• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ext. Festplatte vom Mac Book nicht erkannt.

fotoreisi

Erdapfel
Registriert
11.08.14
Beiträge
2
Hallo ,
ich habe ein richtig grosses Problem.
Meine Externe Festplatte von WD, 1TB ohne Strom hat sich während dem arbeiten mit Lightroom , von meinen Mac Book verabschiedet und wird seitdem nicht mehr wieder erkannt. Sie vibriert zwar die ersten Sekunden und macht 3-4 Piepgeräusche, jedoch war es das dann auch schon.
Ich weiss das die Platte aus nur einem Gehäuse besteht , so dass es nicht so einfach ist Sie auseinander zu bauen.
Hatte es einem IT gegebeben aber der konnte mit dieser Bauweise auch nicht weiter helfen und hat mir zu einem professinellen Unternehmen im 5 stelligen Bereich geraten.
Hat jemand eine Idee oder eine Typ. Wäre über schnelle Hilfe super dankbar, da die Daten super super wichtig sind....


Gruss
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Ein Backup gibt es wohl nicht von den Daten?

Ansonsten kann man versuchen das Gehäuse zu knacken und die Platte rauszuholen.
Dann könnte man diese in ein HDD Gehäuse einbauen und schauen ob es wieder funktioniert.
Es könnte sein, dass einfach nur der USB Kontroller eine ab bekommen hat.

Beim "knacken" könnte es unter Umständen auch zu einem schlimmeren Defekt kommen.
Die sicherste Lösung ist die Vorgeschlagene Datenrettung.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Dann wäre es besser gewesen, Du hättest dir im Vorfeld Gedanken zum Thema "Backup" gemacht, wenn die Daten so "super super wichtig" sind.

Was die FP selbst angeht, hast Du bei einer WD Pech, denn WD benutzt einen proprietären SATA-Anschluss/Controller so das man die Platte nicht einfach ausbauen und in ein anderes ext. 2,5" Gehäuse einbauen kann um sie weiter benutzen zu können.

Der Rat, ein Datenrettungsunternehmen zu beauftragen, ist also nicht der Schlechteste, z. B
–> http://www.krollontrack.de/?ppc=brand&gclid=CPnV8r2XjMACFYfJtAodul8AqQ
Die Kontaktaufnahme ist erstmal kostenlos, d. h. Fragen kostet nichts.


MfG, Sawtooth
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Das mit dem proprietären SATA-Anschluss/Controller wusste ich nicht. Ist aber auch nur bei den ext. Platten so?
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Ist aber auch nur bei den ext. Platten so?


Selbstverständlich, so würdest Du eine "nackte" WD FP, die Du beim Kistenschieber Deines Vertrauens käuflich erwerben kannst, kaum in einen Rechner mit den üblichen Standard-Anschlüssen einbauen können.

Ob die ext. WD USB-FPs tatsächlich durch die Bank allesamt mit dem proprietären Schrammel gebaut sind, lässt sich nur durch Knacken des Gehäuses herausfinden bzw. mit Glück hat das schon mal einer gemacht und man findet Informationen dazu im WWW.


MfG, Sawtooth
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
proprietären SATA-Anschluss/Controller ... nur bei den ext. Platten so?
Natürlich. Sonst wäre es ja schlimm. Wie Sawtooth schon treffend beschreibt.

Allerdings verbaut nicht nur WD solche Lösungen. Bei WD kommt hinzu, dass die in Komplett-Gehäuse verbauten Platten i. a. R. die QC (= Quality Control) nicht bestanden haben. Deshalb kommen diese dann mit einer Murks-Verlötung in ein schwer zu öffnendes Gehäuse.

Wer Problemen daraus vorbeugen möchte baut seine Platten selbst zusammen. Das ist keine Kunst.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Selbst zusammebauen mache ich schon seit Jahren. Lediglich bei den Consumer-Platten habe ich keinen Überblick was die machen, bzw was da wie verbaut wird. Muss auch sagen, interessiert mich recht wenig. Das Zeug kostet nicht viel und macht das was es tut. Backup läuft bei mir auf ein sinnvolles Storage Array.

Daher auch die Frage. Ansonsten bin ich sogar recht fit was das angeht ;)
 

fotoreisi

Erdapfel
Registriert
11.08.14
Beiträge
2
Leider habe ich von Festplatten nicht wirklich viel Ahnung und zum weiteren Backup ist es leider nicht gekommen, da die Platte nunmal versagt hat. Aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich.
Danke schonmal für die vielen Antworten auf mein Problem. Werde wohl nicht drum herum kommen eine professionelle Firma anzuheuern, da die Platten, wie ja schon erwähnt super blöd zusammen gebaut ist. Da ich noch am rum telefonieren bin freue ich mich natürlich über weiter Adressen und Vorschläge....
 

Dorian_WD

Golden Delicious
Registriert
14.08.14
Beiträge
9
Hallo fotoreisi, schade dass du solche Unannehmlichkeiten getroffen hast.
Hast du versucht die Festplatte an einen anderen Rechner anzuschließen oder auch mit einem anderen Kabel?
Wenn das nicht hilft werde ich vorschlagen, dass du lieber ein Datenrettungsunternehmen kontaktierst anstatt den Laufwerk auseinanderzubauen, damit die Festplatte nicht weiter beschädigt wird.
Auf der WD Webseite kannst du die Datenwiederherstellungspartner von WD checken - http://support.wdc.com/recovery/index.asp?lang=de&selregion=emea

LG, Dorian_WD