• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Externe Festplatte, 2TB, FireWire 800 - aber welche?

robster85

Jonathan
Registriert
05.05.08
Beiträge
82
Ich hab mir zu Weihnachten ne 2 TB Lacie (die hübsche schwarze) gekauft und sie wieder zurück gegeben. Geschwindigkeit ist TOP (wegen FW800) aber das Teil war mir einfach zu laut. Zur Zeit bin ich auch auf der Suche nach ne 2 TB-Platte mit FW800.
Ich bin heute über das Teil gestolpert:
Seagate FreeAgent GoFlex Desk STAC2000200 2TB (AMAZON-LINK)
Sehr günstig (104 EUR), Adapter für alle Anschlussarten(FW800/USB3.0/e-sata) nachrüstbar. Wer kennt die Platte und kann mir dazu vielleicht mal was sagen?

Könnt Ihr vielleicht eure Erfahrungen mit Externen FW800-Platten kurz schildern (Pros und Cons)?

Achja, vielleicht noch ein Hinweis:

Die aktuelle Western Digital FireWire-Platte MyBook Studio wird eingestellt und durch MyBook Studio LX ersetzt. Zur Zeit nur auf dem Amerikanischen Markt zu bekommen. Die Informationen habe ich von einem WD-Mitarbeiter per Email bekommen.

Hier der Link zum Plattenvergleich (LINK)

Es ändert sich nicht viel, bis auf das Gehäuse. Das wird dann aus Aluminium sein.
 

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Mittlerweile bin ich LaCie-Fan. Habe mittlerweile einen Fundus von 13 externen Platten, 9 davon LaCie mit FW. Habe bislang keine qualitativ so guten und flexiblen Lösungen gefunden. Insbesondere wenn ich später noch um-/nachrüsten will. Habe auch zwei WD-MyBooks, einmal 500 GB, einmal 2 TB. Aber das Plastikteil macht keinen guten Eindruck und Du kannst nur WD-Platten einbauen. Bei LaCie als Nicht-Platten-Hersteller kannst Du wohl alles reinschrauben. Habe mir gerade erst selbst eine 3 TB-Version aus Resteplatten zusammengebastelt, um ein Backup mit TM von einer 2 TB-Platte zu ziehen. Habe auch Bigger Disk, Big Disk und die kleinere Ausführung von LaCie. Allerdings ist mir die Lautstärke egal, da ich die Dinger in einen geschlossenen Schrank gesperrt habe, der aufgrund von 4,5 m Firewirekabel auch weit genug von mir entfernt ist.

Von Maxtor würde ich die erst mal die Finger lassen, nach dem Fiasko ihre Extreme-Platte. Da habe ich nur eine alte FW400er-Version. Läuft, nicht schön, aber günstig! ;)

=> Behalte die LaCie und plaziere sie in größerer Umgebung! :)
Gruß
Dirk
 

Postfinance

Morgenduft
Registriert
26.08.09
Beiträge
164
Ich schliesse mich mal hier an.
Suche praktisch das selbe:

2 TB
USB 2.0 ist ein MUSS
Sie wird für meine Filme benötigt, welche anschliessend von meinem Xtreamer Sidewinder abgespielt werden.
 

rothi

Antonowka
Registriert
11.07.08
Beiträge
363
Ich habe mir 2 SK-3500 gegönnt.
Alles an Schnittstellen dran was man braucht, sehen gut aus (meiner Meinung nach), keine Lüfter und mit leisen Platte, zb. Samsung, WD fast unhörbar. Und nicht ganz unwichtig: Da sind alle Kabel dabei!
Wer in der Lage ist einen Schraubendreher am richtigen Ende anzufassen, sollte ruhig über so eine Lösung nachdenken.
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Entgegen der allgemeinen Meinung gegen LaCie möchte ich peters1 voll zustimmen, auch was die WD MyBookdinger betrifft. Das SK-3500 Gehäuse ist auch ein Lichtblick.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Bei mir werkelt ein Vorgängermodell der verlinkten FreeAgent GoFlex schon länger allerbestens und unhörbar. Demnächst brauche ich was Neues, es wird eine FreeAgent GoFlex sein.

Von den Dingern mit französisch klingendem Namen halte ich nur vom Design was. Die Elektronik ist für Wagemutige, jedem das Seine.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Von den Dingern mit französisch klingendem Namen halte ich nur vom Design was. Die Elektronik ist für Wagemutige, jedem das Seine.
ACK
kann aus jahrelanger LACIE erfahrung....peter1 überhaupt nicht zustimmen.
die dinger sehen oftmals gut aus, sind aber technisch absoluter müll. man bekommt ja nichtmal auskunft, welche bridge oder platte da drin werkelt.
meine letzte platte war AFAIK 3 monate im jahr auf garantie rep.

danach hab ich sie nicht mehr eingeschalten.

