Dass USB 3.0 in den nächsten 1-2 Jahren kommt glaube ich nicht, und selbst wenn - dann müsste er (der Threadersteller) sich immer noch die Zeit bis es denn endlich kommt mit dem ollen USB 2.0-Quatsch herumschlagen.Das ist Käse.
Lieber eine FW-800 Platte zulegen und fertig. Die vorgeschlagene iomega ist sicher ein gutes Gerät, ansonsten wie schon gesagt aus dem Hause Western Digital.
Dass FireWire beim BackUp nicht abraucht ist auch keine Regel. Meine WD-Platte ist mit FW-800 auch neulich beim BackUp abgeschmiert, mit der USB-Geschwindigkeit hätte ich'n Kind gekriegt, das ist echt ärgerlich wenn man dann noch länger warten muss.