• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[6s] extene Videos in iCloud speichern und teilen...

fifty5

Golden Delicious
Registriert
27.07.17
Beiträge
7
Hallo zusammen,

als "iPhone Neuling" muß ich hier zum zweiten Mal um Rat fragen.
Nutze seit langer Zeit diverse Cloud-Dienste (unter Android und PC) und möchte das ein wenig einschränken.
(evtl. irgendwann nun noch iPhone und Mac)
Mein Problem/Vorhaben:
Ich möchte auf zwei Handy's (meine Frau iPhone 6s plus, ich iPhone 6s) und einem PC, gewisse Foto's oder Video's in Ordnern sortieren und diese Ordner dann unter allen Geräten syncronisieren. Dabei möchte ich auf dem iPhone möglichst nur eine Oberfläche nutzen.!
Sprich: Ich öffne auf meinem iPhone z.B. die "Fotos App" und sehe dort auch die Ordner die ich am PC mit Videos gefüttert habe.

Ich hab schon festgestellt, dass ich am PC (Web Browser) in iCloud-Fotos keine Videos hinzufügen kann...!
Dort muß ich auf iCloud-Drive ausweichen. Dort kann ich Videos vom PC hinzufügen. Diese sehe ich dann am iPhone aber nicht in der Fotos App...! sondern nur in der iCloud-Drive App.... Ich würde aber gerne alle Foto's und Video's aus der iCloud, (egal ob aus iCloud-Fotos oder aus iCloud-Drive) in einer Oberfläche sehen. Meinetwegen in unterschiedlichen Ordnern, aber nicht auf unterschiedlichen Oberflächen (App's).
Will weg von diesen zig App's (Verwaltungs-Apparaten)...

Wie ist das möglich.? Hat jemand vieleicht das gleiche Problem.? Wie macht ihr das.?

Gruß Simon
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Hallo!

Wie ist das möglich.?
Mit Bordmitteln ist das gar nicht möglich, so einen Workflow sieht Apple nicht vor. Also entweder sowohl Fotos als auch Videos über iCloud Drive, oder du wechselst zu einem anderen Cloud-Anbieter. Google hat zB eine eigene App zur Foto- und Videoverwaltung, ob die aber das genau so machst wie du es benötigtst kann ich dir nicht sagen.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Mit der Fotos App (iOS) geht das auf diese Weise nicht.

Was sich für deinen Workflow eher eignen würde wäre Google Drive in Verbindung mit der Google Fotos App. Google Fotos kann auch Bilder und Video indizieren die in Ordnern auf dem Cloudspeicher Google Drive liegen.

Der Workflow würde dann so aussehen, dass du Bilder und Videos am PC innerhalb des Google Drive Verzeichnisses in Ordnern/Unterordnern organisierst. Auf den iPhones greifst du dann über die Fotos App auf diese Daten zu. Dazu muss man in der Google Fotos App einmalig in deren Einstellung den Punkt "Google Drive" aktivieren. Alternativ lässt sich diese Funktion auch über das Webfrontend unter https://photos.google.com/settings aktivieren. Ab dann werden für den Fotos Dienst auch Ordner des Google Drive indiziert und bspw. in der Google Fotos App aufgeführt.