• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

externe Festplatte angeblich nur 300 GB groß...

lamy

Cox Orange
Registriert
12.05.06
Beiträge
100
in Wirklichkeit hat sie aber 500 GB!


Hallo Leute!

Hab meine externe Festplatte heute an meinen neuen iMac 24'' angeschlossen und alle notwendigen Daten rüberkopiert, die ich vorher mit Windows draufgemacht hatte. Die Festplatte war extra FAT32 formatiert. However, nachdem ich sie formatiert hab, hab ich angeblich nur 279GB zur Verfügung. Wie kann das sein? Hab allerdings nicht drauf geachtet was mac drüber angezeigt hat bevor ich sie formatiert hab.


Hilfe wär super :)

Einen schönen Tag noch,
lamy.
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Das glaube ich erst, wenn du einen Screenshot hier reinstellst.
 

lamy

Cox Orange
Registriert
12.05.06
Beiträge
100
Büddeschön:

Bild1.png
 

lamy

Cox Orange
Registriert
12.05.06
Beiträge
100
Uh snap. Sehe grade dass die tatsächlich nur 300GB hat. Okay. Hab versagt, sorry leute ;)
 

skiingjoe

Ribston Pepping
Registriert
21.06.08
Beiträge
301
mach den screenshot bitte beim nächsten mal ein bissl kleiner ;)
aber trotzdem danke für diesen fantastischen thread :-D:-D:-D


grüße joe
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Löschen spart Platz

Diesen Thread kann man eigentlich auch löschen, denn er ist nutzlos und ein wenig peinlich.
 
  • Like
Reaktionen: GunBound

mohawk

Gast
da habe ich auch eine frage zu:

300 gb offiziell, aber kapazität nur 279gb > was resp. wo sind die 20 gb differenz?
die formatierung wird nicht etwa 10% kosten oder?
mfg
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
nö, aber die umrechnungsfaktoren von 1000 im gegensatz zur zahl 1024
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
bitte schön:
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    22,9 KB · Aufrufe: 90

CrystalGem

Carola
Registriert
21.06.08
Beiträge
112
Die Angabe "GB", die Hersteller für ihre Datenträger gern verwenden, bedeutet "Millarden Bytes" und nicht etwa "Gigabytes". Runde 4,7 Milliarden Bytes - DVD Rohllinge werben gerne damit - sind "nur" 4590 Mbyte, das sind umgerechnet "nur" etwa 4,3 Gigabyte. Natürlich wissen die Hersteller auch, daß niemand in "Millarden Bytes" denkt, aber sie glauben halt, wir fallen darauf herein und sie verkaufen so mehr.
 

i_wonder_why

Jonagold
Registriert
28.02.08
Beiträge
21
Es gibt auch eine genaue Bezeichnung für "echte" Gigabyte, nämlich Gibibyte, welche auf Basis von 1024 Byte ausgelegt ist. Eine kleine Übersicht biete diese Seite