• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Externe Festplatte - Die Qual der Wahl? (WD vs. Time Capsule)

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Hey,
ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer externen 2TB Festplatte für Backups. Eigentlich war für mich klar, dass es Western Digital wird...aber auch da gibt es ja gefühlte tausend und eine Möglichkeit und dann weiß ich wieder nicht, worauf ich achten soll.

Oder doch gleich ein bisschen mehr in eine Time Capsule investieren? Dafür würde sprechen,dass so die Backups von sowohl iMac als auch MB deutlich einfacher als mit einer verkabelten Platte wären. Auch der Router wäre ein Argument. Dagegen spricht der Preis. Und ich bin skeptisch, ob das ständige laufen der Platte gut tut...

ich habe im letzten Sommer leider viele Fotos verloren und bin deshalb bei der Neuanschaffung einer externen Platte sehr vorsichtig und kritisch geworden :eek:
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Die TimeCapsule ist ja nicht gerade "günstig" - ich habe auch lange zwischen EINER externen HDD am Router überlegt (und gekauft von Iomega, mit einem rumgefummle ohne Ende...), der TimeCapsule und der Synology .... und muss sagen, gut, dass ich am Ende die Synology gewählt habe.

Weil Du die eben nicht nur für mehrere Geräte als BackUp nehmen kannst - das User Interface ist sehr genial - die Möglichkeiten nachher auf die NAS zu zugreifen sind klasse. Intern, Extern... Du kannst zig Sachen später mit der NAS machen. Zudem sind die Synology Geräte ausgereift, super Support und gehen einfach ....

Ich habe meine Synology NAS im Raid Betrieb laufen. Sollte meine HDD abrauchen, habe ich noch die zweite HDD - aus Schaden wird man klug. Ich hatte mal auf eine externe HDD vertraut - welche aber dann auf einmal defekt war. Seither im Raid. Hier ein paar Infos zu den Synology Geräten - und nochmals - ja das lohnt sich absolut. Absolute Kaufempfehlung... mache Dein eigenes BackUp System, mache Deine eigene Cloud...

http://www.synology.com/index.php?lang=deu

Die DS212j:
http://www.synology.com/products/product.php?product_name=DS212j&lang=deu

Das Interface...
http://www.synology.com/dsm/dsm_for_home.php?lang=deu
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Und wie hängst Du die Platte an die Rechner? Direkt? Oder an den USB Anschluss Deines Routers - letzteres wegen der Geschwindigkeit wohl kaum. Und eine externe USB Platte kann man von der Bedienbarkeit nicht mit einer TC oder einem NAS vergleichen....
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Danke erstmal für eure Antworten!

Mag mir jemand erklären, was es mit "NAS" und "RAID" auf sich hat?
Verstehe ich das richtig, dass ich das Synology-Dingens direkt an den Router anschließe? Würde das auch - erstmal - mit einer stinknormalen externen Platte gehen? (Die Synology-Lösung ist ja nun leider auch nicht gerade billig...da bin ich ja schon beim Preis einer TC) ... ich find die Lösung TC (und ich vermute, Synolgy eben auch) sehr praktisch, da man eben nicht ständig die Platte umstöpseln muss. Andererseits wie gesagt weiß ich nicht, wie es sich auf die Platte auswirkt, wenn sie im Dauerbetrieb ist ...
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Nachdem ich gerade hier gelesen habe:

Sehe ich das richtig, dass ich mit der Airport Extreme und einer externen Platte Timemachine nutzen kann für Backups? Was wäre dann noch der Vorteil von NAS? Und geht das auch mit der Airport Express? Die hat ja auch einen USB-Anschluss...oder geht der nur für Drucker?
TC fällt jetzt in meinen Überlegungen raus...das mit der kurzen Lebensdauer bei dem Preis überzeugt nun wahrlich nicht.

Und wenn ich den Airport-Extreme-Weg gehe... lieber eine 2.5'' oder eine 3.5''-Platte?

Und dann bin ich gerade über iDrive gestolpert...weiß zufällig jemand, wie das im Vergleich zu Dropbox ist?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich kenne leider den Weg von Airport Extreme zu einer externen HDD nicht genau. Ich weiß nur, dass eine externe HDD an einem USB Port (am Router) extrem langsam sein kann / ist. Vielleicht meldet sich hier jemand, welcher einen Airport Extreme plus HDD betreibt. Eine externe HDD kannst heute doch schon an (fast) jeden Router mittels USB Port anschließen...

