• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

externe Festplatte extrem langsam

lowflyer7

Cripps Pink
Registriert
29.01.08
Beiträge
154
Hallo zusammen,

ich habe WD MyBook Studio II die mit zwei 3TB-Platten im RAID1 läuft. Seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass sie mit FireWire gar nicht mehr erkannt wird und mit USB extrem langsam läuft (Ich will einfach nur die Daten retten und konnte über Nacht gerade einmal etwas mehr als 1 GB herunterziehen.

Ich habe auch noch eine andere MyBook jüngeren Datums mit USB 3. Ich habe versucht, eine der beiden Platten dort einzusetzen, jedoch läuft sie zwar an, wie aber vom System nicht erkannt.

Der Vollständigkeit halber möchte ich erwähnen, dass ich zuletzt auf El Capitan upgegradet habe, konnte allerdings keine Berichte finden, dass das daher kommt.

Ich muss unbedingt meine Foto Library von der Festplatte bekommen, hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank!

Andreas
 

Dippel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.07.14
Beiträge
260
1 GB in (angenommen) 10 Stunden? Das ist ja noch nicht mal 30 B/s. Das ist ja noch lange nicht das, was USB 2.0 kann. Oder meinst Du TB?

Wie groß ist dein Mediathek?
 

lowflyer7

Cripps Pink
Registriert
29.01.08
Beiträge
154
Nein, das ist leider kein Schreibfehler. Es war tatsächlich nur 1GB. Der Großteil davon ging recht schnell, aber die HDD bleibt immer wieder "hängen". Er quält sich seit ein paar Stunden an etwa 50MB.

Ich vermutete einen Controller-Fehler, jedoch macht mich nervös, dass ich die Platte in dem anderen WD-Gehäuse nicht zum Laufen bekommen habe.

Eben bekam ich die Fehlermeldung, dass einige Daten nicht gelesen oder geschrieben werden konnten. Die Status-Anzeige zeigt jedoch an, es sei alles in Ordnung.

Meine Mediathek hat ist etwa 200GB groß.
 

Dippel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.07.14
Beiträge
260
Hast du einen anderen PC zum testen da? Vielleicht liegt es an der WD MyBook?

Ansonsten hätte ich noch die Idee, das übers Netzwerk zu kopieren. Wenn Du eine FritzBox mit USB hast, könntest Du die HDD als NAS einbinden und die Daten via Netzwerk kopieren. Würde auf jeden Fall schneller gehen ;)
 

lowflyer7

Cripps Pink
Registriert
29.01.08
Beiträge
154
Das ist auch ein super Tipp. Den würde ich als nächstes probieren.

Ich wollte vorher noch einen anderen Weg probieren. Habe gerade im Festplattendienstprogramm die "Erste Hilfe" drüber laufen lassen. Laut Status waren Einträge im Journal ungültig. Es wurde wohl auch repariert, aber jetzt mounted die Platte nicht mehr.
 

lowflyer7

Cripps Pink
Registriert
29.01.08
Beiträge
154
Neuer Zwischenstand...

Festplatte Minuten am Mac nach wie vor nicht, wird aber im Festplattendienstprogramm erkannt.

An der AirPort Extreme wird sie scheinbar nicht erkannt.

Speedport W722V habe ich nicht probiert, da diese laut Handbuch kein HFS+ unterstützt.

An meiner Synology DS214play wird sie erkannt, jedoch wird sie als 200MB-USB-Speicher ohne Inhalt erkannt, mutmaßlich wegen fehlender HFS+-Unterstützung.

Hat jemand noch einen Tip? Habe ich mir wirklich heute mit dem Festplattendienstprogramm das letzte Bisschen Funktionalität zerstört???
 

Dippel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.07.14
Beiträge
260
Hmm, du könntest es an einen Windows Rechner hängen und dort mit der Kommandozeile die Festplatte komplett löschen. Ich weiß nicht, wie das bei OSX geht. Dann wieder an den Mac und dann ins Festplattendienstprogramm und "aktivieren" (ich glaube, dazu kommt ein Popup)

http://knowledge.seagate.com/articles/en_US/FAQ/005929en?language=en_US

Ansonsten fällt mir auch noch Chats mehr ein.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Menschenskind Du machst einen ordentlichen Haufen an Kardinalsfehlern.

Solltest Du RAID 1 konfiguriert haben um Datensicherheit zu haben, dann hast Du jetzt auf die harte Tour gelernt, dass das Unsinn ist. Wenn Du jetzt eine einzelne Platte aus diesem Verbund an einer anderen Schnittstelle auslesen möchtest, sieht es schitter aus. Das ist Dir ja nicht verborgen geblieben.

Und dann noch, die bisherigen Tips sind planloses rumstochern.

Ich sehe in solchen Fällen zwei Möglichkeiten.
  • Die Daten sind von hoher Wichtigkeit: Dann ab zum Datenretter, Kroll Ontrack ist eine Möglichkeit.
  • Ein Totalverlust der Daten ist zwar ärgerlich, lässt sich aber überleben, weg damit.
Danach beschäftigst Du Dich intensiv mit der Thematik Datensicherheit / Backup und machst nie mehr so viele Fehler gleichzeitig. Von WD Komplettprodukten lässt Du auch besser die Finger. Warum? Na Du hast es ja vor Deiner Nase.
 

Dippel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.07.14
Beiträge
260
Dachten, Deine Daten wären noch nicht auf der WD? Solltest Du dort noch andere wichtige Daten haben, ab zum Datenretter Deines Vertrauens. Am besten nicht mehr machen.

