• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Air] Externe Festplatte formatieren/partitionieren

Ben17

Granny Smith
Registriert
11.12.16
Beiträge
12
Hallo zusammen. Ich habe mich jetzt über mehrere Tage versucht in das Thema einzulesen, aber habe nach mehreren verschiedenen Artikeln und mehreren Anläufen immer noch keine Lösung gefunden. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Ich bin vor 2 Wochen von meinem Lenovo-Laptop auf ein MacBook Air 13" umgestiegen. Das läuft momentan mit MacOS Sierra in der Version 10.12.1. Nun möchte ich meine externe Festplatte (Toshiba External USB 3.0 Media) so formatieren bzw. partitionieren, dass ich sie auf beiden Geräten verwenden kann.

Zur Zeit ist die Festplatte komplett leer. Die Festplatte hat 2 TB. Meine gespeicherten Daten und Dokumente vom Windows-Laptop brauchen etwas mehr als 500 GB Platz. Insofern möchte ich die Festplatte in etwa auf 600 GB (für die "Windows-Dateien") und die restlichen 1.400 GB für das MacBook formatiert haben.

Über das Festplattendienstprogramm wird mir das Feld "Partitionieren" allerdings immer grau unterlegt dargestellt - das heißt die Funktion ist nicht auswählbar. Wenn ich die Festplatte über den Reiter "Löschen" formatieren möchte, habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung, welche Einstellungen ich verwenden muss. Zur Auswahl stehen:
- Format: MacOS Extended (Journaled) / MacOS Extended (Groß-/Kleinschreibung und Journaled) / ExFat / MS-DOS Dateisystem (FAT).
- Schema: GUID-Partitionstabelle / Master Boot Record / Apple-Partitionstabelle.

Nachdem ich gestern mal ein bisschen hin und her probiert habe (weiß nicht, ob das so gut war), konnte ich irgendwann den Reiter "Partitionieren" auswählen - jedoch konnte ich daraufhin keine Aufteilung der Festplatte festlegen, da es automatisch auf 2 TB eingestellt war und ich nichts ändern konnte.

Wie auch immer, wenn ich jetzt meine Festplatte anschließe, sieht der Bildschirm bzw. das Auswahlfenster aus, wie in der hochgeladenen Datei (Bildschirmfoto).

Kann mir jemand weiterhelfen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-12-11 um 13.44.36.png
    Bildschirmfoto 2016-12-11 um 13.44.36.png
    89,5 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Versuche es mal mit dem Dienstprogramm aus dem Wiederherstellungsmodus.
Starten mit alt-Taste, dann auf Wiederherstellung. Danach erscheint ein Dienstprogramm mit dem Du wahrscheinlich die FP partitionieren kannst.
Nimm exFAT, diese Formatierung ist für beide OS les-/beschreibbar.
Danach selbstverständlich die Wiederherstellung abbrechen und hinunterfahren.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
Partitioniere die Festplatte mit exFat. Damit kann sowohl macOS als auch Windows umgehen (lesen+schreiben).

Um die FP zu partitionieren, klicke auf den FP-Namen "ohne Titel".
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
und warum jetzt 2x mit exFAT?
 

Ben17

Granny Smith
Registriert
11.12.16
Beiträge
12
@jazz: Verstehe ehrlich gesagt nicht genau, was du mit dem Vorgehen mit Wiederherstellungsmodus meinst. Beim Wiederherstellen kann ich die Macintosh HD-Festplatte auswählen.. Aber ob das was bringt und was ich dann tun muss..?

@Keef: Auch wenn ich auf "Ohne Titel" gehe, ist "Partitionieren" nicht auswählbar. Und eine Ebene höher bei TOSHIBA muss ich ja auch ein Schema auswählen..
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
Bei Bild1 siehst Du eine mit exFat partitionierte Festplatte. Eine Partitionstabelle wird in diesem Beispiel nicht angezeigt bzw. ist bestimmt nicht erforderlich.
Bild2 wird angezeigt wenn die Festplatte gelöscht werden soll. Dort kannst Du den Namen und das Dateisystem (exFat) einstellen.

Bild1.jpeg Bild2.jpeg
 

Ben17

Granny Smith
Registriert
11.12.16
Beiträge
12
Also ich habe jetzt mal auf ExFAT formatiert. Hab auch getestet - ich kann Dateien vom MacBook auf die Festplatte ziehen.
Partitionieren geht aber immer noch nicht. Auf beiden Ebenen ist das Feld "Partitionieren" ausgegraut (s. Bilder).