Aber die Geschwindigkeit. Dein Rechner via WLAN an Router - vom Router dann an den USB Port = extrem langsam. Besser ist, die Platten hängen am Router per LAN Kabel oder im WLAN Netz direkt.

Ob 2,5" oder 3,5" entscheidet Dein vorhandener Platz, Vorlieben und Preise. Meistens sind 3,5er Platten etwas schneller zu haben.

iDrive... dann kannst Deine Daten gleich auf DVD brennen und per Post zu Apple schicken... dürfte die gleiche Geschwindigkeit darstellen :D
Habe selber 25GB iDrive Platz noch... nutze ich aber nicht, da extrem langsam. Soll iDrive eh nicht von iCloud dann auch noch abgelöst werden?
 

Ubu

Tydemans Early Worcester
Registriert
29.07.07
Beiträge
388
Und NAS: Ist definitiv eine feine Sache, bietet folgende Vorteile zum AirPort Extreme + Festplatte:
- schnellere Geschwindigkeiten
- die Möglichkeit die Festplatten im RAID 0 Modus (d.h. 2 Festplatten auf die beide die selben Daten geschrieben werden, sollte eine Festplatte kaputt gehen, gibt es noch eine zweite mit den selben Daten.
- jede menge Zusatzfeatures: iTunes Server, man kann sich seine eigene DropBox basteln, man kann Bittorrent Dateien herunterladen, etc, etc..

Hier gibts einen Erfahrungsbericht.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ein Einwurf. Lass die Finger von iDrive, Pogoplug oder derartigem. Gerade wenn man nicht besonders bewandert in IT Sachen ist, gefällt einem schnell etwas, was in einem Jahr weg vom Markt ist.

Hier werde ich mich zurückhalten, es ist schon zu sehr "Hü - Hott" geworden. ;)

Nur noch eine persönliche Ansicht. Finger weg von Western Digital Komplettprodukten. Auch wenn ein Sturm von "habe-schon-seit-zwei-Wochen/Monate/Jahre-eine-und-bin-totaaal-begeistert, sie-speichert-meine-Daten" losgehen wird. Finger weg.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Falls jemand ein kleines günstiges NAS kennt, mit der Möglichkeit vom iPad drauf zuzugreifen kennt, bitte her damit:) Habe gerade die Möglichkeit für 45€ eine Airport Extreme , die erste eckige, zu bekommen, nur damit ist oben gewollter Zugriff denke ich nicht möglich oder?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Darf ich dir die Bedienungsanleitungen auf der Homepage von Synology vorlesen?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Nur noch eine persönliche Ansicht. Finger weg von Western Digital Komplettprodukten. Auch wenn ein Sturm von "habe-schon-seit-zwei-Wochen/Monate/Jahre-eine-und-bin-totaaal-begeistert, sie-speichert-meine-Daten" losgehen wird. Finger weg.

Kleine Einschränkung, wenn es um den Mac Bereich geht. Im reinen Windows Umfeld arbeiten die ganz ok. Aber ansonsten muss ich Deine Aussage aus meiner Erfahrung heraus bestätigen. Im Mac Umfeld dauernd ein friemeliges Geschäft.... die Dinger gehen und gehen dann mal wieder nicht... habe meinen WD Versuch entnervt weiter verkauft...
 

DocHollywood

Pferdeapfel
Registriert
29.02.12
Beiträge
80
Nur noch eine persönliche Ansicht. Finger weg von Western Digital Komplettprodukten. Auch wenn ein Sturm von "habe-schon-seit-zwei-Wochen/Monate/Jahre-eine-und-bin-totaaal-begeistert, sie-speichert-meine-Daten" losgehen wird. Finger weg.

Das kann ich leider genau so bestätigen. Meine damalige 500gb WD MyBook hieß sie glaube ich von jetzt auf gleich hin,
und die war Rand voll :-c
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Falls jemand ein kleines günstiges NAS kennt, mit der Möglichkeit vom iPad drauf zuzugreifen kennt, bitte her damit:) Habe gerade die Möglichkeit für 45€ eine Airport Extreme , die erste eckige, zu bekommen, nur damit ist oben gewollter Zugriff denke ich nicht möglich oder?