Ich habe mir 2 SK-3500 gegönnt.
Alles an Schnittstellen dran was man braucht, sehen gut aus (meiner Meinung nach), keine Lüfter und mit leisen Platte, zb. Samsung, WD fast unhörbar. Und nicht ganz unwichtig: Da sind alle Kabel dabei!
Wer in der Lage ist einen Schraubendreher am richtigen Ende anzufassen, sollte ruhig über so eine Lösung nachdenken.
auch ein fettes ACK
bin ebenso verfechter von inXtron.
da weiß man wenigstens, das eine richtige bridge drin ist.

wer des "schraubenziehersschwingens" nicht mächtig ist....
bei "inxtron.at" gibts die auch verbaut.

HTH
mike
 

robster85

Jonathan
Registriert
05.05.08
Beiträge
82
.

wer des "schraubenziehersschwingens" nicht mächtig ist....
bei "inxtron.at" gibts die auch verbaut.
mike

Also 263EUR für ne 2 TB/FW800-Platte? Ich finde das ein bisschen übertrieben, da WD die gleich Leistung für 100 Euro weniger anbietet und Seagate sogar noch günstiger daherkommt. Man bedenke, dass die beiden Firmen schon seit Jahrzehnten Festplatten herstellen und entsprechende Erfahrungen mitbringen)

Wer LaCie mag, kann sie ja auch gerne kaufen, nur ich habe mich aus Gründen der Lautstärke dagegen entschieden und sie kommt mir (vorerst) auch nicht wieder ins Haus.

Zu dem SK3500: Schaltet der sich eigentlich automatisch nach einer Ruhezeit ab? Hört sich sehr interessant an.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Wenn ich mir die inXtron Gehäuse so ansehe, muss ich G-Tech denken.
na was glaubst du denn, wo der produzieren läßt ?
:)
ebenso wie iomega usw.
allerdings sagen die, welche bridge verbaut werden soll.
und da bin ich dann oft nicht mehr dabei o_O

Also 263EUR für ne 2 TB/FW800-Platte? Ich finde das ein bisschen übertrieben, da WD die gleich Leistung für 100 Euro weniger anbietet und Seagate sogar noch günstiger daherkommt.

ich hatte vergessen zu erwähnen, das es ein österreichischer shop ist und....jetzt kommts....wir hier seit 10.2010 "URA" (urheberrechtsabgabe) auf festplatten bezahlen müssen. und das ist nicht wenig !!!
aber ich kann mich auch nicht erinnern, das du um die billigste platte gefragt hast.

Man bedenke, dass die beiden Firmen schon seit Jahrzehnten Festplatten herstellen und entsprechende Erfahrungen mitbringen)

man bedenke auch, das alle festplattenhersteller lediglich interne platten herstellen und das gehäuse zukaufen.
und wenn sie eines erwischen, das um 10 cent billiger ist........kaufen sie es !
weil die qualitätskriterien zu lasten der geiz/geil/blöd markt philosophie abgeschafft wurde.

sieht man ja deutlich. ich will die leiseste/stabilste/schönste platte......aber sie muß auch die billigste sein.
weil mehr zahlen will ich natürlich nicht dafür.

my2cent
mike
 

robster85

Jonathan
Registriert
05.05.08
Beiträge
82
Ich will ja auch nicht die billigste Platte, aber 100 EUR (40%) Differenz zwischen ex-HDDs find ich schon n bisschen happig. Ich wäre schon bereit 200 Euro zu zahlen, aber dann müssen auch alle Parameter stimmen. Lautstärke, Geschwindigkeit, Handhabung, Abschalten nach ca. 10 min. und Langlebigkeit (min. 3 Jahr). Stichwort: Preis-Leistungs-Verhältnis!
Und für 130 bekommt man ne Seagate. Wenn die alle Kriterien erfüllt, dann freut es mich natürlich, dass ich keine 200 EUR ausgeben müsste.

Zur Übersicht. Wir hätten da jetzt schon ne Menge an Platten zur Auswahl.

• Seagate FreeAgent GoFlex Desk STAC2000200 2TB + FW800-Adapter (140,- EUR) (Amazon)
• Western Digital MyBook Studio 2TB (170,- EUR) (Amazon)
Macpower SK-3500 (75,- EUR) + Western Digital Caviar Green SATA II 2TB WD20EARS (84,- EUR) [oder bei dsp-memory suchen]

Ich denke, es wird das SK-3500 gehäuse mit FW800 + ne WD Caviar Green 2TB. Wenn das teil dann nicht zu laut ist, behalte ich das auch. Dank Online-Versand, kann man ja alles wieder innerhalb von 2 Wochen zurück schicken.

