• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Externe Festplatte 500GB mit Firewire 800

Angosa

Ribston Pepping
Registriert
05.01.10
Beiträge
297
Hallo Gemeinde,

ich suche eine externe Festplatte. Sollte wenn möglich eine 2,5" Platte sein, damit ich sie auch mal mitnehmen kann. Da FW 800 ja schneller als USB 2 ist suche ich natürlich eine Platte mit FW.

Habt ihr irgendwelche Erfahrungswerte? Zu teuer sollte die Platte auch nicht sein. Ich hab hier eine Seagate Extention mit 500GB und USB. Die hab ich damals im MM gekauft für 64 Euronen.

Vll habt ihr ja irgendwelche guten Platten selbst mit den Wünschen die ich habe und könnt mir mal sagen woher ich die günstig bekomme.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Hier die besten Ergebnisse eines bekannten Versandhauses: Klick!
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Lacie Rugged ist auch nicht schlecht. Habe zwar keine Erfahrungen damit gemacht, aber soll ganz akzeptabel sein.

Gibt es da denn wirlklich einen so großen Unterschied zwischen USB 2.0 und FW 800?

Ich finde wichtig ist auch, dass man bei dem Kauf auf die RP/M und den Cache achtet. Nicht zu vergessen sind auch die Zugriffszeiten und Schreib- bzw. Lesegeschwindigkeiten.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Gibt es da denn wirlklich einen so großen Unterschied zwischen USB 2.0 und FW 800?

Oh ja:
USB 2.0: 480 Mbit/s - Dazu kommt die Verwaltung der Geräte, so dass bei aktuellen Systemen eine nutzbare
Datenrate in der Größenordnung von 320 Mbit/s bleibt. Quelle

FireWire 800: 800 Mbit/s Quelle
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Hab eine LaCie Rugged 2,5" F800 und eine SK 3500 F800 mit 1TB WD (nicht 2500).

Von der Verarbeitung liegt die Lacie vorne, bei der SK wirkt zudem Kabel und Led billig.
Klar man kann bei der SK die Platte tauschen, aber durch so geniale Sachen wie die Plastikfüße,
die man auf die Schrauben kleben muss, ist es nicht wirklich sinnvoll die Platte öfters zu wechseln.
 

Angosa

Ribston Pepping
Registriert
05.01.10
Beiträge
297
Hmm, also die Preise sind mir doch ganz ehrlich etwas zu hoch. =/ Mit FW ist es doch schon ne beachtliche Ecke teuerer habe ich so das Gefühl?!
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Kann mich an dieser Stelle nur wiederholen –> http://www.apfeltalk.de/forum/externe-2-5-a-t322676.html#post3060931

Was die beigelegten Kabel angeht, kann ich die Aussage, diese seien "billig", nicht nachvollziehen bzw. bestätigen.
Die LED ist direkt auf der Platine verlötet und strahlt blau und recht hell durch das Lochgitter. Das mag den einen mehr und den anderen weniger stören und das blaue Licht ist sicherlich auch nicht jedermanns Geschmack.

Was die Plastikfüße angeht, habe ich auf die Verwendung des beigelegten Materials verzichtet und gleich 3M Bumpon Elastikpuffer (rund, transparent; gibt es so oder ähnlich auch von anderen Herstellern) verwendet. Damit ergibt sich das von breze28 geschilderte Problem erst gar nicht.

Mit FW ist es doch schon ne beachtliche Ecke teuerer habe ich so das Gefühl?!

FW 800-Gehäuse sind in der Tat teurer als die mit FW 400 oder gar die meisten der reinen USB 2.0-Gehäuse.
Meiner Meinung nach überwiegen aber die Vorteile bei FW 400/800; vor allem im Vergleich zu USB 2.0, weswegen ich den geforderten Mehrpreis gerne bezahle.


MfG, Sawtooth
 
Zuletzt bearbeitet:

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Hmm, also die Preise sind mir doch ganz ehrlich etwas zu hoch. =/ Mit FW ist es doch schon ne beachtliche Ecke teuerer habe ich so das Gefühl?!
natürlich. du wirst für ein auto ja auch mehr bezahlen müssen, als für einen mopedroller.
aber es muß jeder selbst wissen, wieviel ihm seine daten wert sind.
festplattenpreise sind absolut im keller. aber wie man sieht, kann es nicht billig genug sein.