Entweder ein NAS von QNAP oder Synology würde ich empfehlen. Welches Modell genau wird dir hier keiner beantworten können, wenn du nichts zum Leistungsumfang schreibst. Es fängt schon mit der Frage an, ob du eine, zwei oder sogar mehrere Festplatten nutzen möchtest. Ansonsten sind die Websites der beiden Hersteller aber recht übersichtlich und bieten die Möglichkeit einzelne Modelle miteinander zu vergleichen.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
... Im reinen Windows Umfeld arbeiten die ganz ok....
Ein langjähriger Kollege, seines Zeichens PC-Techniker der sämtliche Betriebssysteme dieser Erde kennt und beherrscht, vorausgesetzt sie kommen aus Redmond, hat folgendes parat.

Mehrfach sind Bekannte bei ihm aufgekreuzt, die "neue" (Neu im Sinne von Letztgekauft) WD sei "putt". In jeder war die Disk am Ende.

In jedem dieser Gehäuse (man öffne mal so eines, gute Unterhaltung!) konnte man zwar die HD tauschen, mehr nicht. Sprich, eine Austauschplatte lief nicht.

Sprich: Das Gehäuse (= der darin verbaute Elektronikschrott) kann nur mir der eingebauten, mit einer anderen nicht.

Und das in einer septisch reinen Windowsumgebung.


PS: Meine Beobachtungen wie Daten am sichersten geschreddert werden.

- Externe WD (gerne auch 2,5" an USB)
- Mehrere Partitionen in allen möglichen Formatierungen.


Abschliessend möchte ich anfügen, in meinen Computern werkeln mehrere WDs, ich meine nur Komplettprodukte.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Ok, dann meine Frage:

welche von den WD Platten (2 tb) ist denn brauchbar? (also die, die ich dann z.B. in ein NAS einbauen kann, nicht die Komplettdinger. Amazon.com, weil meine Eltern nächste Woche aus Amerika kommen)

Danke!
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Wenn ich die Entscheidung treffen müsste, Leistung und Haltbarkeit die oberste Priorität darstellen und der Preis als Sekundärmerkmal in den Hintergrund tritt, dann würde ich die WD2002FYPS nehmen.

Das Mitbringen aus Amerika lohnt allerdings nicht wirklich, da das Teil aktuell dort 319$ kostet und auch bei Amazon in Deutschland für 258,39€ zu haben ist.

Der Preis ist für eine interne 2TB-Platte natürlich beileibe kein Pappenstiel, aber bei diesem Modell handelt es sich um eines aus Western Digital's Enterprise-Reihe, die für professionellen (Dauer-)Einsatz konzipiert ist. Das ist halt ein ganz anderes Niveau als bei den Consumer-Massen-Modellen, das sich dann eben auch im Preis widerspiegelt. Dafür darf man dann aber auch ein anderes Qualitäts-Level erwarten, was z.B. an der Herstellergarantie von 5 Jahren ersichtlich ist. Auf Consumer-Modell gewährt Western Digital in der Regel nur die üblichen 2 Jahre.

Alternativ würde ich vielleicht noch die WD2002FAEX nehmen. Die ist zwar aus der Consumer-Produktlinie, dort jedoch das High-End Top-Modell.

Hier würde sich der amerikanisch/deutsche Preisvergleich schon eher lohnen. amazon.com: 216,11$, amazon.de: 229,90€.

Klar, objektiv betrachtet auch immer noch kein "Schnäppchen", aber wer einen Unterschied in der Qualität erwartet, muss in aller Regel dafür eben auch eine entsprechende Preisdifferenz in Kauf nehmen.

Speziell bei Festplatten ist es meiner Meinung nach aber auch besonders tricky. Solange die Dinger keine Zicken machen, merkt man als Ottonormal-User in der täglichen Praxis kaum einen Unterschied zu bedeutend teureren Modellen, weswegen die meisten Käufer die nicht unbedeutende Mehrausgabe scheuen und letztendlich doch zu günstigeren Platten tendieren, da der Vorzug von Profi-Platten eben nicht direkt greifbar ist. Erst wenn man ggf. selbst von einem Ausfall betroffen ist, wünscht man sich, man hätte doch die bessere Platte genommen. Die Zeit lässt sich dann unglücklicherweise aber halt nicht mehr zurückdrehen.

Am Ende bleibt es also wohl doch immer eine Glaubensfrage und eine Sache der Zahlungsbereitschaft, die letztendlich die Entscheidung für die Festplattenklasse bestimmt.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Darauf hinweisen möchte ich noch, dass Synology empfiehlt (ich übrigens auch) für den Einsatz in NAS, spätestens bei mehreren Platten, Enterprise (24/7) Modelle einzusetzen.