Tut mir im übrigen leid für eure "Festplatten-steuer", wie viel müsst ihr denn jetzt mehr zahlen?
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Tut mir im übrigen leid für eure "Festplatten-steuer", wie viel müsst ihr denn jetzt mehr zahlen?
ab 500GB 30€ netto zuzüglich 20% märchensteuer natürlich (pdf download). letztere ist ja bei uns auch höher.
also kommen wir bei einer 500GB platte, die jetzt schon um 33 € zu haben ist auf plus 36 !!!!
na, was sagt ihr dazu ? richtig, wer kauft sich schon eine 500er platte.
das geht nur bei uns im öschiland. weil sich "dick und doof" das so einbilden.

ich glaube in italien müßten die volksvertreter schon minimum eine maschinenpistole zum schutz auf´s klo mitnehmen....

my2cent
mike
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
• Seagate FreeAgent GoFlex Desk STAC2000200 2TB + FW800-Adapter (140,- EUR) (Amazon)

Ich hab' ein paar der GoFlex-Platten im Einsatz (1TB und 2TB Modelle, mit FW- und USB 2.0-Docks). Die Dinger tun's, sind leise und werden nicht nennenswert warm. Ein-/Auswerfen unter MacOS tut's problemlos. Schlafenlegen bei Nicht-benutzung funktioniert unter 10.6.5 und 10.6.6 nicht und zwar an drei verschiedenen Rechnern nicht und das sowohl mit USB- als auch FW-Verbindung. An allen drei Rechnern gehen andere externe Platten problemlos schlafen (FW- und USB-Anschluss), es scheint sich da also um ein Problem mit MacOS und den Platten zu handeln. Spindown aus den Xcode-Tools zeigt auch teilweise sinnlose Stati an. Die diversen Patches von Seagate beheben bei mir das Problem alle nicht. Wenn der Rechner schlafen geht, sowie bei Starten und Herunterfahren schalten die Platten problemlos an bzw. ab.

Ich habe auch ein paar der alten (!) WD Studio (500GB und 1TB, per USB und FW angeschlossen) im Einsatz - die sind nahezu unhörbar und haben auch keine Probleme mit dem Spindown. Von der aktuellen Baureihe hab' ich allerdings nicht viel gutes gehört (laut, unzuverlässig, Zwangsinstallation der WD-Software).

Wenn es nicht auf Geschwindigkeit ankommt, kann ich die WD Elements empfehlen: Unhörbar, werden nicht warm und haben keine Probleme mit dem Powermanagement. Gibt's allerdings nur mit USB-Anschluss.

HTH,
Dirk
 

robster85

Jonathan
Registriert
05.05.08
Beiträge
82
@ QuickMic: Östereich gehört zur EU (kein Zoll)... ist da noch kein cleveres Kerlchen auf die Idee gekommen, HDDs, CD-R, und andere Medien aus Deutschland/Italien/Slovakei günstiger anzubieten? Wär bestimmt ne lohnende Geschäftsquelle. ;)

@Scotch: Danke für den Hinweis! Das ist dann wie immer wahrscheinlich ne persönliche Entscheidung, ob die Platte leise genug ist, dass man auf das Abschalten verzichten kann. Vielleicht schau ich mir das Teilchen ma im nächsten Elektrofachgeschäft an.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
@ QuickMic: Östereich gehört zur EU (kein Zoll)... ist da noch kein cleveres Kerlchen auf die Idee gekommen, HDDs, CD-R, und andere Medien aus Deutschland/Italien/Slovakei günstiger anzubieten? Wär bestimmt ne lohnende Geschäftsquelle. ;)
du meinst illegal ?
das geht so auch. man braucht nur die abgabe nicht bezahlen !
 

robster85

Jonathan
Registriert
05.05.08
Beiträge
82
nein, nicht illegal, aber es hindert dich doch niemand daran, im Ausland einzukaufen.
Was heißt, man braucht die Abgabe nicht zu bezahlen? Kann man sich das aussuchen, ob man die Leerkassettensteuer bezahlen möchte?
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
nein, nicht illegal, aber es hindert dich doch niemand daran, im Ausland einzukaufen.
stellst dir das ein bissl einfach vor....
wenn ich 100 festplatten in germanien kaufe und hier verkaufe.....muß ich zu diesem zeitpunkt die abgabe abliefern.
 

Glenn.Quagmire

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.10.09
Beiträge
263
Schlafenlegen bei Nicht-benutzung funktioniert unter 10.6.5 und 10.6.6 nicht und zwar an drei verschiedenen Rechnern nicht und das sowohl mit USB- als auch FW-Verbindung. An allen drei Rechnern gehen andere externe Platten problemlos schlafen (FW- und USB-Anschluss), es scheint sich da also um ein Problem mit MacOS und den Platten zu handeln. Spindown aus den Xcode-Tools zeigt auch teilweise sinnlose Stati an. Die diversen Patches von Seagate beheben bei mir das Problem alle nicht. Wenn der Rechner schlafen geht, sowie bei Starten und Herunterfahren schalten die Platten problemlos an bzw. ab.
HTH,
Dirk

das heisst, solange der mac an ist, läuft die platte durch? das wäre ja nicht so klasse, weil es die lebensdauer wohl stark verkürzt.
lediglich beim ausschalten des macs schaltet die platte ab?
und im ruhezustand auch?