• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Externe Festplatte für Mac und PC

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.346
Ich habe auch noch eine Frage. Ich möchte eine externe Platte für ein Backup mit TimeMachine kaufen. Plattengröße im iMac: 1TBLohnt sich die Mehrausgabe für einen Firewireanschluss (Thunderbolt ist aufgrund des Preises für mich noch keine Option)? Und reicht eine 1TB -Platte?

Sichere meinen iMAC und Macbook, immer über eine separate normale externe USB Harddisk und das genügt vollkommen.
Die heutigen USB Harddisk sind ja sehr Preisgünstig geworden.

Walter
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
1 TB kann je nachdem, was du machst, reichen oder auch nicht.

Ich habe hier eine 1.5 TB Backup-Festplatte, aber sobald ich mir das Late 2012 MBP kaufe, werde ich mir eine weitere 1+ TB Festplatte (extern) anlegen müssen, da ich das MBP mit SSD benutzen werde / will.
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Ich weiß – es ist traurig, aber wahr. Eben das ist der Grund, warum ich dabei schmunzeln muss. : - )
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Als Faustregel für die Größe einer BackUp-Platte würde ich folgendes vorschlagen:
-Die Platte mindestens so groß wie das zu sichernde Laufwerk.
-Die Platte mindestens 2mal so groß der der zu sichernde Datenumfang.
Damit solltest du im Regelfall gut zurechtkommen.

MACaerer
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Dann bin ich ja genau richtig mit 1.5 TB für 330 GB auf 500 GB – oder eventuell auch zu viel des Guten. ; - )
 

iPost

Stechapfel
Registriert
18.03.11
Beiträge
163
Als Faustregel für die Größe einer BackUp-Platte würde ich folgendes vorschlagen:
-Die Platte mindestens so groß wie das zu sichernde Laufwerk.
MACaerer

Ich würde hier eher zur doppelten Größe raten, wenn möglich.

mfg iPost
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Ich würde hier eher zur doppelten Größe raten, wenn möglich.

Wenn möglich natürlich auch die 10fache Größe. Meine ist beispielsweise 3mal so groß. Es komm aber immer darauf an, ob man auch Daten von 2003 noch gespeichert haben möchte geschweige denn, ob man das finanziell umsetzen kann.

MACaerer sagt aber auch “mindestens”. Ich finde seine Aussage absolut richtig. Denn wenn du 500 GB Kapazität hast, solltest du diese auch sichern können. Mehr ist besser.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich würde hier eher zur doppelten Größe raten, wenn möglich.

mfg iPost
Ich habe ja auch zweimal geschrieben "mindestens". Mehr Platz schadet nicht ist aber nicht unbedingt nötig. Wenn ich von meinem Beispiel ausgehe: Ich habe ein Laufwerk mit 1TB und davon sind nur rund 100GB belegt. Was soll ich also mit einem BackUp-Medium mit 2TB. Auf meinem BackUp-Medium sind aktuell etwa 400GB belegt (von 1TB). Da sind aber auch noch BackUps drauf, die ich längst nicht mehr brauche (älter als zwei Jahre). Aber warum löschen wenn noch genügend Platz auf dem Medium ist, das kann ich immer noch tun wenn der Platz mal benötigt wird.
Musik und Filme sichere ich lieber auf einem separaten Archiv-Laufwerk.

MACaerer
 

Doc_01

Stechapfel
Registriert
19.07.11
Beiträge
161
Danke für eure Hilfe. Da ich, wie geschrieben, eine 1TB Platte im iMac habe, werde ich mich mal nach einer 1,5TB Platte amschauen. Auch wenn diese im Moment nocht etws zu groß ist. Aber weniger Daten werden es im Laufe der Zeit bestimmt nicht.
 

PinbaLL

Boskoop
Registriert
01.05.11
Beiträge
39
Hallo Leute,

ich weiß das Thema ist schon bis zum letzten Knopf durchgekaut, aber ich hätte eine Frage wie es denn in meinem Fall aussehen würde.

ich habe in meinem MBP eine 128GB SSD, und eine kleine externe mit 1TB, die ich mit FireWire anschließe. Alles in allem schätze ich, habe ich Daten von knappen 450GB.

Weiters habe ich aber noch eine alte externe Platte mit 500GB (die ich aber nicht einfach so liegen lassen möchte). Jetzt habe ich mir überlegt ich könnte die doch Time Machine kompatibel formatieren und als BackUp Platte nutzen.

Nach Euren Comments zufolge wäre dies zwar jetzt nicht die feine englische Art aber was würdet Ihr dazu sagen? Funktioniert mein Plan so wie ich mir das vorstelle?
Weiß denn auch zufällig jemand wie der Speichervorgang von TimeMachine abläuft - im Sinne von 1:1 spiegeln, oder kompriemiert das Programm die Daten?

Danke für Eure Hilfe
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
500 GB Backupplatte bei 450 GB Daten ist viel zu klein, das wird mit Sicherheit schiefgehen. Nimm mindestens 1 GB.
Weiß denn auch zufällig jemand wie der Speichervorgang von TimeMachine abläuft - im Sinne von 1:1 spiegeln, oder kompriemiert das Programm die Daten?
Weder noch. Es werden zunächst Dateien kopiert und dann Deltas des Filesystems. Sowohl ein Spotlightindex als auch Informationen über die Deltas - die Veränderungen im Dateisystem - werden abgelegt. Das braucht etwas mehr Platz als die ursprüngliche Datenmenge.

Ansonsten, lies Dir erstmal ein paar der unzäligen Threads drüber durch.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Du hast die Hardlinks vergessen. Die TM sichert nur die seit dem letzten BackUp neu erstellten oder geänderten Dateien physikalisch und legt von allen anderen Dateien Hardlinks an. Letztere belegen keinen Speicherplatz, verhalten sich aber wie die Original-Dateien, quasi so etwas wie ein Directory-Eintrag.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Was die TM Backups (Funktionsweise) betrifft, gab es hier mal eine kurze Unterhaltung darüber, die alle offenen Fragen geklärt hat. Klick.
 

PinbaLL

Boskoop
Registriert
01.05.11
Beiträge
39
Danke leute für die zahlreichen Antworten.

Somit wird meine alte 500Gb Platte nun unbrauchbar :((
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Jetzt weißt du es dafür aber besser und ärgerst dich nicht, wenn man was passiert und du keine Daten finden kannst, die etwas weiter zurückliegen, weil die Platte zu klein war. ; - )
 

PinbaLL

Boskoop
Registriert
01.05.11
Beiträge
39
aber die Neue kann ich ohne weiteres mit exFAT formatieren und sie dann auf Mac und Windows XP (ab Service Pack 2) verwenden? und dann habe ich auch nicht mehr diese 4Gb Grenze beim Übertragen der Daten..