• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Experten prophezeien massiven Kurseinbruch bei Apple-Aktie

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Vor nicht allzu langer Zeit kletterte Apples Aktienkurs auf ein Rekordhöhe nach der nächsten. Zuletzt wurde die unglaubliche Marke von 700 US-Dollar pro Wertpapier überschritten, als das iPhone 5 vorgestellt wurde. Das ist nun endgültig vorbei, vermuten einige Analysten. Seit September hat die Aktie rund 20 Prozent an Wert verloren. Es soll aber noch schlimmer kommen. Börsenexperten prophezeien einen Kursfall ins Bodenlose – und meinen damit einen Aktienwert von etwa 425 US-Dollar. Einer, der sich seiner Prognose besonders sicher zu sein scheint, ist Jeffrey Gundlach, Gründer der Investment-Firma Doubleline Capital (via Los Angeles Times). Seiner Meinung nach ist der Tod von Steve Jobs einer der ausschlaggebenden Gründe für den anhaltenden Wertverfall der Aktie. [PRBREAK][/PRBREAK]

Auch das neue iPad mini gehört für Gundlach zu den Tiefpunkten des Unternehmens. Es würde ihn nicht wundern, wenn Apple bald ein 'iPad tutti-frutti' vorstellen würde, welches in verschiedenen Farben zu haben sei.

„Once you start just changing the size of your products, I really think you're not exactly innovating. I'm wondering if you're going to start coming out with the tutti-frutti iPad, where it comes out in different colors.” Jeffrey Gundlach

Bei der US-amerikanischen ABC-Sendung, Nightline, hat man sich derweil auch des Themas angenommen. Hier sieht man die Gründe für einen unaufhaltsamen Fall des Aktienkurses unter anderem in der erstarkenden Konkurrenz. Samsung und Microsoft würden jetzt kräftig auf dem Tablet-Markt mitmischen. Wirkliche Innovationen aus Cupertino blieben hingegen aus. (Danke an Snoopy181)

Kommentar: Für nervöse Anleger, die sich zwischen dem Kauf oder dem Verkauf von Apple-Aktien entscheiden müssen, ist die aktuelle Talfahrt des Aktienpreises natürlich beängstigend. Was die zu erwartenden Verkaufszahlen für die kommenden Monat angeht, könnte Apple aber wohl kaum besser aufgestellt sein. Mit iPhone 5, dem neuen iPad mini (bislang nur als Wi-Fi-Version), dem aktualisierten iPad, neuen iPods, dem Mac mini und schon bald erhältlichen iMacs ist die Liste der Weihnachtseinkäufe erstmal üppig gefüllt. Die Sache mit den fehlenden Innovationen steht auf einem anderen Blatt – das kann sich nämlich bei jeder neuen Produktvorstellung aus dem Hause Apple schlagartig ändern.


AAPL_Boerse.jpg


[video=youtube_share;Vy-q8qQgpd4]http://youtu.be/Vy-q8qQgpd4[/video]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Die Herren Analysten wollen wohl günstig einsteigen und verbreiten deshalb einfach mal ein paar Gerüchte?
 

Johnnyboy

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.01.09
Beiträge
174
In gewisser Weise stimmt das mit den Innovationen schon. Schließlich sind nicht zuletzt, das iPhone und das iPad + iPad Mini recht gute Innovationen. Jetzt fehlt, nach der iPad Mini Veröffentlichung, für die Apple "Jünger" oder/und Fans (zu denen ich mich auch zähle) der gewisse "Aha" Effekt.
Jedoch glaube ich, dass es in gewisser Maßen auch Gewinnmitnahmen sind. Die Aktie stieg längere Zeit nur an und wenn relativ viele bei 300-400$ investiert haben, ist ein Preis von 500-700$ immernoch ne Menge Holz.
 

iStefan

Ribston Pepping
Registriert
19.11.07
Beiträge
294
- Microsoft mit Surface-Geräten.
- Google mit Play + Nexus 4, 7, 10.
- Amazon mit besseren Preisen; mehr Büchern auf allen Geräten.

Die Luft wird in jedem Fall dünner. Was uns vielleicht einige, lang ersehnte Funktionen bringen könnte (z.B. iBooks auf meinem MacBook).
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Kaffeesatzleserei. Wenn der Aktienkurs von apple was mit Umsatz, Rendite und Wachstumzu tun hat, dann kann heute eigentlich niemand sagen, wo die Aktie nächstes Jahr steht. Die Märkte, in denen sich apple bewegt sind halt sehr schnellebig.

Ich denke, sie steht am 8.11.2013 bei 596,12€. Na und?
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
Ich hoffe eher mal, dass in naher Zukunft keine neuen Geräte auf den Markt kommen ( von updates mal ausgenommen ) und dafür mal etwas mehr in die Pflege der bestehenden Dienst investiert wird. itunes Match läuft nicht rund. Die icloud ist in meinen Augen auch nur Spielerei, sie besitzt eigentlich kein wirkliches killer feature. Einzig der Fotostream ist gut zu gebrauchen.
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Das mit den "tutti-frutti"-Produkten dachte ich schon bei den neuen iPod touches, da bin ich aus allen Wolken gefallen. Und klar sind iPhone 5 und das neue iPad Mini sind keine großen Brüller und die Konkurrenz schläft nicht. Und dann noch die Preise bei ausbleibender Innovation erhöhen...das läuft nicht. Naja war ja alles absehbar, warten wir mal die Kursentwicklung und die kommenden technischen Neuigkeiten ab. Ich freue mich schonmal auf iTunes 11.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Für sowas muss ich kein Experte sein. Die Entscheidungen die Apple gerade getroffen hat und trifft haben nichts mehr mit Innovation zu tun.
 