Hast Du die ganze Zeit diese Platte im USB 3.0 Gehäuse versucht zu starten? Ich hoffe, Du hast Diese nach dem gescheiterten Versuch wieder zurückgebaut? Da habe ich Dich falsch verstanden. dachte Du hättest die WdBook mit dem USB 2.0 mit dem Festplattendienstprogramm versucht zu reparieren.

Und dann noch, die bisherigen Tips sind planloses rumstochern.

War ich der einzige, der hier Tips gegeben hat, da kein anderer helfen wollte, also nehme ich an, Du meinst mich? Ich habe versucht das Problem einzukreisen und einen anderen Weg zu finden, dass er seine Daten kopieren kann. War das planlos?
 
Zuletzt bearbeitet:

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Nun in Deinen Posts erkenne ich, dass Du Dir Mühe gibst mit einer Suchmaschine mögliche Lösungen zu finden. Das ist zwar liebenswürdig, allerdings sind auf diesem Weg reale Lösungen eher Zufallstreffer.

Zudem bist Du in den Formulierungen öfters etwas - sagen wir mal - bizarr.
Ansonsten fällt mir auch noch Chats mehr ein.
Z. B. kann ich nicht deuten.
 

lowflyer7

Cripps Pink
Registriert
29.01.08
Beiträge
154
Okay, das mein bisheriger Umgang mit den Festplatten nicht optimal war, ist mir auch klar. Sonst würden wir hier nicht diskutieren. Aber wo genau sind denn jetzt genau die Kardinalsfehler ( mal abgesehen von der Tatsache, dass ich ein WD-Produkt benutze ) ?

zum Status quo...

die Festplatte wird nach wie vor im Festplattendienstprogramm erkannt, aber die Partition mounted nicht. Ich gehe davon aus, dass sie wieder mounted, wenn ich sie neu partitioniere. Spricht das nicht eher für ein Softwareproblem? Ich hatte die ganzen letzte Jahre schon immer wieder Probleme mit OSX und externen Festplatten. Insofern kommt die Situation nicht ganz überraschend.

Ist ein Hardware-RAID generell nicht empfehlenswert? Das wäre auch insofern interessant, da ich seit kurzem einen Synology-NAS mit RAID1 habe.

Unverständlich ist mir, wieso das OSX-Erste-Hilfe-Tool die Situation verschlechtert hat.

Zum Glück habe ich noch ein Backup der Daten aus dem Juni. Also 99% meiner Fotos sind noch da.

In jedem Fall aber vielen Dank, dass mir überhaupt hier geholfen wurde. Dass die Versuche bislang erfolglos steht auf einem anderen Papier.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
... wo genau sind denn jetzt genau die Kardinalsfehler
Z. B. RAID 1, oder dann die Versuche mit einer Platte aus einem Verbund.

Zum Glück habe ich noch ein Backup der Daten aus dem Juni. Also 99% meiner Fotos sind noch da.
Der war gut. Mir schwante schon übles.

Unter diesen Umständen würde ich weder Zeit noch Geld in die Daten auf der WD verschwenden. Richte sie neu als JBOD ein, das verdoppelt die Speicherkapazität. Und - Backup, Backup, Backup.

Haben wir gar nicht. In allen Gehäusen von denen hier die Rede ist werkelt Software-RAID. Auch in einem Synology.

Auch bei Deinem NAS ist RAID 1 keine wirklich gute Empfehlung.


Nachtrag: Unter allen Umständen solltest Du nach Neueinrichtung der WD dieser vorerst nur bereits anderweitig gesicherte Daten anvertrauen. Das Problem kann auch in der Hardware liegen, da ist vieles möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dippel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.07.14
Beiträge
260
Sorry, aber ich hatte Dich auch teilweise falsch verstanden.

WD Platten sind per se nicht schlecht. Hatte schon einige Platten und keine hatte ein Problem. Das hätte Dir auch mit jeder anderen Platte passieren können, selbst wenn sie nicht im RAID -Verbund gewesen wäre. Ich hoffe, dass Du die 1% der Bilder doch noch retten kannst und zukünftig keine Platte mehr versagt.

Vielleicht solltest Du auch überlegen, Deine Bilder in einem Cloud-Dienst zusätzlich zu lagern, dann hättest Du zum Backup immer noch eine Sicherung. Nur so eine Idee.

@markthenerd Tut mir leid, dass Du diesen zitierten Satz nicht deuten konntest. Es sollte wie folgt lauten: Ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein. Autokorrektur hat es wohl zu gut gemeint, sofern Dir das was sagt.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ach so, so müsste das heissen.
Ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein.
Es ist in der kürzeren Vergangenheit Mode geworden zu sagen, wenn man etwas nicht weiss. Mal abgesehen davon, dass solche Informationen eine Nullaussage sind, hoffentlich beginnen jetzt nicht alle die "es" nicht wissen dies mitzuteilen. ;)

Betreffend der pöhsen Autokorrektur, man kann seine Posts auch Kontrolllesen. Ich tue das generell.


WD Platten sind per se nicht schlecht.
Du bist Dir darüber im klaren, dass ich Komplettprodukte (die per se schlecht sind) meine, nicht HDDs an sich.

Hatte schon einige Platten und keine hatte ein Problem.
Du vielleicht nicht, doch viele, viele andere eben schon. So ist das eben.

Das hätte Dir auch mit jeder anderen Platte passieren können,
Ja ja, ich nicht, die anderen auch.

Bilder in einem Cloud-Dienst zusätzlich zu lagern ...
Weiter oben wird nach der Menge der Daten gefragt. 200 GB sollen es in etwa sein. 200 GB in einer Cloud - hoffentlich haben die nie ein DNS Problem oder so.


Und nun harre ich der Worte des TE, der hoffentlich berichten wird wie die Geschichte ausgegangen ist.