• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

externe backup HD nicht mehr beschreibbar

hal9000

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.12.06
Beiträge
176
Ich kann meine externe backup-HD (APFS, CCC-backup) seit update auf BIG SUR nicht mehr beschrieben.
Keine Zugriffsrechte mehr… Laut Infofenster kann ich aber lesen & schreiben.
Im Festplattendienstprogr. sehe ich einen Container mit 2 Volumes; im Finder nur eins.
Möchte ich etwas auf diese Platte kopieren muss ich jedes Mal vorher Erste Hilfe laufen lassen. Dann geht's.
Bis zum nächsten Mal… weird.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.581
Keine Zugriffsrechte mehr… Laut Infofenster kann ich aber lesen & schreiben.

Es gibt keine Zugriffsrechte für Platten. Für jede einzelne Datei und jeden Ordner gibt es jeweils ein getrenntes Zugriffsrecht und die können alle verschieden sein. Wenn man im Finder ein Plattensymbol anklickt, wählt man nur den allerobersten Ordner dieser Platte aus. Dass man auf den obersten Order der Systemplatte kein Schreibrecht hat, ist schon seit vielen Jahren Standard.

Im Festplattendienstprogr. sehe ich einen Container mit 2 Volumes; im Finder nur eins.

Beides ist grob vereinfacht. In Wirklichkeit sind es 5 Volumes und 1 Schnappschuss-Volume. Davon bilden 2 eine Volumegruppe, die miteinander überblendet und auf der grafischen Oberfläche als Einheit dargestellt werden.
 

hal9000

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.12.06
Beiträge
176
Es ist ja nur so, dass ich mit Catalina auf diese Platte kopeiren konnte und mit Big Sur nicht mehr.
Dieser APFS-Containerkram interessiert mich eigentlich nicht; dass ist höchst unübersichtlich.
Wenn es nur funktionieren wollte… Apple wird immer unhandlicher & hässlicher (Big Sur).
 

hal9000

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.12.06
Beiträge
176
Jedesmal repariere ich die Platte, dann kann ich sie wieder beschreiben. Dann abstöpseln, wieder dran & es geht nicht mehr. Verrückt. Im Infofenster zeigt er an, dass ich Rechte zum Lesen & schreiben habe…
 

faraway

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.10.11
Beiträge
261
Eine der Neuerungen von Apple. Sie ist "einfach" zu umgehen wenn macOS und startbare Backups nicht mehr auf den allgemeinen Daten SSDs unterbringt.
macOS und auch startbare Backups halte ich nur noch auf billigen, kleinen 256GB NVMe SSDs. An USB 3.2 Ports ist das immer noch schnell genug. Große Datenbestände an denen ggf. große Kopierarbeit verrichtet werden muss halte ich auf TB SSDs aber immer ohne Systeme.

Mittelfristig werde ich macOS komplett durch Win 10 ersetzen. Mit bootcamp geht das ja wunderbar und mit Paragon funktioniert NTFS problemlos in der Übergangsphase.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf