• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

externe Festplatte fehler

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Hallo, ich hab jetzt schon im Forum gesucht, aber irgendwie nix entsprechendes gefunden.....

Wie auch immer:

Ich hab das Problem, das meine externe Festplatte nicht mehr erkannt wird....

Die Festplatte ist folgendermassen aufgeteilt:

1: TimeMaschine
2: Windows (ex-Fat formatiert)
3: Mac (HFS formatiert)

Wenn ich die Festplatte anschliesse taucht entweder die Windows oder die Mac Partition auf.... dann kommt nach einer weile die meldung, das die Platte nicht korrekt ausgeworfen wurde, und dann passiert nix mehr, ausser das ein Dienst names Mount_hfs extrem prozessorlastig läuft.
Eine der beiden Partitionen taucht immer auf dem Desktop auf, lässt sich auch öffnen, es werden aber nur Ordner angezeit, als werden wohl die Zugriffsrechte oder so defekt sein....

Leider kann ich die Platte auch nicht im Festplattendienstprogramm finden, da sie dort komischerweise garnicht angezeigt wird....

Eine andere Festplatte des selben Herstellers funktioniert wunderbar.... hab auch schon probiert die defekte Platte an einen Windows Rechner anzuschließen, da läuft sie auch wunderbar, also komplett defekt ist sie scheinbar nicht.....


Weiß jemand wie ich die Platte wieder zum laufen bekomm, oder wenigstens die Daten von ihr runter bekomme, ich hab irgendwie keine Lust, meine ganze Itunes/Aperture/Film Datenbank wieder neu machen zu müssen, zumal es schwer ist, sachen aus iTunes wieder zu bekommen.....


Hat irgendwer eine Idee?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich vermute die Partitonstabelle ist durcheinandergeraten, welche verwendest du eigentlich?
Sei es wie es sei: Es gibt hier im Forum Dutzende von Treads in denen dringend davon abgeraten wird ein BackUp-Medium in mehrere Partitonen (und noch dazu mit unterschiedlichen Dateisystem!!) aufzuteilen und sie auch als Daten-Medium zu ge(miss)brauchen.
Ich fürchte mittlerweile weißt du warum.

MACaerer
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Verwende so eine kleine 2,5 WD, hat bisher auch wunderbar funktioniert, keine Ahnung, was da schief gelaufen ist....naja, Jammern ist jetzt fehl am Platz, wie ich diese partitionstabelle wieder hin bekomm weist du auch nicht, oder?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Die wirst du nie wieder hinbekommen. Buche das Problem als Lehrstück ab.

NIEMALS auf der TimeMachine Platte was anderes drauf! Punkt!

Und was ExFAT und HFS+ gleichzeitig auf derselbigen suchen will sich mir nicht erschliessen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Die Partitionstabelle wieder herzustellen ist eine einfache Übung. Das geht u. a. mit dem Festplatten-Diensprogramm. Das Problem dabei ist aber dass damit gleichzeitig die auf der Platte befindlichen Daten gelöscht werden. Mit Bordmitteln gibt es keine andere Möglichkeit, aber mit separaten Hilfs-Tools wie z. B. dem DiskWarrior besteht Hoffnung, dass man die Daten retten kann.

MACaerer
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
ok, werd mich wohl damit anfreunden müssenn, das die daten tot sind.... :(
also die ganze platte löschen, und von vorne.....oje, was eine arbeit.....

aber danke für die hilfe, auch wenn´s nicht viel geholfen hat....leider :(
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Kurz und knapp noch eine kleine Rückmeldung....hab am we bissl mit der Platte am Windows Rechner rumgespielt, um über Windows noch was retten zu können....der witz, die Platte läuft wieder ohne Probleme am Mac....ich versteh's nicht, aber schon komisch das ein Windows Rechner sie gerettet hat hihi