kasa

Zabergäurenette
Registriert
18.05.08
Beiträge
610
Apple lebt noch vom Image, die grossen Inovationen bleiben aus und die Konkurenz hat ihrer Hausaufgaben gemacht. Von den Geräten sind sie nur noch einer unter vielen und haben keine Vorreiterstellung mehr. Einzig die sehr gute Konnektivität von den Mac/Macbooks und den iDevises bleibt bisher ein riesen Vorteil. Aber ich glaube aktuell nicht mehr das Apple noch lange Spitzenreiter bleibt. Ich kenne auch viele die ähnlich denken und z.Bsp. ihre iPhone 4/4S nicht gegen ein 5er tauschen wollen, obwohl sie früher vorm Apple Store übernachtet haben. Irgendwann wacht jeder auf und rennt nicht mehr jeden Gimmick hinterher.
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
...und am Ende bleiben nur die übrig, die schon seit Jahren auf Apple Produkte setzen. Aber es kann ja auch alles ganz anders kommen. Bisher gab es kein anderes Unternehmen, außer Apple, dass wirkliche Revolutionen hervorbrachte. Eine Induktionsladung sehe ich jetzt nicht als Revolution an, schließlich kann dies auch meine 10 Jahre alte Zahnbürste. Ebenso ein 7" Tablet, eine noch höhere Auflösung ect. ect. Alles keine Revolutionen á la iPhone oder iPad.
The next big thing könnte vielleicht Google Glasses werden oder wie die ihre Brille nennen. Bis dahin wird es aber wohl noch dauern.

Also liebe Analysten, hier wird wohl absichtlich versucht den Kurs zu drücken, um dann günstig einsteigen zu können.
 

Mitglied 144878

Gast
Samsung hat auch keine wirklichen Innovationen. Eigentlich gar keine. Was die machen ist einfach das auf dem Markt haben, die zur Zeit gut verkauft werden. Aber so wie Apple Sachen auf den Markt bringen, an denen sich die gesamte ComputerIndustrie orientiert (Beispiel iPhone - Smartphones) hat Samsung meines Wissens nach nicht.
Apple wird das schon wieder alles auf die Reihe bekommen. Sind ja keine dummen Leute in der Firma - die wissen schon woran es liegt, dass der Aktienwert zurückgeht
 

Gafti

Elstar
Registriert
06.11.07
Beiträge
72
Analysten spekulieren niemals den Fall einer Aktie,
die Spekulationen sind immer der Beginn des Falls.
Die Kausalität ist hier entscheidend...
 

wuhuu

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
28.07.08
Beiträge
463
Apples Bilanzdaten sind super, laut diesen ist für den Börsenkurs sogar noch Luft nach oben. Könnte sein, dass der zitierte Herr ein Charttechniker ist.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Ich hoffe eher mal, dass in naher Zukunft keine neuen Geräte auf den Markt kommen ( von updates mal ausgenommen ) und dafür mal etwas mehr in die Pflege der bestehenden Dienst investiert wird. itunes Match läuft nicht rund. Die icloud ist in meinen Augen auch nur Spielerei, sie besitzt eigentlich kein wirkliches killer feature. Einzig der Fotostream ist gut zu gebrauchen.

Und gerade der funktioniert leider dämlicherweise in Windows sogar noch besser als in OSX. o_O
Dort tauchen da Dateien nämlich oh Wunder direkt im Explorer auf und man kann per rechtsklick diese in andere Programme wie z.B. photoshop laden ohne sie erst aus Aperture / iPhoto zu exportieren.
 

Icro88

Erdapfel
Registriert
06.08.12
Beiträge
5
Steve ist eine lebende legende das ist das sicherste auf erden, aber was dieser fisch grundlach labbert steves tot sei verantwortlich die aktie wahr vorher noch nie so hoch wie die letzten monate!
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
Und gerade der funktioniert leider dämlicherweise in Windows sogar noch besser als in OSX. o_O
Dort tauchen da Dateien nämlich oh Wunder direkt im Explorer auf und man kann per rechtsklick diese in andere Programme wie z.B. photoshop laden ohne sie erst aus Aperture / iPhoto zu exportieren.

das ist traurig! Wusste ich garnicht. Aber thats not a bug, it's a feature. Man soll eben seine Fotos in osx nicht selbst verwalten. iphoto sei dank geht das alles automatisch (so ists mal geplant).
 

ExWoW

Cox Orange
Registriert
25.07.12
Beiträge
100
1.
"tutti-frutti"? Also ich weiß nicht was daran schlecht sein soll :D
Um ehrlich zu sein warte ich schon lange darauf das man sein iPhone/iPad in verschiedensten Farbkombinationen kaufen kann. Wenn ich bei meinem iPhone Farbe von Rahmen und Rand um Bildschirm frei wählen kann bin ich gerne bereit 50€ mehr auszugeben :) Grüner Rahmen *träum*

2.
Die icloud ist in meinen Augen auch nur Spielerei, sie besitzt eigentlich kein wirkliches killer feature.
*hust* Der war gut. iCloud ist einer der Hauptgründe warum ich die Kombi MacBook und iPhone so liebe :D Kalender, Erinnerungen, Notizen uuuund Fotostream! Fotostream klappt bei mir übrigens super gut mit iPhoto^^

Trotzdem hoffe ich auf ein Paar geile Neuerungen in iOS 7 und OSX dank Ive :)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Keine Innovationen? Was ist mit den Retina-Geräten?
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Keine Innovationen? Was ist mit den Retina-Geräten?
Apple ist aber nicht so groß geworden, weil sie ständig ihre bestehenden Produkte (iMac, MacBook(bzw.iBook)) innovativ verbessert haben, sondern weil sie revolutionäre Produkte herausbrachten wie iPod, iPhone und iPad.