• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

externe Backup-Platte gespiegeltes RAID

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Ich möchte gerne mein BackUp Medium austauschen (iomega Gehäuse mit 1,5TB HDD), da erstens diese Platte von mehreren Macs gleichzeitig verwendet wird und zweitens mir meine Daten die letzte Zeit echt wichtig geworden sind und ich sie nicht durch einen Totalausfall verlieren möchte (zb: BackUp HD gibt den Geist auf + MBP weg oder was auch immer).

Jetzt stelle ich mir die Frage, was ich wie machen sollte.

Entweder kaufe ich gleich ein fertiges externes Laufwerk mit 2 Platten (gespiegelt) oder ich hole mir ein Gehäuse und packe da selbst 2 Festplatten rein. Wenn ich dies aber mache, würde ich gerne wissen, ob ich beim Auswählen der Gehäuse auf etwas achten muss (Ich finde einen eigenen Lüfter Pflicht, lasse mich aber auch gerne überreden). Ich würde gerne eine Kapazität von 2TB vorziehen.

Ich hatte mir auch überlegt, ob ich das RAID partitioniere (wenn dies möglich ist), um auch meine beiden andere System (Ubuntu 10.10 und win 7) zu sichern.

Was würdet ihr mir raten, was ich tun soll?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Vor wenigen Tagen war hier ein Thread in dem über inXtron Gehäuse geredet wurde. Ich muss sagen die machen auf mich einen wertigen Eindruck.

Dann mal wieder das Thema RAID, und vor allem mehrere Systeme sichern. Oi oi oi. Sichern sagst du?

Meine Macs haben je eine eigene Platte an Firewire (HFS+ formatiert), am G4 Mini mit 10. 4 sichere ich manuell, am Book mit 10. 5 mit TM. An keiner der beiden Platten ist sonst was dran oder drauf.

An Windows XP habe ich eine Platte an eSATA (NTFS-formatiert) auf der ich alles manuell sichere.

An Linux, d. h. div. *buntus stöpsle ich nach Bedarf einen Stick oder eine Platte (meistens NTFS manchmal FAT) an auf die ich manuell sichere.

Zusätzlich habe ich einen NAS (ext-formatiert) an dem eine Backup-Platte (ext-formatiert hängt, auf den ich alle Daten aus dem ganzen Netz schiebe.

Jetzt kannst du sicher nachvollziehen, wenn ich der Ansicht bin, eine Platte mit was für einem RAID auch immer, in welchem Dateiformat auch immer, als einziges Sicherungsmedium für mehrere Computer mit unterschiedlichen Betriebssystemen ist - Harakiri vom allerfeinsten.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
deswegen möchte ich ja eine Platte nur für mich haben ;) und zweitens handelt es sich immer um das gleiche MBP, darum finde ich es etwas Quatsch, dass ich je nach OS eine andere Platte dranhänge.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Nimm mindestens 2 externe Speichermedien zur Sicherung und lagere diese an verschiedenen Orten. Denn wenn es bei Dir mal brennt dann sind sowohl MBP als auch NAS futsch.

Meine derzeitige BackupLösung sieht wie folgt aus:
MBP mit 2 Platten: 1.Platte System & Userdaten / 2.Platte mit Aperture/iPhoto/FCE Mediatheken, Bildern und Videos
NAS mit 2 Platten: gespiegeltes RAID für TimeMachine vom MBP (läuft ständig)
2 externe Platten zur Sicherung, eine davon ist im Büro, die andere in der Garage.
Sonntags mache ich ein Backup auf die Platte in der Garage, diese nehme ich Montag mit ins Büro.
Montagabend kommt die andere Platte aus dem Büro heim in die Garage... bis zum Sonntagsbackup usw.

Damit ich die Platten nicht vertausche habe ich farbige Gehäuse: rote Platte für gerade KW und blaue Platte für ungerade KW.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Hört sich schonmal ganz gut an. An größere Gewalten hatte ich jetzt nicht gedacht, aber so etwas kann ja auch immer einmal passieren.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Eben.

Es passiert immer genau das worauf man nicht vorbereitet ist.

Murphy ist allgegenwärtig.