• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Externe 2,5" Iomega HD wird nicht mehr vom Mac erkannt

djstevenator

Carola
Registriert
29.01.09
Beiträge
111
Hallo liebe Gemeinde,

ich brauche dringend Hilfe bei meinem Problem. Ich habe eine Iomega Festplatte (extern 2,5") mit 500GB Speichervolumen. Seit gestern wird sie weder von meinem iMac im Finder noch von meinem MacBook Pro, oder meiner Western Digital Media Box erkannt. Dennoch wird sie im Festplattendienstprogramm angezeigt. Ich habe sie schon versucht zu überprüfen b.z.w zu reparieren beides schlug leider fehl. Die Möglichkeit die Platte zu formatieren besteht wohl noch. Jedoch ist dies meine letzte Wahl, da eine Vielzahl von mehr oder weniger wichtigen Daten sich darauf befinden. Deshalb ist nun meine Frage ob man die Daten irgend wie noch retten kann. Die Platte ist im Dateisystem Mac OS Extended (Journaled) formatiert.

Vielen Dank für jegliche Hilfe
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Erzähle mehr!

Vor allem detaillierteres (Warum merkt das kaum jemand von alleine?) über die Externe und die Schnittstellen.
 

djstevenator

Carola
Registriert
29.01.09
Beiträge
111
Also es gibt eigentlich nicht mehr viel zu der Festplatte zu sagen. Es ist eine Iomega Prestige Portable 500GB 2,5" Festplatte, sie wird über ein Y-Kabel per Usb mit meinem Mac verbunden. Ein anderes Kabel habe ich übrigens auch schon probiert, wie schon erwähnt kann ich nicht auf die Platte zugreifen. Sie wird jedoch im Festplattendienstprogramm angezeigt. Am Donnerstag Abend hatte ich sie noch am Rechner angeschlossen gehabt um Daten zu überspielen. Seit gestern Morgen wird sie wie schon gesagt im Finder nicht mehr angezeigt, darauf hin habe ich sie von meinem iMac an mein MacbookPro gesteckt, jedoch ohne erfolg. Da sich unter anderem Filmdateien auf der Festplatte befinden habe ich versucht sie an meine WD Live TV Box zu benutzen, aber auch hier zeigt das Gerät keinen Datenträger an. Die Festplatte leuchtet aber an allen Geräten wie immer im Normalzustand auch.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Immerhin acht Zeilen. So viel "nicht mehr viel" ist das jetzt auch wieder nicht.

Eine Iomega Prestige Portable 500 GB 2,5" USB, betrieben an einem Y-Kabel. Die Infos werden umfassender.

Langsam aber sicher.

Dann noch ein iMac, iMac ist iMac?
 

djstevenator

Carola
Registriert
29.01.09
Beiträge
111
Habe die Platte einfach neu formatiert nun funktioniert sie wieder. Daten sind zwar weg aber das war die schnellste Lösung sie wieder zu verwenden. Ich denke ich habe mir einfach das Dateisystem zerschossen.