Bildschirmfoto 2016-12-11 um 15.45.52.png Bildschirmfoto 2016-12-11 um 15.46.06.png

Könnte es evtl. sogar an der Größe liegen? Ich meine, ich hätte irgendwo sogar gelesen, dass Festplatten über 500 GB nicht so leicht zu formatieren/partitionieren sind.. Aber irgendwie muss es doch gehen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
@jazz: Verstehe ehrlich gesagt nicht genau, was du mit dem Vorgehen mit Wiederherstellungsmodus meinst. .
Ich vermute mal, er meint, daß du über die Recovery Partition starten sollst. Mit Wiederherstellen hat das nix zu tun.

Zu deinem Problem kann ich wenig sagen, das könnte ein Bug in Sierra sein. Zum ersten Bild im letzten Post allerdings kann man ganz klar sagen: Partitionen kann man nicht partitionieren, nur komplette Laufwerke. aber das hängt bei dir ja auch (zweites Bild).
 
  • Like
Reaktionen: jazz

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
Nutze die FP testweise jetzt mal so in dieser Form. Einmal am Mac, einmal am WIN-PC. Im Prinzip brauchst du jetzt keine weitere Aufteilung mehr. Die FP kann jetzt von beiden Computern beschrieben und gelesen werden.

Alternativ würde sich für deine gewünschte Aufgabenstellung ein NAS oder eine Cloudlösung anbieten.
 

Ben17

Granny Smith
Registriert
11.12.16
Beiträge
12
@Keef Soweit hattest du Recht. Ich kann die Festplatte an beiden Geräten benutzen und sowohl schreiben als auch lesen.
Jetzt habe ich allerdings ein neues Problem: Wenn ich Time Machine konfigurieren will und die Festplatte auswähle, erhalte ich den Hinweis, dass das Volume gelöscht werden muss, da es ein inkompatibles Dateisystem hat..

Bildschirmfoto 2016-12-11 um 16.30.13.png
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
Das geht natürlich nicht. TimeMachine braucht natürlich das MacOS journaled + guid. Da war bisher aber nicht die Rede von.

Ich vermute jetzt mal, dass du diese FP als Sicherungsmedium für macOS und Windows verwenden möchtest? Dann hilft Dir evtl. der folgende Artikel weiter.
Eine gute Idee ist das allerdings nicht.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Heist das, du willst en Platte mit Daten auch als Sicherung verwenden?
Dann kannst du dir das Backup auch gleich sparen.
Und ein Zugriff auf eine Backupplatte, gar auf eine Backupppartition, mit einem Fremdsystem… okay, sind deine Daten. Mir würden sich da die Fußzehennägel hochrollen.
Platten gehen kaputt, nicht nur Partitionen.
Und daß Win-Rechner schon mal in der Partitionstabelle rumspielen, so daß TM nichts mehr lesen kann, hat man auch schon ab und zu mal gelesen.

Nebenbei: TM benötigt sowohl für Quelle wie Zeil das OS-X-Dateisystem (HFS+ journaled).
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

dieg

Tydemans Early Worcester
Registriert
04.01.14
Beiträge
390
Wie wäre es mit einer zweiten Festplatte?
 

Ben17

Granny Smith
Registriert
11.12.16
Beiträge
12
@Keef Der Artikel war so ziemlich die Basis für meine Versuche in den letzten Tagen :D
Wahrscheinlich ist es dann wohl echt nicht die beste Idee, alles auf eine Platte zu packen.. Wollte halt vermeiden, noch eine Festplatte nutzen zu müssen.
Habt ihr eine Empfehlung für eine? Wenn ich das bei meiner Recherche richtig verstanden habe, muss die Festplatte nicht viel größer sein, als das, was das MacBook ohnehin maximal tragen kann, oder? In meinem Fall wären das 128GB. D.h. eine Festplatte mit 256GB wäre ausreichend..?
 

dieg

Tydemans Early Worcester
Registriert
04.01.14
Beiträge
390
Ich hab so eine kleine von WD. Die läuft und läuft und läuft.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
Yoh. Meine Beispielplatte von oben ist

IMG_0300.JPG

Eine weitere Alternative wäre ein Nifty Minidrive für das MB Air mit einer 200GB MicroSD.

IMG_0301.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
NaJa der "Schrott" liegt zur Prüfung bei Western Digital und ich warte auf Ersatz.
 

dieg

Tydemans Early Worcester
Registriert
04.01.14
Beiträge
390
Dann drücke ich mal die Daumen.